Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Würde für 7 Kanaris folgende Volierengröße reichen? 130 cm breit, 60 cm tief, 200 cm hoch Könnte man darin die Eltern mit ihren 5 Kindern...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Würde für 7 Kanaris folgende Volierengröße reichen?

130 cm breit, 60 cm tief, 200 cm hoch

Könnte man darin die Eltern mit ihren 5 Kindern lassen ohne dass sie vertrieben werden und wäre der Platz ausreichend, um Streitereien in der Brutzeit zu vermeiden?
 
Während der Brutzeit ist die Voli definitiv zu klein. Ist ja auch sicher noch mindestens ein Hahn dabei, oder? Da wird wohl Streit vorprogrammiert sein. In der Brutzeit gehören die Kanarienvögel doch paarweise getrennt in Zuchtboxen, oder sehe ich das falsch.

Und die 7 sind ja nun auch noch alle miteinander verwand (Vater/Tochter - Mutter/Sohn) und man sollte in diesem Falle wohl besser nicht züchten: Inzucht! :+keinplan
 
Definitiv nein. Die Jungen werden so oder so vertrieben wenn sie selbständig sind. Über den Winter sollte es gehen, aber sonst nicht.
 
Inzucht würde durch Ersetzen evtl. Eier gegen künstliche ausgeschlossen werden.

Ab wann kann ich denn nachkucken, ob es Hahn oder Henne ist? Sie sind jetzt17 - 20 Tage alt.

Schade. War eben die letzte Hoffnung, die Kleinen alle behalten zu können :(
 
Das Geschlecht lässt sich ganz sicher erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife bestimmen, also mit ca. neun Monaten. Am sichersten natürlich wenn sie in Brutstimmung sind. Selbst wenn es nur Hennen sind, ginge es nicht sie alle zu behalten, zumindest nicht in einer Voliere.
 
Die Vögel sind mit 9 Monaten geschlechtsreif und dann kann man erst das Geschlecht bestimmen. Jungmauser ist jetzt wohl erst angesagt.

Sicher kannst Du die Eier ausstauschen, aber den Bruttrieb und die Kloppe kannst du dadurch nicht verhindern.
 
Das Geschlecht lässt sich ganz sicher erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife bestimmen, also mit ca. neun Monaten.

@ Tommi: Das ist mir aber neu, höre ich heute zum ersten Mal :nene: und glaub ich auch nicht. Dann wären ja Moni und viele andere auch auf dem Holzweg :?

z.B. hier :+klugsche :+klugsche :+klugsche
 
@ Tommi: Das ist mir aber neu, höre ich heute zum ersten Mal :nene: und glaub ich auch nicht. Dann wären ja Moni und viele andere auch auf dem Holzweg :?

Nun, dann sind sie eben alle auf dem Holzweg! Eine im Juli/August geschlüpfte Kanarienhenne kann man im Januar/Februar zur Zucht ansetzen, einen Hahn ebenfalls! Das ist auch bei Moni so und es sind keine 9 Monate von Juli bis Februar! Ob dies allerdings gut ist steht auf einem ganz anderen Blatt, geschlechtsreif sind sie dann jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ja und darum hat Moni auch dies hier geschrieben. Na, das nenn ich Logik :nene:

Das Geschlecht lässt sich ganz sicher erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife bestimmen, also mit ca. neun Monaten.

Und worin unterscheidet sich jetzt bitte meine Aussage von Monis :?, daß Du mich erst zitierst und jetzt auch noch korrigieren mußt:?
 
Wie wäre es denn wenn Ihr beide Euch gegenseitig mal ne Woche auf die Ignorierliste setzt und dann nochmal ganz neu an Eurer Beziehung arbeitet?
 
Seid Ihr Euch nun einig? ;)

Ich hab gleich noch ne Frage... der letzte Kleine hat heute das Nest verlassen... dieses wird seit gestern vermehrt von der Mama wieder in Beschlag genommen, ich befürchte, sie will schon wieder legen?

Soll ich das Nest entfernen oder gleich drinlassen, weil es ja anscheinend wieder losgeht? :?
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben