Volierengröße?

Diskutiere Volierengröße? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie groß eine Außenvoliere sein sollte? Ich habe nun 4 Tiere (Nymphen) die im Moment noch eine...

  1. #1 frankyflip, 12. April 2006
    frankyflip

    frankyflip Guest

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, wie groß eine Außenvoliere sein sollte?
    Ich habe nun 4 Tiere (Nymphen) die im Moment noch eine Zimmer(Voliere) bewohnen.
    Ich dachte an eine Größe von 2 m Lange x 2 m Höhe x 2 m Breite.
    Wobei ich die Hälfte als Außenanlage planen möchte und die andere als Innenbereich.

    Reicht der Platz aus?
    Und wie ist die eingewöhnung der Nymphen am besten. Ich denke anfang Sommer wegen der Wärme wäre gut, oder?
    Wie lange sollten die Burschen denn draußen bleiben, bis Oktober?

    Vielleicht kann mir sogar jemand einen Tipp geben wie ich die Voliere am besten baue. Ich dachte an ein Gartenhaus das man dementsprechend umbaut.

    Suche noch ne günstige Variante.

    Liebe Grüße an alle,

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    4qm für den Außenbereich wären gerade so okay, dann müssten aber nochmal 2qm dazukommen für das Schutzhaus. Eigentlich würde ich gerade in Außenhaltung eher noch größer bauen.
    Deine Planung von 2qm außen halte ich für zu klein. Darin können die Tiere kaum fliegen, aber da sie ständig in der Voliere hausen, sollte sie dementsprechend möglichst groß sein.

    Sollen die Tiere im Winter wieder ins Haus umziehen, oder soll die Außenhaltung dann ganzjährig sein? Wenn sie auch im Winter draußen bleiben sollen, brauchst du einen frostfreien und geräumigen Schutzraum, der im Idealfall auch beheizt werden kann.
     
  4. #3 Stefan R., 12. April 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    für eine Außenhaltung, die zudem dauerhaft sein soll, würde ich mindestens 3 Meter ansetzen.

    Du musst ja bedenken, dass die Tiere - im Gegensatz zur Außenvoliere - die ganze Zeit in der Voliere sind und da fliegen müsssen.

    Der Schutz raum ist mit 2 m Länge OK. Sollte aber auch nicht weniger sein, wenn Sie im Winter öfters drinnen sind.
     
Thema:

Volierengröße?