Volierenhaltung

Diskutiere Volierenhaltung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin im Forum und möchte Vögel in einer Außenvoliere halten. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und sind fertig mit dem...

  1. #1 Drahthaar, 22. Juli 2009
    Drahthaar

    Drahthaar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin im Forum und möchte Vögel in einer Außenvoliere halten.
    Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und sind fertig mit dem Umbau und der Gartengestaltung und sind nun der Meinung das eine Außenvoliere als Hingucker das i-tüpfelchen sein wird.

    Nun meine Fragen als absoluter Nullahnungsloser:

    Die Voliere soll ca. 2x2 m im Außenbereich groß sein, eine Schutzhütte im Innerbereich (früher Kartoffelbunker) ist in gleicher Größe machbar. Aus welchem Material sollte ich sie bauen, für wieviele Tiere ist der Platz ausreichend, welche Arten sind geeignet (Kälte unempfindlich).

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    das bundesministerium für ernärung, landwirdschaft und forsten hat da gutachten erstellt. du musst halt mal im referat tierschutz und dannsachverständigengruppe gutachten über die tierschutzgerechte haltung von vögeln.
    erkundige dich bitte auch noch bei deinem zuständigen vet. amt, denn es gibt auch bundesländer die höhere ansrpüche stellen was den platz anbelangt.
    wenn du dein schutzhaus so gestaltest, dass es im winter frostfrei bleibt hast du einige möglichkeiten.
    zb. wellensittiche, nymphensittiche und einige weitere kleine sitticharten kommen ganzjährig ohne heizung aus. es ist aber immer besser ihnen eine möglichkeit zum aufwärmen zu geben ( schutzhaus so ca 5 ° über null ) sie suchen sich dann schon das beste für sich raus.
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,

    wichtig ist auch, dass du dir eine Baugenehmigung holst, auch wenn es euer eigen Grund und Boden ist.

    Bei 4x4 Metern würde ich nichts größeres als Pennantsittiche rein tun. Alle Sittiche brauchen viel Bewegung und kommen bei 4m gar nicht richtig auf Geschwindigkeit, daher würde ich nichts größeres rein setzen.

    Kälteunempfindlich bekommst du die meisten australischen Sittiche ganz gut, bei anderen kenn ich mich nicht so aus. Wenn ihr sie im Sommer, also jetzt rein tut, aklimatisieren sie sich im Herbst/Winter.
    Wichtig ist eben das erwähnte Schutzhaus, damit sie auch mal ins Trockene können, wenn es tagelang regnet, und ins Warme, wenn lange Minustemperaturen herrschen.

    Bei Wellensitichen würde ich nicht mehr als 10 reintun, bei größeren Sittichen 6-8. So vom Bauchgefühl her.
    Die Mindestanforerungen sind aber deutlich kleiner, und es wird bestimmt auch Leute geben die dir sagen "da passen locker 15, 20 Stück rein."
    Die meisten Volieren sind auch deutlich voller; vielleicht ist es ja auch so dass die Vögel sich daran gewöhnen, bei mehr Artgenossen weniger Flugfläche zu haben, keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung.:o

    Ihr könnt auch verschiedene Sitticharten nehmen, aber wenn dann bitte noch mal genau nachfragen, denn es verstehen sich nicht alle.
    Wellensittiche soll man gut mit Katharinasittichen halten können, aber mit Nymphensittichen wird es in der selben Voliere meinstens zu stressig.

    Falls ihr irgendwann auf die Idee kommen solltet zu züchten, ist es allerdings besser wenn ihr nur eine Art drin habt.
    Gerade die Wellensittiche sind zur Brutzeit oft sehr aggressiv allen anderen gegenüber, erst recht zu anderen Arten.
    Oder aber ihr habt für die Brutzeit extra Käfige (nennen sich in der Fachsprache "Zuchtboxen").
     
Thema: Volierenhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel für volierenhaltung

    ,
  2. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum194046-volierenhaltung.html

    ,
  3. vögel volierenhaltung

    ,
  4. kälteunempfindliche sittiche