volierengröße

Diskutiere volierengröße im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, mein freund und ich planen eine voliere für zwei paar fasane. wieder auf dem grundstück meiner eltern habe ich platz zur...
W

webgirl87

Guest
hallo zusammen,

mein freund und ich planen eine voliere für zwei paar fasane.
wieder auf dem grundstück meiner eltern habe ich platz zur verfügung bekommen.
die voliere darf 10m lang und 3,20 breit werden.
sie soll unterteilt werden für zwei paare. 1 paar goldfasane und 1 paar königsfasane. das königspaar soll wegen der schwanzlänge den größern teil der voliere erhalten. meint ihr der platz ist ausreichend?

lg jasmin
 
...ich persönlich würde die ganze Größe nur für ein Paar ausnutzen, also entweder Gold- oder Königsfasane!
 
Für die Goldfasane würde die Voliere schon reichen.
Allerdings nicht für die Königsfasane da ist sie zu klein auch dann, wenn sie allein gehalten werden.

Beim Königsfasan geht man von min 50 m² Bodenfläche aus, dabei darf die Breite möglichst nicht unter 5 m sein, Höhe 2,50 m.

Auch sollte man bedenken, dass man einen Sichtschutz zwischen den Gehegen anbringen muss. Die Hähne würden sich sonst durch das Gitter bekriegen.
Die Voliere muss mit Dach versehen werden, die Fasane müssen trocken bleiben.
Auch würde ich auf jeden Fall noch für einen Schutzraum sorgen.
 
Hallo webgirl87!
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir zu den Königsfasanen und die Voliere als eine zu bauen raten. Die Königfasane brauchen Platz, das ist schon klar, aber die Maße, wie du sie angibts, reichen allemal.
 
Hi Jasmin

Ich habe seit Jahren Königsfasane.

Wenn du die Voliere nur für ein Paar baust reicht die Fläche auf jeden fall aus. Königsfasane sollte man mindestens au 30qm halten, bei mir haben sie 36.
Wenn du dir anschaust woher königsfasane kommen kannst Du auch gut auf das schutzhaus verzichten. Sie sind absolut winter und wetterhart. eine kleine ecke würde ich aber doch überdachen und windgeschützt errichten, auch wenn sie nur selten dort nächtigen. Das schutzhaus kannst du natürlich für dich bauen, es spaart besonders im winter arbeit da das wasser dort nicht gefriert zB.

Königsfasane lassen dir auch das ganze grün stehen, du kanst also wiese ansähen und streucher pflanzen!!

LG Dave
 
hallo zusammen,

also wir haben beschlossen lieber nur ein paar zu nehmen. dieses soll die ganze fläche zur verfügung bekommen.
ein schutzhaus bekommen sie auch. vom bekannten bekommen wir ein großes gartenhaus. das kommt noch zusätzlich zur fläche hinzu.
die volierenhöhe wird ca 2,40 betragen. sie wird direkt an den stall/scheune angegrenzt. somit sollen die lahoretauben auch ab und zu mal ins freie dürfen. ich hoffe die fasanen haben nichts dagegen.
zuerst haben wir uns über die planung und kosten einer ausenvoliere zum taubenschlag gedanken gemacht. dann hat meine mutter iwann erzählt das wir das große gartenhaus bekommen weil ein bekannter es weg haben will.
dann kam die idee eine große voliere für fasane und wo dann gleichzeitig auch mal die tauben ins freie können.
lahoretauben fliegen schlecht und sind somit im freiflug gefärdet.

wenn königsfasane das grünzeug stehen lassen wär ja super. meine goldfasane haben leider alles immer gefressen.
was für futter bevorzugen königsfasane? welches getreide, vllt gibts spezielle futtermischungen?
fressen sie auch so gerne obst wie die kragenfasane?
mehlwürmer haben sie sicher auch sehr gern.

woher kann ich den züchter aus meiner umgebung finden?
meine goldfasane hatte ich damals als ich in der 4. klasse war bekommen und der züchter war ein älterer herr der damals in der zeitung inseriert hatte.
danke für eure hilfe :-)

liebe grüße jasmin
 
1 paar goldfasanen( aber schau dass du die mit den 5000 ringen bekommst,paar dürfte aktuell bei 60€ liegen) und ein paar lady amherst fasanen(keine mischlinge).
vertraunenswürdige züchter findest du bei der WPA
 
ein züchter in meiner nähe ist bei wpa eingetragen. ich ruf dort mal an. hoffentlich haben die aktuell jungtiere abzugeben.
der alte züchter von damals gibt es nicht mehr der hatte eine fasanerie mit allen erdenklichen arten.
dann kannte ich noch einen der hatte auch jagd und königsfasane der ist aber ausgewandert :/
 
na toll der züchter hat weder eine aktuelle email noch telefonnummer.
scheint wol schwierig zu werden an fasane zu kommen
 
Thema: volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.432
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben