Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander, ich habe im Keller eine Voliere für meine Nymphensittiche gebaut. Die ist 2m hoch, 1,30m breit und 2,30m lang. Im Moment...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo miteinander,

ich habe im Keller eine Voliere für meine Nymphensittiche gebaut. Die ist 2m hoch, 1,30m breit und 2,30m lang. Im Moment leben dort 4 Nymphensittiche und bald werden es 6 sein. Wieviele Nymphensittiche könnte man denn in dieser Voliere ohne Probleme halten? Ich habe mir nämlich überlegt evtl noch 2 zu holen. Dann würden es 8 sein. Vielleicht könnten auch nochmal 2 oder so hinzukommen, nur ich bin mir nicht sicher für wieviele Nymphis die Voliere geeigenet ist!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben!

MfG Janine
 
hallo

naja eigentlich 1 paar!
max. 2 paare!!!
sonst kann es zu streitigkeiten kommen obwohl es schwarmvögel sind!!

mfg. Chris
 
Hallo,

also vier Vögel sind bei der Vögel eigentlich Obergrenze, sechs würden auch noch gehen.
Von zwei weiteren würde ich aber abraten, dann sitzen sie sich "zu sehr auf der Pelle".
 
Also ich habe eigentlich die Voliere gebaut, damit sie in der Voliere leben können. Deshalb wollte ich mich auch vorher informieren, wieviel ich überhaupt in der Voliere halten könnte, damit ich nichts falsch mache. Im Moment leben 2 Vögel bei mir im Wohnzimmer. Das Weibchen ist zahm, das Männchen noch nicht. Würdet ihr die beiden mit in die Voliere tun oder im Wohnzimmer lassen? Ich weiß nicht genau, was ich machen soll. In der Voliere könnten sie immer fliegen im Wohnzimmer halt nur ein paar mal am Tag. Aber andererseits ist das Weibchen sehr menschenbezogen.

Nochmal eine andere Frage: Wisst ihr noch einen schönen Namen für ein Lutinomännchen?

MfG Janine
 
also wenn Du weiter Nymphen anschaffen möchtest solltest du auf jeden Fall alle zusammen setzten auch die aus dem Wohnzimmer. Nymphies sind Schwarmvögel und fühlen sich dann am wohlsten. Und gerade die zahme Henne sollte mit dazu, gerade weil sie so Menschenbezogen ist. Das soll sie doch nicht bleiben , oder? Nein, das willst Du doch sicher nicht. Ihre zahmheit wird sie dadurch nicht verlieren, wenn Du sie weiterhin besuchst. Freiflug sollte aber immer gegeben sein, auch wenn sie eine große Voli haben
schau mal hier rein und klick den zweiten Bericht über Nic an, da hast Du einen Erfahrungsbericht von einem Menschenbezogenem Nymphie, der jetzt glücklich im Schwarm lebt.

http://www.nymphensittichblog.de/
 
Also ich finde die Volie ohne Freiflug für vier Vögel schon recht eng. Sechs ist, denke ich, schon mehr schlecht als recht.
 
Ich habe immer drauf geachtet, dass meine Nymphies in Gesellschaft mit anderen Nymphensittichen leben. Die zahme Henne habe ich von jemanden bekommen. Ich habe ihr auch sofort einen Partner gegeben und hatte von mir aus schon vor sie mit in die Voliere zu tun. Ich möchte auch, dass sie glücklich mit ihren Artgenossen laben kann. Ich dachte immer die Voliere wäre mindestens für 6 Nymphies geeignet. Ein Hobbyzüchter meinte sogar, dass sie für 8 geeignet wäre.
Meine Voliere steht im Keller. Sollte ich den Raum dann zum Freiflug nutzen oder könnte man sie auch mit ins Wohnzimmer nehmen? Nur dann müsste ich sie ja in einen anderen Raum bringen, wo nicht die Voliere steht und das ist bestimmt nicht gut, oder?!

MfG Janine
 
Also ich würde auch auf jeden Fall alle zusammen in die Voli setzen, da geht ihnen bestimmt am besten.
Und zahm bleibt die Süße ja trotzdem. :p

Kannst du den Kellerraum nicht auch für den Freiflug nutzen, sprich das du ihnen das Türchen einfach offen läßt und sie gleich in dem selben Zimmer rumschwirren können?
***
lg, Poie
 
Hallo

Der Raum ist nicht gut zum Freiflug geeignet!

Wie groß sind eure Volieren und dazu die Besetzung an Vögeln?

Gruß Andi und Janine
 
könntest Du nicht einen Kellerraum als Vogelzimmer herrichten? Dann hätten sie genügend Platz
 
@tina

Wie gross ist deine Voliere oder Volieren und wieviele Vögel hast du jeweils in einer Voliere?

Also der Keller ist 3 m x 3m!

Wie würdest du denn den Keller als Vogelkeller umgestalten?

MFG

JAnine
 
ja klar, mit genügend Licht wäre doch auf jeden Fall besser, als eine Voliere. Nur auch auf 3x3 m dürfen halt nicht zu viele rein.
Wir ziehen bald um und dort werde ich das auch so machen, mit ausgeschachteten Fenstern und Birdlamps ist das doch kein Problem. Muß nur auf jeden Fall trocken sein. Ich möchte auch ne Außenvoli ans Keller fenster dranbeuen, hättest Du auch die Möglichkeit?
Meine Voli ist zur Zeit 2x2.20 aber da schlafen die nur drin. Ansonsten haben sie ein Zimmer von 5x8 m zur Verfügung
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.198
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben