Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe aktuell Diskussionen mit dem Vet.-Amt und mir fehlt das "rechtliche" Hintergrundwissen. Ich weiss dass es nur Empfehlungen zu den...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

habe aktuell Diskussionen mit dem Vet.-Amt und mir fehlt das "rechtliche" Hintergrundwissen.
Ich weiss dass es nur Empfehlungen zu den Haltungsbedingungen gibt, aber auf die stützt sich ja auch das Vet.-Amt mit seinen Aussagen.

Zu den Fakten:
ich habe beim Vet.-Amt eine Kanarienhaltung angezeigt. Es werden ca. 70 Kanarienvögel in einer Voliere mit den ca.-Maßen 350x 80x 180 cm gehalten (Länge/ Tiefe/ Höhe).
Diese Voliere ist zweigeteilt. Auf einer Länge von ca. 1m wurde ein sog. "Schutzhaus" abgeteilt durch eine Styroporwand.

Jetzt behauptet das Vet.-Amt, dass gerade mal 1m² fehlt und es somit wichtigere "Fälle" gibt (dass die Kanarien bei Minusgraden baden müssen und flugunfähig auf dem Boden sitzen, kein Grünzeug erhalten, alles vollgeschissen ist, etliche Vögel in den letzten 3 Wochen gestorben sind und keine Heizung o.Ä. vorhanden ist ist scheinbar nebensächlich).

Wie groß muss eine Voliere für 70 Kanarienvögel in etwa sein??? Passt das wirklich???
 
Du kannst dem Landwirtschaftsministerium mailen und solche Fragen stellen.

bmelv - da ist irgendwo eine Mailadresse; Du musst Deinen richtigen Namen und Deine Adresse (nicht Mailadresse) angeben und bekommst dann einen "herkömmlichen" Brief.;)
 
Natürlich nicht. Doro will doch eine tierunwürdige Haltung melden und erreichen, dass Massnahmen ergriffen werden -und nicht ihre eigene Haltung melden. Soo würde sie ihre Tiere auch wohl kaum unterbringen..
 
Schmunzel, schmunzel (besonders wenn ich Divanas Frage mit ihrem Spruch unter dem Beitrag zwecks "geistig Duellieren" so lese - nicht bös gemeint)

:zustimm: Ansonsten: Danke, Ingo
 
Schmunzel, schmunzel (besonders wenn ich Divanas Frage mit ihrem Spruch unter dem Beitrag zwecks "geistig Duellieren" so lese - nicht bös gemeint)

ach komm, diese Zeile hat dir doch besonders Spass gemacht. Typisch für dieses Forum. Natürlich auch nicht böse gemeint. :D

Aber mal zum Thema, ich hatte es so verstanden das du diese Kanarien so hälst und beim Amt angemeldet hast, daher meine Frage. Das das VetAmt sich nicht drum kümmert kann ich mir gut denken. Vor ca drei Jahren habe ich auch mal eine Haltung eines Wellensittichzüchters angezeigt. Daraus geworden ist gar nichts. Man hatte keine Zeit. Mittlerweile hat sich das Thema erledigt denn der Züchter ist verstorben, und die Wellis verkauft.

Auch kenne ich einen dubiosen Händler/Züchter in Köln. Diese angezeigt, und was passiert? Gar nichts. Und dieser Händler/Züchter handelt mit unberingten Papageien.
 
ach komm, diese Zeile hat dir doch besonders Spass gemacht. Typisch für dieses Forum. Natürlich auch nicht böse gemeint. :D

Aber mal zum Thema, ich hatte es so verstanden das du diese Kanarien so hälst und beim Amt angemeldet hast, daher meine Frage.
War wirklich missverständlich geschrieben, ja.
(dass die Kanarien bei Minusgraden baden müssen und flugunfähig auf dem Boden sitzen, kein Grünzeug erhalten, alles vollgeschissen ist, etliche Vögel in den letzten 3 Wochen gestorben sind und keine Heizung o.Ä. vorhanden ist ist scheinbar nebensächlich).

Doro, wie kannst du DEINE Vögel nur SO schlecht halten. Schämen sollst du dich !

Geierhirte

PS: Dieser Beitrag enthält eine Spur Ironie (welche sich als Modi natürlich nicht geziemt).
 
:zwinker::zwinker::zwinker:

Also, nur abschliessend nochmal ganz klar falls sich noch Jemand "verliest":
ginge es um meine Vögel so hätte ich auch geschrieben: ich habe meine Haltung angezeigt (und nicht eine). Der Buchstabe m spielt hier eine sehr große Rolle wie man sieht.
Und ich würde auch nie meine Vögel so behandeln wie diese tante es tut... puuuhhhhh

Aber wie gesagt: Ironie ist gut und wichtig - erheitert das Leben.

Abgesehen davon: kann hier Niemand mal rechnen oder mir sagen, wie groß genau die Voliere für 70 Kanarien sein sollte? Hatte zwar zu o.g. link ne mail geschickt, bislang aber keine Antwort erhalten.
 
Hallo
also ich würde den Halter dieser Vögel den Tierschutzbund auf den Hals hetzen. Die nehmen dem Halter die Vögel sofort ab, weil keine Artgerechte Haltung vorliegt und der bekommt dazu noch eine Anzeige vom Tierschutzbund. Aber wie gesagt es kommt darauf an wie die Beamten zu den Thema stehen, am besten wäre auch eine Dienstaufsichtsbeschwerte zu schreiben über den Beamten den du den Vorgang angezeigt hast wegen unterlassener Hilfeleistung.:freude:



:zwinker::zwinker::zwinker:

Also, nur abschliessend nochmal ganz klar falls sich noch Jemand "verliest":
ginge es um meine Vögel so hätte ich auch geschrieben: ich habe meine Haltung angezeigt (und nicht eine). Der Buchstabe m spielt hier eine sehr große Rolle wie man sieht.
Und ich würde auch nie meine Vögel so behandeln wie diese tante es tut... puuuhhhhh

Aber wie gesagt: Ironie ist gut und wichtig - erheitert das Leben.

Abgesehen davon: kann hier Niemand mal rechnen oder mir sagen, wie groß genau die Voliere für 70 Kanarien sein sollte? Hatte zwar zu o.g. link ne mail geschickt, bislang aber keine Antwort erhalten.
 
Und was passiert dann?Kommen sie zu 50 anderen ins Tierheim,wo man dann entschuldigend sagt,das man überfüllt ist?Holger
 
Hallo,
die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob das Amt nichts tut, oder aber ob man davon nur nichts mitbekommt, weil villeicht noch irgendwelche Fristen laufen???
Bekanntermaßen arbeiten Beamte ja nicht immer sonderlich schnell und die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam.

Ich würde auch den Tierschutzbund mit ins Boot holen, die sind im Umgang mit den Ämtern erfahren und kennen sich besser aus, als ein Laie.

Gegebenenfalls würde ich zusätzlich bei der Polizei Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstatten, dann muß ermittelt/gehandelt werden...
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.405
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben