Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe schon sehr viele verschiedene Meinungen über die Mindestgröße von einer Wachtelvoliere/Käfig im internet gelesen. Da ich meinen...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
Hallo, ich habe schon sehr viele verschiedene Meinungen über die Mindestgröße von einer Wachtelvoliere/Käfig im internet gelesen. Da ich meinen beiden Wachteln( japanische Legewachteln) einen neuen Käfig kaufen (oder vielleicht auch bauen) möchte, wollte ich vorher nochmal eure Meinung zu der Mindestgröße hören. =)
 
Hallo Becci,

hier im Forum unter Suchoption, findest Du viele Aussagen und Meinungen über Legewachtelhaltung.
Bei Legewachteln gibt es immer wieder verschiedene Meinungen, das wird auch sicher so bleiben, weil es auch verschiedene Erfahrungen damit gibt. Man rechnet pro Lege-Wachtel 0,03 - 0,5 m², größer ist nach meiner Meinung nicht immer besser, so halte ich schon Jahre lang meine 1,3 Legewachteln im Winter auf 0,5 m² im Frühjahr bis Spätsommer auf 15 m². Auf der großen Anlage sind sie Wachteln scheu und schreckhaft. Im Winterquatier zutraulich bis handzahm.
 
höhe 50 cm?

Wie hoch müsste es denn sein ? Ich habe auch schon gelésen, dass als Winterquatier ein Kaninchenkäfig ok ist und der ist ja nur ca 50 cm hoch.
 
Hallo becci,

die Höhe sollte min. 50 cm hoch sein, wobei man dann den Deckel bzw. die "Decke" weich abpolstern muss. Das macht man entweder mit einer Lage dickem Schaumgummi (weiche Körnung) oder mit einem durchhängenden Netz oder Draht.
 
lotko schrieb:
hallo,

ich nehme an, dass du 0,3 m² meinst.
Hallo lotko,

aber nein, meinte ich ganz gewiss nicht, wie von mir schon mehrfach zitiert gehen die Aussagen (Literatur/Erfahrung) weit auseinander und man spricht zusammengefasst von 0,03 m² - 0,5 m² pro Legewachtel. Es kommt immer auf den Zweck der Haltung und deren Nutzen an, wurde auch schon häufuger in diesem Forum diskutiert.
 
Hallo Dav@d,

Deine ganze Rechnung ist falsch. Ein Quadratmeter ist 100 x 100 cm groß. Nach Adam Riese sind das 10 000 Quadratzentimeter. Das andere kannst Du Dir selbst ausrechnen.

In der Intensivhaltung werden von einer kleineren Rasse bis 100 Tier pro m² gehalten, also 100 cm²/Tier. In Deutschland wird mindestens 220 cm² pro Tier empfohlen, sicher auch für kleinere Rasse, da es für Institute galt, die diese hielten.

In der Hobbyhaltung ist wesentlich mehr Platz zu empfehlen. Das kommt ganz darauf an, wie oft man säubern will. 10 Tiere pro m², das sind immerhin 1000 cm² pro Tier ist aber möglich. Meistens wird mehr Platz gewährt, beruhigt aber den Pfleger mehr als es den Wachteln hilft.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

ich weiß nicht was das immer wieder soll,
im Internet findet man wirklich reichlich Informationen über Legewachteln, man muss sich nur mal die Mühe machen

intensiv Haltung auf Drahtrosten, in der gewerblichen Haltung im Ausland mit einer Besatzdichte von 50 bis zu 100 Tieren/m², die aber für die Hobbyzucht nicht in Frage kommt

Zwei Seelen ein Gedanke!
 
Hallo lotko,

aber nein, meinte ich ganz gewiss nicht, wie von mir schon mehrfach zitiert gehen die Aussagen (Literatur/Erfahrung) weit auseinander und man spricht zusammengefasst von 0,03 m² - 0,5 m² pro Legewachtel. Es kommt immer auf den Zweck der Haltung und deren Nutzen an, wurde auch schon häufiger in diesem Forum diskutiert.

hallo,

8o 300 cm².
hätt ich jetzt nicht gedacht.:hmmm:
wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn mein Käfig ca 1 meter lang , ca 60 bis 70 cm breit und 50 cm hoch wäre(für zwei wachteln) dann wäre das zum Überwintern doch ok oder?
 
also wenn mein Käfig ca 1 meter lang , ca 60 bis 70 cm breit und 50 cm hoch wäre(für zwei wachteln) dann wäre das zum Überwintern doch ok oder?

Ja, das reicht vollkommen aus und nicht an der Isolierung sparen falls Du den Kasten doch draußen aufstellst (wegen "Duft" usw.)
 
Hi,
300 cm² sind ja grad 15x20 cm, dass ist ja nicht viel grösser als ein Frühstücksbrett :k
Nee, sowas müsste ich nicht haben.
Gruß Hoki
 
Hi,
300 cm² sind ja grad 15x20 cm, dass ist ja nicht viel grösser als ein Frühstücksbrett :k
Nee, sowas müsste ich nicht haben.
Gruß Hoki

Komische Rechnung die Du aufstellst! becci`s Stall hat 0,6 - 0,7 m² das sind pro Wachtel eine Grundfläche von 50 cm x 70 cm also 0,35 m², für ein Frühstückbrett doch recht groß.

becci schrieb:
wie meinst du das mit der isolierung wegen dem duft?

Ich meinte damit, das Wachteln auch riechen, also einen gewissen "Duft" verströmern, den man dann nicht so gern im Haus hat. Darum muss der Kasten falls er unter freien Himmel kommt gut isoliert sein, damit die beiden Wachtelchen nicht frieren.
 
@ Sirius,
mein Post hatte etwas mit den Berechnungen der Fläche von Lotko zu tun,
da ging es um 300cm², so und eine Fläche von 15x20cm =300cm"
Richtig ?
Ich weiss jetzt nicht wo Du bei meinem Post etwas von becci liest,vielleicht
solltest Du erstmal in Ruhe lesen bevor Du einen Kommentar abgibst.
Hoki
 
@ Sirius,
mein Post hatte etwas mit den Berechnungen der Fläche von Lotko zu tun,
da ging es um 300cm², so und eine Fläche von 15x20cm =300cm"
Richtig ?
Ich weiss jetzt nicht wo Du bei meinem Post etwas von becci liest,vielleicht
solltest Du erstmal in Ruhe lesen bevor Du einen Kommentar abgibst.
Hoki
dito

Lotko bezog sich lediglich auf meine Angabe zur Mindestfläche (Intensivhaltung) von 0,03 m² und das Du dich auf den Post# 10 beziehst, konnte ich nach 3 weitern Posts nicht erkennen, deine Aussage stand für mich nicht im Zusammenhang mit lotkos Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
300 cm² sind ja grad 15x20 cm, dass ist ja nicht viel grösser als ein Frühstücksbrett :k
Nee, sowas müsste ich nicht haben.
Gruß Hoki

Niemand würde eine Wachtel in so einen kleinen Käfig stecken, jedoch diese Grundfläche pro Wachtel in einem Käfig für meinetwegen 100 Tiere bedeuten 100 mal soviel... und schon passt es...

In Frankreich und Italien ist das die Normgröße für Wachtelkäfige... wenn nicht sogar kleiner! Käfige von 60 cm tiefe und 5 mtr. länge wären für 100 Wachteln sogar sehr großzügig... schaue dir doch mal die Bilder in dem Wachtelbuch von Kiwitt an... Wenn man Wachteln stapeln könnte... der hätte des gemacht!
 
@ Sirius,
wenn Du die Zusammenhänge nicht richtig erkennst, dann musst Du nicht so tun , als könntest nur Du eine einfache Rechenaufgabe lösen.
Wie ich schon mal schrieb , ich wiederhole es aber gern noch mal für Dich,
es bezog sich auf die Berechnung der MINDESTMASSE , das stand mit dem Käfig von Becci in keinem Zusammenhang.

lotko schrieb:
hallo,

300 cm².
hätt ich jetzt nicht gedacht.
wieder was dazugelernt.

Hoki
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.432
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben