Volierengitter für Königssittiche/Nymphen

Diskutiere Volierengitter für Königssittiche/Nymphen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen. Die erste ist wie groß ein Volierengitter für Königssittiche sein sollte. Sind 12,7 x 12,7 mm mit einer...
S

scrateins

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen.
Die erste ist wie groß ein Volierengitter für Königssittiche sein sollte. Sind 12,7 x 12,7 mm mit einer Drahtstärke von 1,05 mm ok, oder sollte es doch lieber mehr sein (Maschnweite und/oder Drahtstärke)? (Volierengitter aus Edelstahl)
Die zweite ist ob von euch jemand erfahrung damit hat ob sich Nymphen mit Königssittichen vertragen, weil wir bereits zwei Nymphen haben und jetzt von bekannten zwei Könige bekommen könnten (aufgrund von Krankheit) und wir gern wissen würden ob wir die zwei Päärchen in eine gemeinsame Voliere setzen können.
Und zu guter letzt als dritte Frage wer von euch kann mir einen günstigen Anbieter von Edelstahlvolierengitter nennen.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüßle
scrateins mit seinen zwei Geiern Sammy & Arya
 
Hallo,
Ich glaube nicht dass du einen KS mit Nymphen zusammen halten kannst, die KS sind ja schon ne Nummer grösser als die Nymphis und habe auch gewaltige Schnäbel. Die Maschenweite ist ok, bei der Stärke bin ich mir nicht so sicher
Ich pflege zur Zeit ein Pärchen Amboina Königssittiche, die bei meiner Oma wohnen, vor denen ich einen Heidenrespekt habe, schon alleine wegen der Grösse.
 
huhu,

der volierendraht ist ok, die stärke auch. ich habe den gleichen. königssittiche nagen nicht, wenn dann nur an frischen ästen.

von der vergesellschaftung würde ich abraten, es kann mit sehr kleinen sittichen gut gehen (war bei mir problemlos). sie gelten zwar nicht als agressiv aber nymphen werden sie wohl nicht mehr tolerieren.

spätestens wenn sie in brutstimmung sind, gibts ärger, auch wenn du nicht züchtest.

mein volierendraht habe ich über e-bay günstig bekommen. du solltest aber wissen, das eine voliere für könige mind. 5m lang sein muss. wenn eine vergesellschaftung gewagt wird, muss sie noch geräumiger sein. ( d.h nicht nur 1m breit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Vogelfreund !
Während der Brutzeit , kann es bei den Königsittichen mit Nymhensittichen zu kämpfen kommen.Wie groß ist die Voliere? Ich habe bei meinen Königsittichen, Rotflügel, Bergs, Barraband immer ein Paar Neophemen dazu gesetzt und das ging gut.Meine Volieren sind aber 6 meter lang und 1,5o meter breitund 2 meter hoch gewesen.Das mit dem Draht ist so OK.Ich würde den Volierendraht später noch mit Schultafellack schwarz streichen.Der ist völlig ungiftig und man kann auch dadurch besser in die Volieren schauen.
 
Hallo und danke für eure antworten.
Wir hatten nachdem wir schon gelesen haben wieviel Platz die Könige brauchen eigentlich vor unsere Nymphen mit den Königen in ein dann seperates Vogelzimmer umziehen zu lassen. Dass Zimmer hätte eine Größe von ca.4,20 x 2,40 m und ist ca. 2,40 m hoch,wobei auf ca. 1m eine Dachschräge entfällt. Die Voliere wäre dann als Schlafvoliere gedacht gewesen, oder aber zum Zimmer umgestalten bzw. zu putzen (Größe 1,30 x 0,90 x 2,00 m).
Aber auf Grund eurer Empfehlungen müssen wir uns das jetzt noch mal überlegen.
 
Thema: Volierengitter für Königssittiche/Nymphen

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
13.901
Tiffani
Tiffani
Miss Daisy
Antworten
7
Aufrufe
1.559
Miss Daisy
Miss Daisy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.746
Begge
B
Zurück
Oben