Volierenerweiterung im Bau

Diskutiere Volierenerweiterung im Bau im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Außenvoliere um ein weiteres Abteil für unsere kleinen "Australier" zu erweitern. Dabei habe ich vor, im...

  1. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Außenvoliere um ein weiteres Abteil für unsere kleinen "Australier" zu erweitern. Dabei habe ich vor, im Schutzhaus zur Termperierung eine elektrische Fußbodenheizung einzubauen. Ich finde das interessant, und wollte die Idee hier mal in der Bauphase zeigen. Bei einem Baumarkt , der ab und zu seine Produkte mit -20% verkauft gab es in dieser Woche ein Sonderangebot: Dünnschicht-Elektroheizug. Vielleicht eine Idee, für alle, die zur Zeit an den Volieren bauen. Ich möchte natürlich jetzt keine Debate über Energiekosten verursachen. Nur so als Idee, kann jeder selber entscheiden.
    Den Anhang P1062214.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Deine Idee fände ich für wärmebedürftige Bodenvogel durchaus interessant. Aber bei Sittichen die sich vor allem in höheren Volierengegenden aufhalten, finde ich eine Fußbodenheizung nicht besonders effektiv.
     
  4. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Da muss ich leider wiedersprechen. Bei einer Fußbodenheizung wird der größte Teil der Wärme in Form von langwelliger Strahlungswärme abgegeben. Dadurch wird nicht unbedingt die Luft erwärmt, sondern die Gegenstände (und auch Vogelkörper) die diese Wärmestrahlung abbekommen. Nicht umsonst werden heute alle Niedrigenergiehäuser mit Fußboden- und Wandheizungen ausgestattet. Außerdem geht es in meinem Anwendungsfall nicht um Beheizung sondern um Temperierung. War ja nur ein Vorschlag, muss ja nicht von jedem nachgebaut werden. Spätestens in der kalten Jahreszeit werden wir es besser wissen....
     
  5. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fußbodenheizung ist ne genjale Idee,Wärme steigt doch eh immer nach oben ,so erwärmt sich alles gleichmäßig!

    Du solltest aber daran denken ,das Bodenheizungen die Luftfeuchte zt extrem runtersetzen können,und das kann wiederum auch Gift für die Vögel sein!
     
  6. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Luftfeuchte ist kein Problem, mein "Schutzhaus" war eine ehemalige Waschküche und ist mit einer Seite direkt am gewachsenen Fels angebaut. Ich muss eher was tun, damit es nicht zu feucht wird. Bei längerer Regenperiode läuft ein "kleiner Bach" durch eine eigens geschlagene Rinne.
     
  7. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hast du bei der Wärme und so viel Feuchtigkeit keine Probleme mit Schimmel?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierenerweiterung im Bau

Die Seite wird geladen...

Volierenerweiterung im Bau - Ähnliche Themen

  1. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  4. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...