Volierengrösse

Diskutiere Volierengrösse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit zehn Wellis. Mein Mann möchte mir eine grössere Voliere bauen. Nun meine Frage: Wie gross muss die Voliere (bei...

  1. Moby

    Moby Guest

    Hallo zusammen.
    Ich habe zur Zeit zehn Wellis. Mein Mann möchte mir eine grössere Voliere bauen. Nun meine Frage: Wie gross muss die Voliere (bei Freiflug) ausfallen, wenn ich gerne noch ein Nymphensittichpaar dazu setzten möchte:?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Liebe Grüsse Moby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 2. August 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Riesig ...

    Moin Moby

    Im Ernst:

    Selbst wenn sie genügend Freiflug haben, musst Du a) auch Deiner Urlaubsvertretung (die die Viecher nicht jedes Mal stundenlang einfangen will) Rechnung tragen und b) den Vögeln an der Volierendecke ausreichend Platz für ihre Schlafschaukeln zur Verfügung stellen können.

    Ob Nymphensittiche nachts auch am liebsten auf Schaukeln schlafen weiß ich nicht, sicher müssen deren Schaukeln dann aber eine ganze Ecke größer sein ...

    Ich habe so ein Ding vorm Fenster hängen, da passen bequem 10 Wellis und ein Dackelwelpe drauf!

    Die Schaukel besteht aus Hartholz und war im Vergleich mit den normalen Wellischaukeln (die schon alle ziemlich "zerrupft" aussehen, wegen des Nagetriebes meiner Henne) gar nicht mal teuer (nur 26 DM).

    Zudem müssten die Nymphensittiche dann auch noch genügend Platz in der Voliere finden, um den nervenden Wellis, die ja immer gleich als ganze Bande auftreten, aus dem Weg gehen zu können!

    Also muss die Grundfläche mindestens so groß sein, dass man an der Decke 10 Schaukeln (zur Vermeidung allzu großer Kloppereien beim Schlafengehen) plus zwei "Papagalloschaukeln" (für die Riesen......angsthasen) in einiger Entfernung aufhängen kann und sich die "Sportler" beim Schaukeln nicht immer gleich den Kopf am Hintern des Vordermannes stoßen.

    Die Schaukeln dürfen natürlich auch nicht über den Futternäpfen (bzw. der Wasserstelle / Badegelegenheit) zu hängen kommen, weil Du sonst aus dem "Pöttescheuern nicht mehr rauskommst".

    Daraus errechne ich "pi x Daumen" mindestens eine Grundfläche von 3 m (Breite) x 1 Meter Tiefe, wobei die Höhe trotz der Kletterkünste der Wellis eigentlich egal ist.

    Entscheidend ist immer nur der in der waagrechten Ebene zur Verfügung stehende Flugraum, da es sich bei den Vögeln natürlicherweise ja um keine Senkrechtstarter handelt.

    PS:

    Bei der Größe (sind halt viele Vögel) muss Dein Mann bei der Planung der Voliere natürlich auch die Lichtverhältnisse im Aufstellraum (evt. 2 - 3 Tageslichtlampen) und die Reinigungsmöglichkeit (mindestens eine Seite muss per Tür von außen zugänglich sein) mit berücksichtigen ...
     
  4. daggi

    daggi Guest

    ideal ist es bei lanzi gelöst
    der hat eine voliere ins zimmer eingepaßt unter ausnutzung von drei seiten seiner zimmerwand.
    die wand ist 3 meter lang, und er hat einen boden genau eingepaßt (ich schätze einen meter tief) und dann dann davor mit holz und volierendraht die vorderfront gebaut. so ist das ding deckenhoch und ca 3 mal 1 meter groß. die wellis waren da nicht zu eng aufgehoben, auch wenn es mehr als 10 waren ;)
     
  5. Gina

    Gina Guest

    Hallo.
    Das mit den Schaukeln hat mich jetzt doch ein wenig irritiert: ich hab zwei Wellis und zwei Schaukeln, aber die Wellis schlafen immer auf dem höchsten Ast im Käfig. Ich hab noch nie gesehen, daß sie auf der Schaukel schlafen. Wie machen Eure das?
     
  6. Eilika

    Eilika Guest

    Schlafschaukel

    Klar!
    Wenn sie im Käfig nächtigen, schmeißt Theo Chili von beiden Schaukeln, sind schließlich ihre :).
    Geruhen die zwei draußen zu schlafen, dann übereinander in einer 2-Etagen-Schaukel, sieht ziemlich putzig aus!
    Gruß
     
Thema:

Volierengrösse