Volierenneubau - Licht

Diskutiere Volierenneubau - Licht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind gerade dabei, eine Zimmervoliere für unsere Spelringspapageien zu bauen. Und überlegen gerade, wie wir eine geeignete...
W

WuschElke

Guest
Hallo,

wir sind gerade dabei, eine Zimmervoliere für unsere Spelringspapageien zu bauen. Und überlegen gerade, wie wir eine geeignete Beleuchtung /Birdlamp o. ä .) integrieren.

1. Welchen Abstand sollen die Vögel zu diesen Lampen haben
2. Was ist sinnvoller, Röhre oder Strahler?
3. Wie habt ihr die Lampen in Euren Volieren angebracht und geschützt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

LG
WuschElke
 
Hallo,

wir sind gerade dabei, eine Zimmervoliere für unsere Spelringspapageien zu bauen. Und überlegen gerade, wie wir eine geeignete Beleuchtung /Birdlamp o. ä .) integrieren.

1. Welchen Abstand sollen die Vögel zu diesen Lampen haben
2. Was ist sinnvoller, Röhre oder Strahler?
3. Wie habt ihr die Lampen in Euren Volieren angebracht und geschützt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

LG
WuschElke

Hallo Elke,

ich werde mal versuchen, Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Zu Frage 1: schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=16037

Zu Frage 2: Besser wäre eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor und elektronischem Vorschaltgerät um keinen "Stroboskopeffekt" für die Tiere zu erzielen.
Aber trotzdem haben viele eine Kompakt-Lampe in der das Vorschaltgerät integriert ist aus Platzgründen gewählt.

Zu Frage 3: Die Halterungen der Lampen sollten so besetigt werden, daß der Abstand noch ausreicht um den gewünschten Effekt zu erzielen und die Tiere nicht an die Lampe selbst kommen.
In einem Vogelzimmer kann man z.B. eine Vergitterung darum machen.

Alle und damit meine ich alle, Zuleitungen an die Fassungen die 220 Volt Spannung führen verlege ich grundsätzlich in Alumiumrohren aus dem Baumarkt.
Diese können von den Vögeln nicht zerstört werden und somit ist die Gefahr eines Stromschlages ausgeschlossen.
 
Zu Frage 2: Besser wäre eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor und elektronischem Vorschaltgerät um keinen "Stroboskopeffekt" für die Tiere zu erzielen.
Aber trotzdem haben viele eine Kompakt-Lampe in der das Vorschaltgerät integriert ist aus Platzgründen gewählt.


Bin grad in Eile, darum nur ein ganz kurzer Hinweis: Kompaktlampen haben IMMER ein elektronisches Vorschaltgerät und flackern daher für die Tiere nicht.
Ich halte Kompaktlampen unter 30 W für in der Vogelhaltung nicht sinnvoll einsetzbar und in jedem Fall braucht man einen voluminösen Reflektor, wenn man nicht das meiste Licht in die falsche Richtung abstrahlen oder durch Eigenabschattung verlieren will.
 
Bin grad in Eile, darum nur ein ganz kurzer Hinweis: Kompaktlampen haben IMMER ein elektronisches Vorschaltgerät und flackern daher für die Tiere nicht.
Ich halte Kompaktlampen unter 30 W für in der Vogelhaltung nicht sinnvoll einsetzbar und in jedem Fall braucht man einen voluminösen Reflektor, wenn man nicht das meiste Licht in die falsche Richtung abstrahlen oder durch Eigenabschattung verlieren will.

Mein lieber Ingo,

genau so war es gemeint.:~

Sorry, falls das mißverständlich zu verstehen war.
 
Thema: Volierenneubau - Licht

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
929
gritters † 2015
gritters † 2015
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.626
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben