Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren

Diskutiere Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die mehrere Paare Halsbandsittiche in einer Voliere halten: Wie groß muss eine Voliere sein, und welchen...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die mehrere Paare Halsbandsittiche in einer Voliere halten:
Wie groß muss eine Voliere sein, und welchen Abstand müssen die Nistkästen voneinander haben, damit sich die Paare - sagen wir mal drei bis fünf - nicht gegenseitig bekriegen?
Werden die oben hängenden Kästen von den "stärksten Paaren" bevorzugt angenommen und schwächere Paare nach unten verdrängt?
 
mmhh das ist ne schwierige frage

die meisten hier werden sagen das man die paare einzeln halten soll, zumindest in der brutzeit, weil doch sehr viel aggressionen zwischen den vögeln während der brutzeit auftreten können

außerhalb der brutzeit sehe ich da keine probleme!

kommt immer auf die einzelnen paare an, es gibt paare die verstehen sich auch während der brut und es gibt paar die verstehen sich nicht!

auf jedenfall muss eine voliere für mehrere paare schon riesig sein, die vögel müssen sich ohne weiteres aus dem weg gehen können

für ein paar rechnet man ungefähr 3-4m länge, 1,5m breite und 2m höhe, je größer desto besser

aber wie schon gesagt, für mehrere paare muss die voliere riesig sein, dazu kommt noch das sich die paare untereinander verstehen müssen!

ist halt ein risiko was man nicht wirklich eingehen sollte wenn der platz nicht vorhanden ist!!
 
huhu ,

oder aber du lässt dir die möglichkeit bei der Volliere offen das du Trennwände reinschieben kannst! Wenn es dann zu streitereien kommen sollte kannst du sie dann jeder Zeit einsetzen und somit Verletzungen vermeiden!

LG Nami
 
Wir haben zwei Paare auf 4 Meter Länge und einer Trennwand. Das gemeinsame Fliegen haben wir nach ständigen Keilereien aufgegeben. Wirklich schlimmes ist Gott sei Dank nicht passiert, aber ich denke, es wäre passiert, hätten wir die Trennwand nicht eingebaut.

Nami hat schon Recht, bau Dir die Voliere so, dass Du die Trennwand nach Bedarf ohne viel Mühe einschieben kannst. Du wirst ja sehen, wie sich die Paare miteinander vertragen, obwohl ich mir da nicht viel Hoffnung machen würde.
 
Warum meinst du, dass die Paare sich nicht vertragen??? Bei den Züchtern leben doch auch viele Paare in einer großen Voliere, nur in der Paarungszeit werden sie getrennt... :~
 
Ja, bei Züchtern haben die Tiere aber auch meistens sehr viel Platz und wachsen ganz anders auf. Meist sind die einen großen Schwarm gewöhnt. Unsere sind das zum Beispiel leider nicht. Bis auf eine Ausnahme. Daher tun die sich etwas schwerer. Aber natürlich kann es auch anders sein und gut gehen, das will ich ja nicht ausschließen. Nur meine Erfahrung ist das bisher nicht.
 
Achso naja das kommt bei uns sowieso nicht in frage, wollen ja nur noch einen zweiten... zumindest ist nicht mehr geplant... :freude:
 
Thema: Volierengröße und Abstand von Nistkästen bei mehreren Paaren

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben