Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren

Diskutiere Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die mehrere Paare Halsbandsittiche in einer Voliere halten: Wie groß muss eine Voliere sein, und welchen...

  1. #1 HansWilhelm, 9. Februar 2009
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die mehrere Paare Halsbandsittiche in einer Voliere halten:
    Wie groß muss eine Voliere sein, und welchen Abstand müssen die Nistkästen voneinander haben, damit sich die Paare - sagen wir mal drei bis fünf - nicht gegenseitig bekriegen?
    Werden die oben hängenden Kästen von den "stärksten Paaren" bevorzugt angenommen und schwächere Paare nach unten verdrängt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seabiscuit, 9. Februar 2009
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    mmhh das ist ne schwierige frage

    die meisten hier werden sagen das man die paare einzeln halten soll, zumindest in der brutzeit, weil doch sehr viel aggressionen zwischen den vögeln während der brutzeit auftreten können

    außerhalb der brutzeit sehe ich da keine probleme!

    kommt immer auf die einzelnen paare an, es gibt paare die verstehen sich auch während der brut und es gibt paar die verstehen sich nicht!

    auf jedenfall muss eine voliere für mehrere paare schon riesig sein, die vögel müssen sich ohne weiteres aus dem weg gehen können

    für ein paar rechnet man ungefähr 3-4m länge, 1,5m breite und 2m höhe, je größer desto besser

    aber wie schon gesagt, für mehrere paare muss die voliere riesig sein, dazu kommt noch das sich die paare untereinander verstehen müssen!

    ist halt ein risiko was man nicht wirklich eingehen sollte wenn der platz nicht vorhanden ist!!
     
  4. Nami

    Nami Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    huhu ,

    oder aber du lässt dir die möglichkeit bei der Volliere offen das du Trennwände reinschieben kannst! Wenn es dann zu streitereien kommen sollte kannst du sie dann jeder Zeit einsetzen und somit Verletzungen vermeiden!

    LG Nami
     
  5. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Wir haben zwei Paare auf 4 Meter Länge und einer Trennwand. Das gemeinsame Fliegen haben wir nach ständigen Keilereien aufgegeben. Wirklich schlimmes ist Gott sei Dank nicht passiert, aber ich denke, es wäre passiert, hätten wir die Trennwand nicht eingebaut.

    Nami hat schon Recht, bau Dir die Voliere so, dass Du die Trennwand nach Bedarf ohne viel Mühe einschieben kannst. Du wirst ja sehen, wie sich die Paare miteinander vertragen, obwohl ich mir da nicht viel Hoffnung machen würde.
     
  6. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Warum meinst du, dass die Paare sich nicht vertragen??? Bei den Züchtern leben doch auch viele Paare in einer großen Voliere, nur in der Paarungszeit werden sie getrennt... :~
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Ja, bei Züchtern haben die Tiere aber auch meistens sehr viel Platz und wachsen ganz anders auf. Meist sind die einen großen Schwarm gewöhnt. Unsere sind das zum Beispiel leider nicht. Bis auf eine Ausnahme. Daher tun die sich etwas schwerer. Aber natürlich kann es auch anders sein und gut gehen, das will ich ja nicht ausschließen. Nur meine Erfahrung ist das bisher nicht.
     
  9. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Achso naja das kommt bei uns sowieso nicht in frage, wollen ja nur noch einen zweiten... zumindest ist nicht mehr geplant... :freude:
     
Thema:

Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren

Die Seite wird geladen...

Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...