Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Hoffe ich Niere euch nicht mit dieser Frage aber da ich nach langem Suchen Netz nich gefunden habe: Ich möchte gerne ein (evtl...
G

gockel123

Neuling
Beiträge
22
Hallo Leute,
Hoffe ich Niere euch nicht mit dieser Frage aber da ich nach langem
Suchen Netz nich gefunden habe:
Ich möchte gerne ein (evtl zwei) Paar Tauben halten am liebsten Farbentauben
Da diese gut für Anfänger sein sollen.Da bei uns
Sperber und Co. Immer häufiger durch unser Grundstück sausen
Habe ich mich für eine reine Volierenhalten entschieden ich
Möchte auch nicht züchten. Nun wie größ muss die
Voliere sein bzw. Sind die Maße 3m x 1,50m x 1,80m außreichend.

Danke im Vorraus

Louis
 
Hallo Louis,

letztendlich sind viele Rassen für den Anfänger geeignet.
Bei Farbentauben solltest Du Dich vorher über das Verhalten
informieren. Gerade unter den Farbentauben gibt es Rassen
die äußerst scheu und flüchtig sind und auch lieber im Freiflug
bzw. in großen Volieren gehalten werden sollten. Aber es ist
ja auch letzendlich Geschmackssache, bzw. viele Züchter/Halter
stört es auch nicht wenn ihre Tauben nicht ruhig und zahm
sind.

Willst D die Tauben nur in der Voliere halten oder auch im Schlag?

Gruß, Marius
 
Danke
Ich möchte die Tauben im Schlag mit anschließender Voliere halten da ich nicht züchten
Will kann ich doch die Eier dann außtauschen, oder?
Zur Rasse dachte ich an Indische Pfautauben, Süddeutsche Schildtauben, Eistauben, Deutsche Nönnchen, ...
Oder welche sind sonst gut zur Volierenhaltung und gut für Angänger?

Gruß
Louis
 
Hallo Louis,

diese Rassen sind alle okay. Süddeutsche Schildtauben gehören
auch zu den ruhigen und umgänglichen Farbentaubenrassen.
Wie groß soll denn der Schlag sein?
Ansich spricht da nichts gegen drei Paare. Zwei Paare können
problematisch werden, weil ein Täuber dann den anderen sehr
stark dominieren kann. Die Eier kannst Du gegen Gipseier aus-
tauschen.

Gruß, Marius
 
Danke Marius

Ich dachte das 2m x 1,50m x1,80m (lxbxh) ausreichen für 1 Paar Südd. Schildtauben.
 
Ich dachte das 2m x 1,50m x1,80m (lxbxh) ausreichen für 1 Paar Südd. Schildtauben.
Hallo
In dem Schlag dieser Größe = 5,4 m³ könntest du auch locker 15 Schildtauben halten!
Wichtig beim Taubenschlagbau ist immer eine ganzjährig funktionierende Ent-Lüftung! (Nur Fenster auf, reicht nicht !)

Es sei denn, du baust gleich einen "Offenfrontschlag" so dann die offene Seite entweder gen Süden oder gen Osten ausgerichtet sein sollte!

Weiterhin immer von Vorteil, so unter dem Schlagfußboden ~50 cm "Luft" ist, der Schlag praktisch auf Stelzen steht!
Bei dieser Bauweise ist gewährleistet, das der Schlagboden immer trocken bleibt!
Noch Fragen ?
Gruß
Michael
 
Danke Michael
Ja hab noch ein paar Fragen und zwar:

1. Reicht die Voliere von 3m x 1,50m x 1,80m aus?

2. Würden auch Südd. Mohrenköpfe gehen oder sind diesen nicht zur Volierenhaltung geeignet ?

Gruß
Louis
 
Hallo Gockel,

wie Michael schon angesprochen hat reicht der Platz locker für die Tauben.
Mohrenköpfe sind meist sehr flüchtig.

Gruß, Marius
 
2. Würden auch Südd. Mohrenköpfe gehen oder sind diesen nicht zur Volierenhaltung geeignet ?
Hallo Louis,
ich bin bei diesen Taubenrassen kaum bewandert,da ist Marius der "richtige Ansprechpartner"
Weis wohl, das Holländische Tümmler sehr schnell handzahm werden können!

Was mir auffällt, das du bei Schlag und Voliere eine Höhe von 180 cm planst!
Faustregel: Innenhöhe 10 bis 15 cm höher als man selber(so ausgewachsen) groß ist!
Gruß
Michael
 
Danke Leute

Ich will ja nich züchten kann ich also nur eine Kiste an die Wand bohren und eine Nestschale hineinlegen (tausche die Eier dann aus) oder brauche ich so einen Gittervorsatz wie man das bei den Züchtern so sieht.
Gibt es Tipps zu Be- und Entlüftung des Schlags?
P.S.
Werde den Schlag und Voliere ca. 2m hoch bauen

Danke im Vorraus
Louis
 
Ich will ja nicht züchten kann ich also nur eine Kiste an die Wand bohren und eine Nestschale hineinlegen.
Klar geht das, wir sind früher noch mit Apfelsinenkisten aus Holz so angefangen !

Gibt es Tipps zu Be- und Entlüftung des Schlags?
Ja..bei mir privat,..aus meinem großem Archiv
Hallo Louis
wenn du auch zur Zeit nicht züchten möchtest,
irgendwann juckt es dich doch, auch mal Jungtiere aufzuziehen, zumal die Alttauben ja auch nicht ewig leben;)
Dann sollte die Brutzelle aber so groß sein, das entweder 2 Brutschalen nebeneinander Platz finden, besser noch gleich 2 Etagen einzuziehen!
Die 1. Schale unten, die 2. Schale dann oben!

Sind die ersten Jungtiere ca. 14 Tage alt, will die Täubin erneut legen, dafür sind dann diese 2 Schalen erforderlich, sonst landen die Eier in der Schale, in der die Jungen sitzen!
Sind diese Eier erst mit dem Kot der Jungtiere behaftet, wird es schwer, meist unmöglich, das hier noch die nächsten Jungen schlüpfen!
Sollen die Schalen nebeneinander stehen, müsste die Brutzelle ~70 cm breit sein.(70 x 50 x 40 cm)
Bei 2 Etagen dann ~45 x 50 x 50 cm(B x T x H)


Gruß
Michael
 
Hallo Louis
wenn du auch zur Zeit nicht züchten möchtest,
irgendwann juckt es dich doch, auch mal Jungtiere aufzuziehen, zumal die Alttauben ja auch nicht ewig leben;)
Dann sollte die Brutzelle aber so groß sein, das entweder 2 Brutschalen nebeneinander Platz finden, besser noch gleich 2 Etagen einzuziehen!
Die 1. Schale unten, die 2. Schale dann oben!



Gruß
Michael

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, oder doch?

Bei mir haben sich zweigeschossige Nistzellen bewährt! Ich habe dann auf halber Höhe noch ein Brett für die Nistschale eingeschraubt.Finde ich für mich ideal.
 
Danke

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich zwei Kisten
Untereinander anbringen und zwei Schalen hineinstellen und sobald ich keinen Nachwuchs möchte kann ich die
Eier austauschen und falls ich mich umentscheide dann lass ich sie Brüten.
Oder sollte ich noch etwas wissen zum Thema Schlagbau ?

Gruß
Louis
 
Mir ist da noch was eingefallen und zwar
Wie viel Paare kann ich in einer 2,50mx3mx2,30m Voliere halten mit einem angrenzenden Schlag von 2mx1mx2m
Und könnt ihr mir noch ein paar Rassen zur reine Volierenhaltung nennen?

Danke im Vorraus
Louis
 
Bei mir haben sich zweigeschossige Nistzellen bewährt! Ich habe dann auf halber Höhe noch ein Brett für die Nistschale eingeschraubt.Finde ich für mich ideal.
Habe mir vor vielen Jahren vom Dorfschmied Eisenringe(5 mm Rundstahl) anfertigen lassen,und diese in 2 Höhen eingebaut!
In diese Ringe konnte ich dann nach Bedarf die Schalen einhängen!
Michael
 
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich zwei Kisten untereinander anbringen und zwei Schalen hineinstellen .
Oder sollte ich noch etwas wissen zum Thema Schlagbau ?
Hallo Louis
wäre gut, wenn du dir mal einige Taubenbücher/Taubenhaltung/Zucht/Taubenrassen zulegst!
Bestelle dir mal bei www.sollfrank.de einen kostenlosen Katalog, hierin findest du viele Anregungen und auch eine Menge Fachbücher!

Warum die Kisten untereinander?, nebeneinander wäre zweckmäßiger! Das reicht dann aber für nur ein Paar.!
Zu deiner anderen Frage. Man rechnet für Tauben in Tümmlergröße 3 Tauben auf 1 m³,...die Maße der Voliere sind eher sekundär!
Michael
 
Hallo Gockel,

sicherlich wird Dir OR-Michi noch eine Formel nennen, nach der man berechnen
kann wieviele Tauben man pro Quadrat- oder Kubikmeter halten kann. Ich jedoch
bin der Meinung dass sehr viele Dinge dabei eine Rolle spielen, so dass dieses nur
individuell entschieden werden kann.
Wie flugfreudig, streitsüchtig oder friedlich und wie schwer/groß ist die Rasse,
wieviele Sitzplätze und Laufbretter sind vorhanden, wie sieht der Boden/Bodenbelag
in Schlag und Voliere aus, wie ist die Be- und Entlüftung, wie häufig wird der Kot
gekratzt und sauber gemacht etc.
Je enger Tauben sitzen desto mehr steigt Streß und Krankheitsanfälligkeit.

In einem Schlag mit Voliere in der von Dir genannten Größe könnte man unter
normalen Umständen sicherlich 4-8 Paare ohne Jungtiere einer mittelgroßen und vom
Verhalten her ausgeglichenen Rasse halten.

Es gibt so viele unterschiedliche Rassen, dass die Auswahl einfach viel zu groß ist,
aber ich will Dir mal versuchen einen kleinen Einblick zu verschaffen.

Die Haustaubenrassen werden vom BDRG bzw. vom VDT
in 10 Gruppen unterteilt:

1.) Formentauben
Sind Rassen, die besonders auf eine bestimmte Körperform gezüchtet wurden. Zu
Ihnen gehören Riesentauben, klassische Fleischtauben/Wirtschaftstauben,
Brieftaubenartige, Wammentauben usw.. Viele dieser Rassen sind für die Volierenhaltung
geeignet,

2.)Warzentauben
Haben besonders ausgeprägte Schnabelwarzen und/oder Augenränder. Diese Rassen
sind meist etwas wild und durch ihre extravaganten Merkmale nicht unbedingt für den
Anfänger geeignet.

3.) Huhntauben
Eine relativ kleine Gruppe. Zeigen eine huhnartige Körperform und sind teilweise sehr beliebt
wie z.B. Deutsche Modeneser oder Kingtauben. Zur Volierenhaltung geeignet.

4.) Kropftauben
Blasen bei Ansprache und Balz den Kropf kugelförmig mit Luft auf (abgesehen von den
spanischen Hängekröpfern). Werden meist sehr zahm und extrem zutraulich und sind
auch für Volierenhaltung geeignet. Aufgrund des Kropfes etc. sind aber einige Dinge zu
beachten,deswegen nicht unbedingt für den Anfänger geeignet.

5.) Farbentauben
Alte und große Gruppe von größtenteils in Deutschland entstandenen Rassen.
Sehr pflegeleicht und vital. Verhalten von zutraulich bis sehr flüchtig.

6.) Trommeltauben
Trommelartiges Gurren. Besonders die glattfüßigen Rassen wie Arabische Trommeltaube
und Altenburger Trommeltaube sind unkompliziert und auch in der Voliere zu halten.

7.) Strukturtauben
Zeigen besondere Federstrukturen, sind einfach in Volieren zu halten, benötigen teilweise
jedoch etwas Extrapflege. Geeignet sind für Anfänger Indische Pfautauben, Locken-,
Chinesentauben.

8.) Mövchen
Zu unterteilen in mittelschnäblige und kurzschnäblige Rassen. Die Mittelschnäbler
(Altdeutsches, Aachener, Figurita-Mövchen, Italienisches Mövchen) sind unkompliziert und
sind besonders für Anfänger und die Volierenhaltung geeignet.

9.) Tümmler
Ehemalige Flugtauben. Verhalten von ruhig und umgänglich bis sehr flüchtig.
Geeignet sind z.B. Kölner, Mookee, Deutsche Nönnchen etc. Eine sehr große Rassengruppe

10.) Spielflugtauben
Ringschläger und Slenken. Sind aufgrund ihres Flugbildes nicht unbedingt für die Volieren-
haltung geeigent, obwohl das sicherlich auch gehen würde.

In Deutschland sind weit über 300 Rassen anerkannt, die sich in Aussehen, Ansprüchen,
Verhalten etc. teilweise massiv unterscheiden.

Am besten informierst Du Dich ersteinmal noch weiter und knüpfst Kontakte zu anderen
Züchtern, liest ein paar Fachbücher etc. und entscheidest Dich dann um kein böses
Erwachen zu haben. Meist ist es auch wenig hilfreich sich als Anfänger für eine Rasse zu
entscheiden, die recht selten ist und dann auch kein Züchter in der Nähe ist, der sich mit
dieser Rasse auskennt und evtl. helfen kann.

Was gefällt Dir denn besonders bei Tauben? Bestimmte Merkmale, Eigenschaften etc.??
Damit könnte man die Auswahl vielleicht etwas einschränken.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die vielen Antworten und Tipps bisher,

Habe mir jetzt ein Buch bestellt zur Taubenhaltung, werde nach die Hühner alle
Nen' Kopf kürzer sind den alten Hühnerstall (2,50mx1mx1,90m)zum Schlag umfunktionieren und daran die Volieren (3mx2,50mx2,30m) bauen.
Zur Rasse habe schon ein Buch mit sämtlichen Kleintierrassen darunter auch so gut wie alle Taubenrassen blos
Steht dort nichts zur Eigenschaft der Tauben drin (Scheu,zutraulich,...)
Zur Rasse:
Mir gefallen Im sinne viele Tauben, sie sollten nur ruhig sein und nicht gleich wegflattern wenn man die Tür aufmacht.
z.B.:
Lahoretauben, Eistauben, Gimpeltauben, Nürnberger Lerche ./Thü. Schildtauben , Südd. Belatschte Mönchtaube, Strasser, Pfautauben, Nönnchen, Südd. mohrenkopf, ...
Könnt ihr mir sagen welche von diesen oder weitere für meine Haltung Ideal sind (Volierenhaltung)

LG
Louis
 
den alten Hühnerstall (2,50mx1mx1,90m)zum Schlag umfunktionieren
Hallo Louis
bevor der alte Hühnerstall ein Taubenschlag wird, muss der Stall aber zuerst gründlich desinfiziert werden!

Um auf den kleinen Einwand von @Marius einzugehen, entscheident ist nicht die Bodenfläche(m²) sondern der "Rauminhalt"(m³)
Da Tauben nicht schwitzen können, geben sie ständig überschüssige Körperwärme über ihre Atemwege ab, was zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit im Schlage führt!
Da ist es stets von Vorteil "auf viel Platz"(m³) wenig Tauben zu halten, die Praxis zeigt aber leider oft das "Umgekehrte"!

So du aber in absehbarer Zeit(ab 2014) züchten möchtest(?)bleibt ein zweites Abteil/Jungtierschlag unerlässlich!
Da wirst du wohl dann noch "anbauen müssen", solltest aber gleich so planen, das der 2.Schlag auch Zugang zur Voliere findet; es sei denn, du möchtest noch eine zweite Voliere errichten!

apropos Voliere
sie sollte im Dachteil mindestens zu einem Drittel offen(punktgeschweister Maschendraht 12 x 12 mm)sein, denn Tauben lieben es ungemein(noch lieber als das Bad in der Taubenbadewanne/~60 x 40 x 15 cm) sich vom Regen nassduschen zu lassen! Ich habe meine Volierendächer immer komplett '"offen" gebaut!
Bei dieser Bauweise(oben komplett offen) muss aber,..ob der Schneelast im Winter... mehr Rahmenholz berücksichtig werden!

Viel Glück bei der Auswahl der Taubenrasse
Michael
 
Danke Michael

Die Voliere wird nicht überdacht. Der Hühnerstall hat zwei Türen eine Tür kommt hinaus in es kommt Volierendraht davor zur belüftung und zur Beleuchtung des Stalls. Sobald ich Züchten möchte habe ich noch einen Schuppen vorm Haus da ist schon ein Abteil wo ich früher immer die Glucken reinsetzte dort kann ich dann sobald ich Nachwuchs möchte die Tauben umsetzten. Zum Hühnerstall: hab ihn schon 2 mal ausgespritzt mit Wasser muss aber nochmal diesmal mit Gift gegen Milben und Hühnerläuse somit ist der Stall "Blitzblank"


Gruß
Louis
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben