Volierenkauf

Diskutiere Volierenkauf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich möchte einen Zwischenbericht über das "Zusammenleben" von Coco und Tweety bringen. Ich hatte ja berichtet, dass Coco die...
K

KarenE

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Zwischenbericht über das "Zusammenleben" von Coco und Tweety bringen. Ich hatte ja berichtet, dass Coco die neu hinzugesetzte Henne Tweety im Käfig verletzt hatte. Ich halte beide jetzt in getrennten Käfigen, und Tweety hat sich sehr gut wieder erholt. Beim Freiflug sucht sie immer Kontakt zu Coco, aber er fliegt jedesmal weg oder versteckt sich. Manchmal sitzen sie zusammen im Abstand von ca. 30 cm auf dem Käfig und durch ein Gitter getrennt haben sie auch schon gemeinsam Hirse gegessen. Aber in der Regel sucht Coco Kontakt zu Menschen. Wir setzen ihn schon immer wieder zurück auf den Käfig, wenn er auf die Schulter will. Aber es ist natürlich klar, dass eine Fehlprägung von 1 1/2 Jahren sich nicht innerhalb von Wochen ändert. Wenn sich Cocos Verhalten bis zum Sommer nicht ändert, überlege ich, ob ich für Tweety einen Hahn dazusetze, und Coco im Dreierschwarm lernt, wie sich ein Nymphie zu verhalten hat. Dafür brauche ich aber eine Voliere. Habt Ihr einen Tip, wer günstig gute Zimmervolieren anbietet?

Gruß

Karen
 
Hallo Karen,

das hört sich nicht so toll an! Daß sie sich immer noch nicht im geringsten näher gekommen sind, ist nicht schön. Scheint wohl so zu sein, daß es mit deinem Coco die gleichen Probleme gibt wie bei so vielen auf den Menschen geprägten Nymphies.

Deine Idee mit dem dritten Nymph ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Coco muß sich erst mal wieder an Nymphengesellschaft gewöhnen, das geht dann da vielleicht leichter.

Ich wünsche mir so sehr, daß das bei euch zu einer guten Lösung für alle Beteiligten kommt.

Vielleicht (ganz sicher) schreiben ja unsere Spezialistinnen für Nymphenverpaarung Bell und Maja noch etwas dazu!
 
Hi Karen,

Deine Idee mit dem dritten Nymphen ist sogar goldrichtig :) !
Meiner Meinung nach die einzig vernünftige und "ruhigste" Art und Weise einen Fehlgeprägten zu resozialisieren.

Gibt Coco die Zeit, die er braucht sich an seine Artgenossen zu gewöhnen, ohne in Streß zu geraten und Tweety einen Partner, damit sie nicht mehr so einsam ist und hinter Coco herlaufen muß, um nicht allein zu sein.

Du wirst dann schnell merken, wann die Zeit gekommen ist auch für Coco noch einen passenden Partner dazuholen zu können.

Ich glaube Rübenach macht relativ preisgünstige gute Volieren.

liebe Grüße

Bell
 
@Rainer:
„Spezialistinnen für Nymphenverpaarung“ – also das bin ich gewiss nicht, aber ich gebe mir Mühe :D ! Spezialistin dafür (und für anderes) ist aber mit Sicherheit Bell mit all ihrer großen praktischen Erfahrung. Ich finde, wir können alle eine Menge von ihr lernen, z.B. gerade die Sache mit der „Resozialisierung“ von fehlgeprägten Einzelnymphen mit der Dreierkombination. Wenn man so drüber nachdenkt, wundere ich mich, dass ich nicht selber drauf gekommen bin :D. Ist ja eigentlich völlig logisch. Werde es in Zukunft bei meinen Ratschlägen berücksichtigen. Allerdings dürfte diese optimale Lösung sich leider nicht bei allen Leuten verwirklichen lassen – weil der Platz fehlt, der Käfig nicht groß genug ist oder die Leute halt keine drei Vögel wollen :~. Müssen wir halt noch überzeugender werden, nicht ;) ?

@Karen: Ach, hier noch der Link zu den Rübenach – Volieren, falls du ihn noch nicht kennst:
http://www.volierenbau.de/index3frame.htm

Wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl der neuen Nymphe und der Voliere :) !
 
Nymphies

Hallo,

es kann schon eine ganze Weile dauern, bis die zwei sich finden. Und wenn dein Weibchen dominant ist, muß erst mal die "Herrschaft" im Käfig geklärt werden. Aber wenn die zwei sich so bekriegen, würde ich sie auch trennen.

Günstige neue Volieren gibt es bei www.haustierparadies.de .

Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser wird.

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hi Karen,

hier noch ein Link zu günstigen Gebrauchtvolieren
http://pages.ebay.de/

In die Suchmaschine von eBay "Voliere" eingeben ( also im Singular). Da gibt es sogar teilweise neue Volieren recht günstig.
Angebote wechseln dort täglich. Ausser Schrott ist häufig auch mal etwas sehr interessantes dabei.
Und wer starke Nerven hat, der soll mal das Wort "Käfig" eingeben.
Was da an sogenannte grosse Käfige angeboten wird, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Aber es gibt wie gesagt auch ganz vernünftige Angebote, die auch preislich o.k. sind.

Liebe Grüsse
Wolflram
 
Danke

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Aufmunterungen und die Links. Habe mich dort auch schon getummelt. Im Mai wird hoffentlich endlich mein neues grosses Wohnzimmer fertig sein, so dass an Zuwachs zu denken ist. Bis dahin werde ich meine Beiden beobachten und mein Portemonnaie kräftig ausschütteln. :D Mal sehen, wie die beiden sich entwickeln. Auf jedem Fall sollen beide Vögel möglichst artgerecht und zufrieden leben.

Schöne Ostertage wünscht

Karen
 
Thema: Volierenkauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.563
doro.74
doro.74
Engelchen77
Antworten
16
Aufrufe
2.733
greenkongo
greenkongo
B
Antworten
15
Aufrufe
2.414
Blumi68
B
C
Antworten
2
Aufrufe
512
coco454
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1.859
megaturtle
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben