Volierengröße ohne Freiflug?

Diskutiere Volierengröße ohne Freiflug? im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Ich möchte mir evtl. ein Kanarienpärchen holen. Freiflug in der Wohnung wäre allerdings nicht möglich. Wie groß sollte eine Zimmervoliere zu...

1. Vivi18

Vivi18 Guest

Ich möchte mir evtl. ein Kanarienpärchen holen.
    Freiflug in der Wohnung wäre allerdings nicht möglich.

Wie groß sollte eine Zimmervoliere zu diesem Zweck mindestens sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joerg

joerg Foren-Guru

Hi,
    für paarweise Haltung sollte sie nicht unter 1m lang sein mit der Möglichkeit, die Tiere durch ein Einschubgitter von einander abzutrennen. Höhe 60cm und Tiefe der Box nicht unter 40cm. Wie gesagt sind alles Mindestmaße!
    Gruß
    Jörg

4. #3 Terryann, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Terryann

Terryann Foren-Guru

ich hab für die Kanarien seit letzten Sommer den Paradiso 150 (also 150 cm lang), wo sich ein Trüppchen, aber jetzt (noch) während der Brutzeit EIN Pärchen sehr wohl fühlt, weil sie wirklich nette Längen fliegen können!

anfangs, als es erst 1 Pärchen gab, wohnten sie im Ferplast Piano 6 (87 cm lang), den konnte ich allein gerade noch handhaben, Piano 7 ist noch länger; Trennmöglichkeit haben die allerdings alle nicht;

mein Hauptkäfig ist mittlerweile der Ferplast Canto, zwar nur 70 cm lang, aber sehr praktisch (hat Trenngitter);
    bei Bedarf, wenn ein Pärchen (auch ZF) eine Weile nicht in Freiflug soll, stelle ich zwei aneinander (lockere die Seitentürchen, sodass ich sie nach Bedarf an/abmontieren kann),
    durch diese dann mittige Öffnung sausen sie flink durch, und haben so auch genug Bewegung;

nach wie vor interessant fände ich die langen Zuchtboxen von Hungenberg o.a., weil da Trennen, Andocken/Erweitern kein Problem ist,
    kommt halt auf den Platz an - auf einer langen Kommode, mit Pflanzen obendrauf, wäre schön ...

5. Vivi18

Vivi18 Guest

Mit was für Zeiträumen, in denen eine Trennung notwendig sein könnte, ist denn zu rechnen?

Ich überlege nämlich, ob es akzeptabel wäre, einen Vogel dann so lange in einen Käfig "handelsüblicher" Größe zu setzen, also ca. 40*30*60 (BxTxH).

Die Hauptvoliere wäre 120x80x144 (BxTxH).

6. joerg

joerg Foren-Guru

Die Größe der Hauptvoliere ist in Ordnung. Darin kann z.B. auch gezüchtet werden.
    Trennen zum Beispiel wenn Jungvögel abgesetzt werden, im Krankheitsfall oder wenn es zu Angriffen kommt, so dass einer den anderen verletzt.

7. Pippin

Pippin Neues Mitglied

Eine Voliere kann nicht groß genug sein und kann nicht nur nach der Anzahl der "Bewohner" berechnet werden (auch wenn das nicht Deine Frage war). Meine Voliere ist 120 x 80 x 200, wobei die Originalhöhe nur 180 cm beträgt. Ich habe sie, weil Vögel gerne hoch sitzen) eine Aufbau aus Lattenholz und Machendraht mit einem weiteren Türchen gebaut. Darin halte ich sechs Vögel. Aber auch zwei benötigen denselben Platz zum Fliegen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierengröße ohne Freiflug?

Die Seite wird geladen...

Volierengröße ohne Freiflug? - Ähnliche Themen

1. Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?: Hallo, ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm...
  2. Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm

Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm: Erstmal guten Morgen. Ich habe mich auch jetztmal dazu entschieden, mich auf diesem Forum hier anzumelden. Erstmal damit ihr ein wenig bescheid...
  3. Freiflug „trainieren“

Freiflug „trainieren“: Hallo zusammen, Ich setzte mal wieder auf eure Erfahrung. Meine Henne Eumel ist von Anfang Januar diesen Jahres. Bis Anfang Juni kannte sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden