Volierenneubau - Licht

Diskutiere Volierenneubau - Licht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir sind gerade dabei, eine Zimmervoliere für unsere Spelringspapageien zu bauen. Und überlegen gerade, wie wir eine geeignete...

1. WuschElke

WuschElke Stammmitglied

Hallo,

wir sind gerade dabei, eine Zimmervoliere für unsere Spelringspapageien zu bauen. Und überlegen gerade, wie wir eine geeignete Beleuchtung /Birdlamp o. ä .) integrieren.

1. Welchen Abstand sollen die Vögel zu diesen Lampen haben
    2. Was ist sinnvoller, Röhre oder Strahler?
    3. Wie habt ihr die Lampen in Euren Volieren angebracht und geschützt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

LG
    WuschElke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

Hallo Elke,

ich werde mal versuchen, Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Zu Frage 1: schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=16037

Zu Frage 2: Besser wäre eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor und elektronischem Vorschaltgerät um keinen "Stroboskopeffekt" für die Tiere zu erzielen.
    Aber trotzdem haben viele eine Kompakt-Lampe in der das Vorschaltgerät integriert ist aus Platzgründen gewählt.

Zu Frage 3: Die Halterungen der Lampen sollten so besetigt werden, daß der Abstand noch ausreicht um den gewünschten Effekt zu erzielen und die Tiere nicht an die Lampe selbst kommen.
    In einem Vogelzimmer kann man z.B. eine Vergitterung darum machen.

Alle und damit meine ich alle, Zuleitungen an die Fassungen die 220 Volt Spannung führen verlege ich grundsätzlich in Alumiumrohren aus dem Baumarkt.
    Diese können von den Vögeln nicht zerstört werden und somit ist die Gefahr eines Stromschlages ausgeschlossen.

4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Bin grad in Eile, darum nur ein ganz kurzer Hinweis: Kompaktlampen haben IMMER ein elektronisches Vorschaltgerät und flackern daher für die Tiere nicht.
    Ich halte Kompaktlampen unter 30 W für in der Vogelhaltung nicht sinnvoll einsetzbar und in jedem Fall braucht man einen voluminösen Reflektor, wenn man nicht das meiste Licht in die falsche Richtung abstrahlen oder durch Eigenabschattung verlieren will.

5. Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

Mein lieber Ingo,

genau so war es gemeint.:~

Sorry, falls das mißverständlich zu verstehen war.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierenneubau - Licht

Die Seite wird geladen...

Volierenneubau - Licht - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Mauser im April?

Mauser im April?: Hallo, liebes Forum! :) Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten...
  5. Mit dem richtigen Licht / Überfordert

Mit dem richtigen Licht / Überfordert: Hi, ihr Lieben :-) Ich weiß das Thema gibt es zuhauf, aber ich bin komplett überfordert damit. Ich halte 2Zebrafinken, in einen 120cm langen,...