Volierennetz

Diskutiere Volierennetz im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe ein eingezäuntes Grundstück ca 80 qm, der Zaun ist 2.5 Meter groß und hat eine Maschenweite von 2 cm. Das Volierennetz hat eine...
E

evemarkus

Guest
Habe ein eingezäuntes Grundstück ca 80 qm,
der Zaun ist 2.5 Meter groß und hat eine Maschenweite von
2 cm.

Das Volierennetz hat eine Maschenweite von 10 cm,
hatte hier früher Zwerg-Hühner gehalten.

Nun möchte ich hier ein paar Jagtfasanen halten.
Ist das Möglich oder werden die durch die Maschenweite
schlüpfen.
 
2,50 Meter hoch und oben offen??? oder geschlossen? Jagdfasane gehen leicht über 2,50 Meter, die baumen ja auch abends auf....
 
durch 10 cm maschen geht kein fasan!!
Und die gehen doch da durch, ausser es wären vielleicht ausgewachsene kanadische Riesenjagdfasane. Empfohlenen maximale Maschengrösse bei Jagdfasanen ist 5 cm. Höhe der Volieren aus Gründen der Verletzungsminimierung 1,8 - 2 Meter. Kleinere Maschen (z.B. 3 cm) wären auch nicht schlecht, aber Schneelastempfindlich.
 
Also wenn der zaun 10cm maschen hat dann gehen die dort durch aber nicht wenn die decke also das netz 10cm maschen hat!!!
 
Einfache Geometrie aus der Grundschule:

Ein Volierennetz hat 10cm Maschen. Da ein Volierennetz nicht star ist, kann man natürlich diese Quadrat mit einer Seitenlänge von 10cm auch in eine Kreisform bringen, was so ungefähr passiert, wenn ein Fasan da mit schwung in das Netz fliegt. Der Fasan ist nicht Würfelfömig gebaut, sondern eher abgerundet, und so kann er es schaffen, durch einen Kreis mit einem jetzt ca. 12,73cm großen Durchmesser zu fliegen.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das es Fasane auch durch 8cm Maschen in der Volierenabdeckung schaffen können. Bei mir handelte es sich um ausgewachsenen Versicolorfasane die kurzfristig mal umgesetzt werden mussten. Für die "normalen" Edel- oder Jagdfasanen ist 10 cm normal kein Problem, wenn Sie genügent Schwung begommen könnnen durch z.B. große / lange Volieren.
 
Thema: Volierennetz

Ähnliche Themen

schwan
Antworten
5
Aufrufe
3.975
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
11
Aufrufe
7.194
Angelika H.
A
D
Antworten
4
Aufrufe
7.118
Daniel Buschle
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.356
Goja
Goja
colchicus
Antworten
6
Aufrufe
10.109
Callonetta
Callonetta
Zurück
Oben