volierengröße

Diskutiere volierengröße im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo was für eine volierengröße würdet ihr für 6 wellis bei täglichem freiflug vorschlagen? mfg verena

  1. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    was für eine volierengröße würdet ihr für 6 wellis bei täglichem freiflug vorschlagen?
    mfg verena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supichilli08, 9. Januar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
  4. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Dieses Thema ist hier im Forum schon ca. 1,5Millionen mal diskutiert wurden. Also wenn dir keiner antwortet könntest duch auch einfach danach suchen :)
     
  5. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    also danke für dei antworten
    ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine 2 mal 1,2 mal 2m (L mal B mal H) große innenvoliere bauen. ich denke das wird bei täglichem freiflug für 6 wellis reichen.
    mfg verena
     
  6. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ja das ist OK , wenn nur alle Wellensittiche solche Volieren hätten. Mach nur nicht soooo vlele Stangen in die Voliere. Unterschiedliche stärken von Sitzstangen (die Krallen sollten sich nicht berühren) viel spass beim Volierenbau. (the big black bird) Gerd
     

    Anhänge:

    • Rabe.jpg
      Rabe.jpg
      Dateigröße:
      12,2 KB
      Aufrufe:
      67
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei 2m Länge und 1,2m Breite (die Höhe ist eigentlich eher Nebensache) kannst Du sogar nur "gelegentlich Freiflug" anbieten, weil die sechs auf jeden Fall genug Bewegungsspielraum haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können.

    Die Faustformel ist ganz einfach: 1qm für das erste Paar. Jedes weitere Paar einen halben qm dazu - Du hast bei 2x1,2 dann 2,4qm, also sogar ausreichend für acht Wellensittiche.

    Die Größe bietet Dir also auch eine gewisse Sicherheit, falls Du die Tiere aus irgendwelchen Gründen mal für eine längere Zeit eingesperrt lassen musst (Krankheit oder Urlaub zB).


    Zur Innengestaltung: Du kannst Schaukeln aus Buchendübeln (geriffeltes Rundholz) einfach anfertigen, solltest aber wie schon von dustybird beschrieben unterschiedlich dicke Stangen nehmen. Ideal sind Naturäste etwa von Weide, Flieder, Haselnuss oder Birke. Befestigst Du diese Äste nur einseitig, federn sie eine Landung etwas ab (wie in freier Wildbahn) und schonen so die Gelenke der kleinen Pieper. Lässt Du zu Anfang außerdem noch ein paar Blätter an den Ästen, haben die Wellis außerdem einen riesen Knabberspaß :)

    Ansonsten bieten sich noch Seile (Sisal, Hanf, aber keine Kunstfaser!) an, die man im Baumarkt für kleines Geld kaufen kann. Falls Du flugunfähige Schützlinge hast, solltest Du darauf achten, dass sie auch vom Boden aus wieder ganz bis nach oben zu den anderen klettern können. Sowas geht mit auf einem Brett befestigten kleinen Leitern, Seilen oder eben Ästen recht gut. Das Volierengitter eignet sich zum Klettern auch gut, wenn die Streben waagerecht verlaufen oder wenn Du Maschendraht verwendest.
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    By the way , eine fütterung und auch Wasser auf den Boden zu stellen finde ich bei einer so großen Voliere sehr gut. Der Grund: die Vögel brauchen dann sehr viel Kraft vom Boden auf die oberen Sitzstangen zu fliegen.Dies ist für die Lungentätigkeit der Wellensittich sehr wichtig.
     
Thema: volierengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierengröße für wellensittiche

Die Seite wird geladen...

volierengröße - Ähnliche Themen

  1. Volierengröße

    Volierengröße: Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 2 Graupapageien zu kaufen,möchte mich aber vorher nochmal gründlich informieren.Hier ein paar Fragen.Ist es...
  2. Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?

    Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?: Hallo, welche Volierengröße würdet ihr denn bei einem Besatz mit je 4 Zebrafinken und 4 Japanmövchen mindestens empfehlen? (gerade nachdem die...
  3. Volierengroesse fuer Nymphensittiche

    Volierengroesse fuer Nymphensittiche: Hallo leute, Ich hatte hier schon mal gefragt wegen der haltung von Wellensittichen. Ich habe viel ueberlegt was ich machen soll und bin zu dem...
  4. Volierengröße

    Volierengröße: Hallo Leute, Hoffe ich Niere euch nicht mit dieser Frage aber da ich nach langem Suchen Netz nich gefunden habe: Ich möchte gerne ein (evtl...
  5. Volierengröße

    Volierengröße: Hallo liebe Forenmitglieder, bin ganz neu hier weil ich mal eine Entscheidungshilfe brauche. Bei uns leben vier Napoleonweber (1/3) in einer...