Volierennetz

Diskutiere Volierennetz im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte mein Entengehege mit einem Volierennetz überspannen.Da habe ich einige Fragen an die Leute die schon mit den Netzen Erfahrungen gemacht...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Ich möchte mein Entengehege mit einem Volierennetz überspannen.Da habe ich einige Fragen an die Leute die schon mit den Netzen Erfahrungen gemacht haben.

-was für eine Maschenweite ist ratsam ?
-wie lange hält die Imprägnierung ?
-kann man die Imprägnierung erneuern ?
-von welchem Hersteller ist euer Netz ?

Ich danke für die Antworten
Schwan
 
hab hier schon einigemale von netz gelesen - aber keine erfahrung damit.
bei "netz" denke ich an "dran hängenbeliben/sich drin verfangen".
ich meine, wenn deine enten versuchen zu fliegen, könnte so etwas passieren.
bist du sicher, dass ein netz notwendig ist? entlegene gegend, greifvogel-gefahr?
 
hi schwan,
wie groß ist die zu überspannende fläche und um was für enten handelt es sich.

bei netzen solltest du immer wissen was du benötigst. da gibt es große unterschiede vorallem beim preis.

nylongewebenetze halten recht lange und sind auch sehr strapaziertfähig. wobei sie durch ihre elastität recht stark gespannt werden müssen (damit sich keiner drinn verfängt) sie sind aber auch die günstigste varieante.
naturfasernetze müssen regelmäßig nachimprägniert werden sonst vergammeln sie recht schnell. sie können aber durch ihr gewicht auch locker gespannt werden. was besonders bei auffliegenden vögeln von vorteil ist, wenn sie gegen das netz fliegen werden sie sampft angebremst und nicht nicht wie bei nylon zurück geworfen.

meinen hühnerhof hatte ich immer mit einfachen nylonnetzen abgedeckt. anfangs habe ich die engmaschigen grünen vogelschutznetze verwendet. diese sind sehr billig und können bei beschädigung einfach ausgetauscht werden. später habe ich ein geflügelnetz mit 5cm maschen gespannt - da fuchs und habicht sich von den grünen netzen nicht haben beeindrucken lassen.
meine fasanenvolieren habe ich mit drahtverstärkten baumwollnetzen abgedeckt. diese waren aber recht teuer und sind sehr gammel anfällig. ich habe die netze zum schluß mit bitumen dachanstrich impregniert so wurden sie recht wetterresitent und durch die schware farbe auch sehr gut für die vögel erkennbar.
 
Das Gehege ist 30x20m ,also recht groß. Ich will deshalb auch ein Netz benutzen was schon einige Jahre hält.

Grüße schwan
 
Hallo schwan,

ich habe das Entengehege komplett mit einem Netz gesichert, da ich oft Angriffe von Greifvögel hatte. Ich habe das Netz 2010 angeschafft und bin sehr zufrieden damit; ist auch eine sehr gute Qulität (Engel-Teichabdecknetze/03510-Teichabdecknetze,rhombische-Maschenstellung/polyaethylen-pe-Teichabdecknetz-80-mm-5). Schau doch mal dort rein:
https://engelnetze.com/. Ich hatte dort erst angerufen und mich telefonisch beraten lassen. Das Netz ist super, hat bisher jeden Sommer und auch Winter ohne Probleme überstanden.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Volierennetz

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.349
aday
A
A
Antworten
11
Aufrufe
7.194
Angelika H.
A
D
Antworten
4
Aufrufe
7.118
Daniel Buschle
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.356
Goja
Goja
colchicus
Antworten
6
Aufrufe
10.110
Callonetta
Callonetta
Zurück
Oben