Volierengröße Außenhaltung

Diskutiere Volierengröße Außenhaltung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe mich dazu entschlossen eine 12qm große außenvoliere zu bauen. Ich könnte mithilfe von Sachen die bei mir noch rumliegen eine...
Der komische Vogel

Der komische Vogel

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen eine 12qm große außenvoliere zu bauen. Ich könnte mithilfe von Sachen die bei mir noch rumliegen eine 1-2qm großen unbeheizten Schutzraum zu bauen.
Ich finde die Pfirsichköpfe ganz drollig und hübsch. Wäre es möglich die Tiere in der Voliere zu halten?
Ich könnte mit Wellblech ein Dach über die Voliere ziehen....

LG
 
Noch ein Typ am Rande..
Schutzraum sollte im Winter absolut frostfrei sein.....!
Noch ein weiterer wichtiger Hinweis...der Schutzraum sollte min. die gleiche Höhe (oder höher) haben, wie die Außenanlage! Ist die Außenanlage höher, so übernachten sie nicht im Schutzraum, sondern draußen, weil ihr Sicherheitsbedürfnis sie dazu veranlaßt möglichst hoch zu übernachten. Und das dann auch bei Frost.
Besser ist es im Winter die Außenanlage nicht zu benutzen.
Gruß
 
Hallo du komischer Vogel...:D
Ich denke, ohne eine Wärmequelle wirst du im Winter nicht auskommen. Längere Zeiten bei niedrigen Temperaturen oder sogar Minusgraden zehrt bei diesen wärmegewöhnten Vögeln sehr an der Substanz. Ideal wäre es, wenn es im Winter nicht viel kälter als 10 Grad im Schutzhaus würde. Sicher werden sie nicht sofort davon sterben, wenn es mal nur 1-2 Grad plus ist, aber das würde ich ihnen auf Dauer nicht zumuten.
Im Winter eine Aussenanlage zu nutzen, halte ich allerdings für sehr gesund. Wenn die Vögel sich gut eingelebt haben und ihre Räumlichkeiten kennen, entscheiden sie selbst, wie viel und wie oft sie sich draußen aufhalten möchten. Und man wundert sich oft, dass sie bei kalten Temperaturen sogar draussen im Regen duschen. Das Projekt würde ich aber in der warmen Jahreszeit beginnen, dann haben sie den Sommer über Zeit, sich einzugewöhnen.
 
@Gast 20000 danke für den Tipp. Das Schutzhaus würde genauso hoch sein wie die Voliere.
@krummschnabel auch dir herzlichen Dank :).
Mit dem Erwärmen.... Ich weiß nicht recht..... Ich glaube solange ich kein Stromkabel durch den Garten ziehen kann, lass ich die Finger von den schönen Dingern :D.

LG :zustimm:
 
Ein Stromkabel sollte doch nicht so problematisch sein. Wie weit vom Haus wäre denn die Voliere entfernt? 1-2 qm sind doch ziemlich klein da du ja sicherlich mehrere Paare in der 12 qm Voliere halten möchtest - hier bitte genau über die Arten informieren, nicht alle Agas sind zur Schwarmhaltung geeignet. Was hast du denn so an Material zur Verfügung?
 
Sicher wäre auch eine Nachtnotbeleuchtung im Schutzhaus von Vorteil.
Verhindert das bei Erschrecken in der Nacht Panik ausbricht, weil die Vögel vollkommen orientierungslos sind, was zu Genickbrüchen führen kann.
Ebenfalls muß das Eindringen von Ratten, Mäusen und Marder absolut sicher verhindert werden.
Zuerst kommt die Sicherheit und dann erst die Anschaffung.
Gruß
 
Hallo, danke für die Antworten und Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe, hatte nicht viel Zeit.

@Bernd und Geier das Stromkabel wär um die 6 Meter lang. Material wäre Holz, könnte sie mit Metallzaunlatten schützen. Ich würd gerne Pfirsichköpfchen halten: Kann man evtl. 3 Pärchen halten?
@Gast 20000 natürlich erst überlegen und dann kaufen, sonst hätte ich ja nicht um Rat gebeten :). Raubtiersicher wär klar. Könnte man als Licht einfach ein Nachtlicht nehmen das bei Bewegung anfängt zu leuchten? Könnte man morgens einschalten und abends ein. Würd das mit Draht überdecken das die Vögel nicht an dem Ding drankommt. Das Licht wär batterie betrieben.


LG:D
 
Notlicht sollte (5 Watt Sparlampe reicht ) dauernd brennen, dem Tageslicht angepaßt über Zeitschaltuhr.
Vögel sollten bei Erschrecken sofort Licht haben und nicht erst wenn sie schon am Toben sind.
Gruß
 
Auf Dauer werden die Agaporniden mit ihrem starken Schnabel einer Holzvoliere ziemlich zu Leibe rücken - das kann schnell zu einer Dauerbaustelle werden. Holzteile sollten vor den Schnäbeln geschützt werden, oder man baut das Ganze sofort aus Metall. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man lieber auf Nummer sicher bauen und genau planen sollte. Wenn die Vögel nämlich erstmal eingezogen sind, ist es oft schwierig, noch Grundsätzliches zu ändern.
Für 6 Vögel sollte das Schutzhaus auf jeden Fall größer sein. Je besser sie sich aus dem Weg gehen können, desto reibungsloser verläuft das Zusammenleben :zwinker:
 
Danke für eure Antworten!
@krummschnabel also doch lieber Metall..... Wie groß darf die Maschenweite beim Volierendraht sein?
@Gast 20000 ok. Also dann die ganze Nacht brennen lassen?!


LG
 
Es gibt von Esafort einen erschwinglichen verzinkten Draht mit 19x19mm Maschenweite. Der dürfte reichen.
Und dann würde ich drauf achten, falls die Voliere in der Sonne steht, dass es unter dem Wellblechdach im Sommer ganz schön heiß werden kann. Dann wäre ein Fenster zum Lüften im Schutzhaus ganz ideal. Ebenfalls solltest du alles gut im Boden verankern. Bei den Stürmen heutzutage weilß man nie...
 
Thema: Volierengröße Außenhaltung
Zurück
Oben