Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mal ne frage. Wie groß sollte eine Voliere für ca. 3 Jagfasane sein. Und vielleicht könntet ihr ein paar bilder von euren Volieren zeigen damit...
Hi Fire,
abgesehen von den vielen Edelfasanrassen und Goldfasanen trifft es auf viele Fasane zu wie z. B. Amherstfasan ,Ohrfasan, Tragopane usw.
Gruss Hoki
 
Goldfasane würde ich aber auch nicht unbedingt in Stämmen halten. Dann schon eher die angeblich eher zu Aggressivität neigenden AMhersts.
 
HI Julian,
ich auch nicht, nur bei Amherst kommt es oft bei den Hennen zu Steitigkeiten.
Gruss Hoki
 
Danke für eure Antworten. Ich bekomme nächste Woche 3 Jagdfasanhennen und einen Hahn. Anfang März kommen dann noch zwei Paare Rebhühner dazu. Jetzt heißt es Volieren bauen!!!!!!!!
 
michi89 schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich bekomme nächste Woche 3 Jagdfasanhennen und einen Hahn. Anfang März kommen dann noch zwei Paare Rebhühner dazu. Jetzt heißt es Volieren bauen!!!!!!!!
Hallo Michi,
ich hoffe für dich das es gut geht, Jagdfasane mit Rebhühner zusammen in einer Voliere. Jagdfasane neigen dazu gelegentlich etwas "Frischfleisch" zu sich zu nehmen. Es kommt sogar vor, das sie ihre eigenen Artgenossen solange anpicken bis sie eingehen, kleinere Tiere wie Rebhühner oder Wachteln sind ihnen lieber und Mäuse jagen sie für ihr leben gerne zum verspeissen. Gelgentlich kann man sogar beobachten das sie kleinere Ratten töten, welche sie aber normalerweise nicht fressen.

Was für Jagdfasane bekommst du den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fasane und Rebhühner bekommen natürlich getrennte Volieren. Die Fasane die ich bekomm sind Ringfasane.
 
Hallo,

ringfasane heisst nicht mehr als edelfasan mit ring ;)
reinrassige tiere wirst du wol kaum finden. aber ich denke das ist nicht so schlimm

es gibt zB.

den 'torquatus-typ' mit dem blau-grauen bürzelgefieder
http://www.pheasant.com/content/files/images/1614_ringneck.jpg

den 'colchicus typ' ohne halsring
http://www.vzi.de/b/z1/fasecol.jpg


den 'mongolicus typ' kupferfarben wie colchicus nur mit halsring
http://www.ziopapes.it/picchio_verde/picresidenti/Phasianus_colchicus.jpg

den 'formosa typ' eine isabellfarbener ringfasan
http://www.vzi.de/b/z1/fasefor.jpg


oder den 'typ tenebrosus' komplett in grünschimmernd eine mutation aus dem colchischen edelfasan
http://www.hy-fly.co.uk/pheasant_files/image013.jpg

und natürlich jede menge mehr die sich sehr ähnlich schauen, aber das soll eine erste orientierung üebr edelfasane für dich sein.

viele grüße jasmin
 
Die Fasane die ich bekomme sind Junge aus einem Wildfang in meiner nähe. Also denke ich schon das das keine Kreutzungen sind.
 
Hier in Deutschland gibt es sowieso keine reinen Edelfasane in Wildbeständen. Die Wildbestände sind in erster Linie ausgesetzte Tiere, die aus den verschieden UNterarten zusammengekreuzt sind und auf Gewicht gezüchtet wurden.
Wenn du wirklich reine Edelfasane irgendeiner Unterart haben willst, dann solltest du zu einem seriösen Züchter gehen.
 
die wpa deutschland eventuell

aber eigentlich egal oder?
 
Die Fasanerie Erfurt haben verschiedene Arten Edelfasanen,natürlich alles nur reinblütige Tiere und die haben auch ihren Preis.
Muss mal schauen,habe noch irgentwo deren Telnr. und Adresse.
 
in Bezug auf die Fasanerie Erfurt, da kannst du auch im Internet nachschauen: www.fasanerie-erfurt.de, da sind auch die Abgabetiere drin.

@michi
woher kommst du denn, dann könnte ich mal nach Adressen schauen?
 
Gilt das Stallverbot wegen der Vogelgrippe auch für Fasan und Rebhuhn??????
 
julian87 schrieb:
Jaaaaaa, sind ja schließlich auch Hühnervögel....
Und stehen sogar auch noch extra in der Verordnung!
Stallverbot ist aber sicher verkehrt, eher Verpflichtung zum Unterbringen im Stall, michi89.
 
Vertragen sich Fasane und Tauben in einer Voli.? Meine neue Voli für die Fasane is noch nicht fertig und sie müssen noch ein paar tage zu meinen tauben. Ist das ein problem denn ein paar tauben brütet am boden und diese lassen sich nicht umsetzen. Bitte um schnelle antworten. Danke
 
michi89 schrieb:
Vertragen sich Fasane und Tauben in einer Voli.? Meine neue Voli für die Fasane is noch nicht fertig und sie müssen noch ein paar tage zu meinen tauben. Ist das ein problem denn ein paar tauben brütet am boden und diese lassen sich nicht umsetzen.
Kannst du gerne versuchen. Bei mir haben die Fasane mal regelrecht Jagd auf die Tauben in meiner Voliere gemacht. Hatten die zum Fressen gerne.

Also, meine Empfehlung: NEIN.
 
Mit Goldfasanen sollte es da eigentlich keine Probleme geben, auch i.d.R. nicht mit Amherstfasanen, aber soloange die noch auf dem Boden am Brüten sind und Jungtiere haben, würde ich es nicht riskieren.
 
hallo, hatte goldfasane jahrelang mit tauben, ging immer gut.
aber ich finds trotdem nicht so gut wegen dem kot der tauben, da muss die voliere regelmäßig geschrubbt werden.
also feindschaftenn zwischen fasan und taube hatte ich nie.
selbst mit tenebrosusfasanen und pfautauben nicht.
 
Hallo
Also Fasan mitTauben ist ist kein Problem.
Ich habe sogar meinen Königsfasan tauben
zusammen und es ist kein Problem.
Aber ich werde meine Tauben jetzt extra
halten weil wie schon gesagt scheißen sie
alles voll.

MfG Alexander
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben