Volierenheizung bei Frost

Diskutiere Volierenheizung bei Frost im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen,habe in einem gemauerten Schuppen eine Voliere (120×70×180) für zwei Kanarienpärchen.Muss ich da im Winter eine Heizung reinstellen?
Wenn die Kanarien den ganzen Sommer draußen waren und es geht zum Winter hin geht das schon ein bisschen fetthaltiger füttern wenn es kalt wird Sonnenblumenkerne auch mal einen Meisenknödel.
Wir haben im Schnitt 3 -4 Paare über den Winter und noch ca.8 Paare Cardueliden
Über den Winter 4.20 m x 6 m wenn ich alles auf mache.
Ich denke auch, dass man da mal den Hebel ansetzen sollte, denn bei stiedom haben die Vögel ausreichend Platz und können sich bewegen.
Die Ernährung ist der Witterung angepasst, was ich auch sehr wichtig finde.
Ein sehr wichtiger Aspekt ist seine Erfahrung.
 
Sicherlich ist es für die Vögel besser,wenn die Voliere so gross wie möglich ist.In den langen kalten Winternächten bleiben sie ja aber auf ihren Schlafplätzen sitzen.Deshalb meine Frage ob Frostwächter oder nicht.
 
Hallo annarose,
wo wohnst du, musst du im Winter immer mit Forst rechnen? Wir in NRW hatten im letztem Winter wenn überhaupt mal eine Woche leichten Frost. Deine Vögel sitzen doch nicht im Durchzug, ich würde erst einmal abwarten bevor du einen Frostwächter anschaffst.
Größer immer ganz toll nur hat leider nicht jeder den Platz und muss mit dem zurecht kommen was da ist. In deinem Fall würde ich von Meisenknödel abraten, auch deine Vögel brauchen mehr Energie um die Körpertemperatur zu halten, aber dafür ist deine Voliere viel kleiner und die Vögel bewegen sich dadurch weniger. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,ich habe einen Kleingarten in Berlin.Da kann es im Winter schon ziemlich frostig werden.
 
Mist, dann wirst du wohl einen Frostwächter brauchen.
Ich kannte mal einen Kanarienzüchter der hat seinen Vögeln bei Frost kein Trinkwasser angeboten sondern nur Äpfel und Gurke, weil ihm das Trinkwasser eingefroren ist.
Das hat für mich nichts mehr mit abhärten zu tun, sondern ist Tierquälerei.
Deshalb bin ich der Meinung wenn es so kalt ist, dann doch besser etwas heizen, es müssen ja keine 10 Grad sein, aber das Trinkwasser darf nicht einfrieren. Friedhelm
 
Es gibt Heizmatten mit 10 W wenn man einen Kunststoff Blumentopfuntersetzer als Wasserschale nimmt funktioniert das bei uns bis -20 C trotzdem giebt es wenn es geschneit hat eine Schaufel voll Schnee.
 
Wenn du Heizung anmachst reicht es auf 2 bis 3 Grad über Null zu heizen. Bei mir sind die Badehäuschen in 150 cm Höhe da es oben nicht so kalt wird. Muß man den Vögeln aber beibringen sonst suchen die das Wasser unten.
Gruß
Terra
Ps. Ich würde noch eine kleine Außenvoliere anbauen.
 
Hallo stiedom,
klar gibt es Heizmatten damit das Wasser nicht einfriert aber ändert das etwas an der Raumtemperatur? Die Kanarien würden doch dann zum Beispiel trotzdem bei Minus 20 Grad sitzen.
Wie niedrig darf die Temperatur bei Kanarien sein? Friedhelm
 
Meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten, deshalb vergiss das Ganze mal wieder. Friedhelm
 
Minus 30 ist aber schon ein paar Jahre her aber da lief die Wasserversorgung auch über Schnee und Früchte.
 
Damals war die Voliere L 4m x T 1m x H 1.80m drei Seiten geschlossen unter einem Terassendach.
 
Minus 30 ist aber schon ein paar Jahre her aber da lief die Wasserversorgung auch über Schnee und Früchte.
Ja, das war das letzte Wochenende vor Weihnachten. Wir haben morgens einen gefrorenen Tannenbaum gekauft und Abends auf der Weihnachtsfeier von unserem Vogelverein hat ein Vereinsmitglied berichtet das ihm seine Papageiamadinen nach dem baden erfroren sind und einigen Vögeln sind die Zehen abgefallen weil sie ans Gitter geflogen sind. Friedhelm
 
Thema: Volierenheizung bei Frost

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.026
Alexander222
A
Heidi+Bernd
Antworten
1
Aufrufe
919
Qwert
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
2.936
jofri
J
J
Antworten
9
Aufrufe
1.815
Joschka
J
Zurück
Oben