Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mal ne frage. Wie groß sollte eine Voliere für ca. 3 Jagfasane sein. Und vielleicht könntet ihr ein paar bilder von euren Volieren zeigen damit...
M

michi89

Mitglied
Beiträge
60
Mal ne frage. Wie groß sollte eine Voliere für ca. 3 Jagfasane sein.
Und vielleicht könntet ihr ein paar bilder von euren Volieren zeigen damit ich mir das besser vorstellen kann.

DANKE!!!!!
 
michi89 schrieb:
Mal ne frage. Wie groß sollte eine Voliere für ca. 3 Jagfasane sein.
Und vielleicht könntet ihr ein paar bilder von euren Volieren zeigen damit ich mir das besser vorstellen kann.
Je Henne weningstens 10m². Zwei Hennen könnten aber ein wenig knapp werden, vier wären sicherlich besser.
 

Anhänge

  • voliere10a.jpg
    voliere10a.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 253
  • voliere13a.jpg
    voliere13a.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 336
  • voliere5a.jpg
    voliere5a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 247
Ja ich meine 1 Hahn und zwei Hennen. Aber wieso wären vier Hennen besser?
 
michi89 schrieb:
Ja ich meine 1 Hahn und zwei Hennen. Aber wieso wären vier Hennen besser?
Dann sehen die Hennen meist besser aus, weil der Hahn mehr Auswahl zum treten hat. Bei zu geringer Hennenzahl kann es je nach Hahn zu derben Verletzungen bei den Hennen kommen die sogar tödlich enden können.
 
Hi,
bei guter Bepflanzung der Voliere reichen 2 Hennen durchaus. Mein Tenebrosus-Hahn hatte nur 1 Henne- sie sah immer gut aus- konnte sich in den Sträuchern gut verstecken.Alles eine Frage der Gestaltung der Volieren.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
bei guter Bepflanzung der Voliere reichen 2 Hennen durchaus. Mein Tenebrosus-Hahn hatte nur 1 Henne- sie sah immer gut aus- konnte sich in den Sträuchern gut verstecken.Alles eine Frage der Gestaltung der Volieren.
Gruss Hoki
Hallo Hoki,
es ist sicherlich richtig, das der Tenebrousus zu den "friedlicheren" Vertretern unter den Jagdfasanen zählt. Es ist sicherlich auch richtig, das je größer eine Voliere ist und je mehr "Versteckmöglichkeiten" vorhanden sind, die Hennen eher ausweichen können vor "übereifrigen" Hähnen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, das jeder Tenebrousus-Hahn so "faul" ist. Bei Älteren Hähnen, auch bei Tenebrousus, kommt es nicht sellten vor, das er sich obwohl vielleicht 4-5 Hennen zur Verfügung stehen, er sich gezielt in 1 oder 2 der Hennen "verliebt" und die anderen eher links liegen lässt. Solltest dann mal sehen, wie die Hennen dann aussehen, je nachdem wie aktiv halt der Hahn halt ist.
 
Brüten Fasane eigentlich in einer Voliere eigentlich selbst, denn ich hab gelesen das sie meist nicht selbst brüten. Stimmt das???????!!!
 
Hi Michi,
das ist ganz unterschiedlich, oftmals wird das erste Gelege in der Brutmaschine erbrütet. Sollte die Henne aber zu erkennen geben das sie auch selber brüten möchte ,sollte man sie auch lassen.Zwar ist die Methode der Kunstbrut sehr verbreitet- man hat alles unter Kontrolle-aber wer die Möglichkeit hat Küken aus Naturbrut zu erhalten ,sollte dies immer bevorzugen.
Vielleicht hat man durch Naturbrut nicht die Menge- aber immer Natur pur.
Gruss Hoki
 
michi89 schrieb:
Und wie siehts bei Rebhühnern aus?
Rebhühner immer nur ein paar. Paar heist aber nicht 1Hahn und 1Henne zusammensetzen und schon ist alles klar. Ein Paar findet sich in der Regel aus einer größeren Gruppe. Geschwister verpaaren sich nicht miteinander (in der Regel) zumindest wenn sie aus der selben Brut stammen und zusammen aufgewachsen sind.
Mehr als ein Parr zusammen gibt tote während der Brutzeit.
 
Hi,
bei meinen eigenen Rebhühnern hatte ich leider nicht das Glück daß sie selber gebrütet haben.
Aber die Küken aus der Brutmaschine waren recht zutraulich.
Wobei ,hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich immer der Naturbrut den Vorzug gegeben.
Was ich damit sagen will - immer wieder probieren ,ob sie nicht selber zur Brut schreiten.
Gruss Hoki
 
P: S.
halte grundsätzlich nur 1,1 egal ob Fasan oder Rebhuhn.
Gruss Hoki
 
Hi,
natürlich klappt es mit einer Henne,bei einigen wenigen Arten kann man auch 2 oder mehrere Hennen dem Hahn hinzu gesellen. Muss aber nicht sein.
Bei vielen Arten ist es aber so , dass sich auch die Hennen untereinander nicht leiden können, weil sie eben MONOGAM sind.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
natürlich klappt es mit einer Henne,bei einigen wenigen Arten kann man auch 2 oder mehrere Hennen dem Hahn hinzu gesellen. Muss aber nicht sein.
Bei vielen Arten ist es aber so , dass sich auch die Hennen untereinander nicht leiden können, weil sie eben MONOGAM sind.
Gruss Hoki
Bei welchen triff dies denn zu??
Also MONOGAM?
mfg
 
Goldfasan
Amherstfasan
Pfaufasane
Ohrfasane
Königsfasane
Elliotfasane
Mikadofasane
Sömmeringfasan
...
...
...
also im Grunde fast alle
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben