Volierenplanung&Vogel-Aufteilung

Diskutiere Volierenplanung&Vogel-Aufteilung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, wir möchten unseren Kanaris ein schönes Umfeld schaffen und ich benötige eure Ratschläge. Wir haben mit einem Fund-Hahn...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

wir möchten unseren Kanaris ein schönes Umfeld schaffen und ich benötige eure Ratschläge.

Wir haben mit einem Fund-Hahn und einer Kauf-Henne angefangen, Anfang 2012 dann die erste Brut, nun sind es 9 Vögel, die wir sehr lieben und die uns Freude bereiten:
3 Hennen
6 Hähne

Vor der Brutzeit nächstes Jahr möchten wir sie umsetzen in Außenvolieren. Wir möchten nicht weiter züchten.

Nun meine Fragen:

a.) ich habe hier gelesen, dass Hähne während der Brutzeit von Frühling bis Herbst nicht zusammen gehalten werden können. Gilt das auch für große Außenvolieren im Garten? (wir möchten eine große bauen)

b.) falls das so ist, wie macht ihr das mit den Hähnen? Ich habe hier gelesen, dass sie sich auch nicht sehen sollten, d.h. Trenngitter wären auch keine Lösung. Setzt ihr die Hähne dann einzeln in kleinere Käfige? Das ist irgendwie keine schöne Vorstellung…

c.) ich nehme an, dass sich ein Hahn, der zu den 3 Hennen gesetzt werden würde, auch mit allen 3 paaren würde, richtig? Also fällt das auch flach und ich habe immer noch 6 Hähne, die untergebracht werden sollen.

Also, ich möchte es möglichst schön haben für unsere Kanaris und hoffe, dass ihr mir gute Ratschläge aus dem Nähkästchen geben könnt.

Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüsse




P.S.: Verzeiht, wenn es das Thema evtl. schon einmal gab, ich habe aber keine Antwort auf diese spezifische Fragen gefunden.
 
Zu a:
Was ist "gross"?

Zu b:
Ja, unsere Hähne sitzten mit einem Weibchen in einem Zuchtkäfig. Die Hähne beschäftigen sich mit ihren Weibchen, füttern Jungtiere und fressen sich voll;)

Zu c:
Hähne sind Männer und versuchen selbstverständlich sich zu vermehren:zwinker:
 
Hallo Fleckchen,

danke für Deine Antwort!

zu a) Grundfläche ca. 10qm plus angeschlossenes 2qm-Häuschen, Höhe ca. 2m. Könnte aber auch größer ausfallen.
zu b) wir möchten nicht mehr züchten, deshalb meine Frage nach einer schönen Lösung für die Hähne
zu c) das hab ich mir fast gedacht :D daher ja auch mein "Hähne-Problem" ;)

Viele Grüsse!
 
Hallo,

die Größe der Voliere ist wirklich großzügig (hätte ich auch gerne :D). Trotzdem bleibt das Problem in der Brutzeit. Du hast einfach zu viele Hähne...

Das Du nicht mehr züchten möchtest, ist ja gut und schön, Du wirst aber nicht verhindern können dass die Vögel brüten wollen.
Ich würde an Deine Stelle 3,3 (3 Hähne/3 Hennen) behalten. Bei der Größe gibt es dann genügend Ausweichmöglichkeiten.
Da ich davon ausgehe, dass die Jungvögel alle von einem Paar sind, ist es so oder so notwendig die gelegten Eier gegen Plaste Eier auszutauschen.
Bei der Konstruktion der Voliere würde ich auch daran denken Trennmöglichkeiten (Zwischenschieber) mit einzuplanen. So oder so, Du solltest immer die Möglichkeit haben einzelne Vögel seperat zu setzen.

Wenn Du alle 6 Hähne behältst, setzt Du die Vögel (zumindest in der Brutzeit) permanentem Stress aus. Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel...

Gruss
 
Meine Voliere ist 2,50 Meter breit, 80 cm tief und 1,85 m hoch. Kann ich da eventuell einen Versuch starten 2 Hähne auf 4 Weibchen zu halten? extrakäfig zur Not steht bereit.
 
Würde ich auch sagen. Das führt zu Stress und das Ergebnis steht schon fest und das würde dir sicherlich nicht gefallen.
LG Lukas
:0-
 
Ja hab ich mir auch gedacht, aber weil beide Hähne mir so am Herzen liegen. Jetzt übern Winter geht das aber noch, oder?
Wobei ich ja doch besser im Herbst, dann einen abgeben kann...hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Norwicher für Deine Antwort.

Das heisst, dass ich einige Vögel abgeben müsste. Das ist keine schöne Vorstellung…

Ganz praktische heisst das ja, dass ihr Züchter die Eier immer dann austauscht, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist. Dem werde ich dann in Zukunft auch so folgen.

Nur was mach ich mit meinen 3 Hähnen, die übrig sind….irgendwie wird mir bei dem Gedanken daran, sie an wildfremde Menschen abzugeben, bei denen man nicht weiss, ob sie gut zu den Tieren sind ganz mulmig….:(

Viele Grüsse!
 
Wir Züchter geben keine Nistgelegenheiten, wenn wir keinen Nachwuchs wollen und füttern und halten entsprechend.
Fällt mal ein Ei, wandert es in die Tonne.
Ivan
 
Ganz praktische heisst das ja, dass ihr Züchter die Eier immer dann austauscht, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist.

Ja, aber auch wenn, wie bei Dir, alle Vögel Geschwister sind und somit aufgrund von Inzucht nicht verpaart werden sollten.

Wir Züchter geben keine Nistgelegenheiten, wenn wir keinen Nachwuchs wollen und füttern und halten entsprechend.

Kanarien schreiten auch bei schlechten Bedingungen oftmals zur Brut.
Für Neulinge in der Vogelhaltung ist die von Dir angesprochene Umsetzung der Haltungsbedingungen nicht so einfach zu realisieren.
Im Übrigen ist der Aufwand, die Vögel brüten zu lassen sowie die Eier dann auszutauschen relativ gering.

Gruss
 
Und wie sollen sie zur Brut schreiten ohne Nistgelegenheiten und Nistmaterial?
Das möchte ich doch mal sehen!
Ivan
 
Da Kanarien meines Wissens nach nicht steril gehalten werden, findet sich immer etwas was sich zum "Nestbau" eignet. Ansonsten in den kleinsten Futterschälchen, oder wo auch immer.
Habe eine Henne erlebt, die ihre Eier immer in die Käfigecke gelegt hat. Die Eier wurden immer wieder in die Tonne gekloppt, sie hat nachgelegt (ohne Eifutter, Keimfutter oder sonstiger triebfördernder Geschichten). Nach drei Wochen war die Henne tot. Natürlich ist da einiges falsch gelaufen, der Halter hatte keine Ahnung (ich damals auch nicht, oder immer noch nicht..?).
Wie auch immer, ich persönlich habe keine Probleme damit, die Hennen auf Plaste Eiern brüten zu lassen.

Gruss
 
Was heißt steril und was ist sauber? Nach jedem Gelege gibt es eine Pause, da kann man sich überlegen, ob man alles richtig macht.
Allerdings sieht es ja für viele so süß aus, wenn eine Henne brütet, daher haben sie auch alles dafür bereitgestellt, auch wenn keine Zucht angestrebt ist, um das zu ermöglichen.
Das ist zu 99% das Problem und darin werden sie auch noch von vielen bestärkt. Denn Nistgelegenheit und Nistmaterial wirkt ja in jedem Fall triebfördernd.
Also kann man zunächst davon ausgehen, das Eiablagen zu 50% garnicht stattfinden würden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings sieht es ja für viele so süß aus;...Das ist zu 99% das Problem...

Ob das süß aussieht, ist mir persönlich vollkommen egal :D

Ich verstehe aber was Du meinst...es führt bei unerfahrenen Haltern (nicht nur bei unerfahrenen...) immer irgendwas zu Problemen und natürlich passiert es oft, wenn die Henne erstmal "so süß brütet"...dann wollen wir jetzt aber doch JV haben...gut, aber wo ist das Problem, dann muss man eben seine Erfahrungen machen.

Das die Schere zwischen rational und emotional hier breit geöffnet ist, ist bekannt...

Gruss
 
Tja, dabei ist Vogelhaltung absolut logisch und rational. Wenn man es doch beherzigen würde.
Ivan
 
Ich gebe offen zu, dass ich viel falsch gemacht habe…ich habe oft gelesen, dass sich diese halbrunden Nester gut als Schlafgelegenheit anbieten.
Natürlich sind auch die Küken süss, aber wir möchten den Vögeln eben auf lange Sicht eine schöne Umgebung bieten.
Ich bin dankbar für eure Tipps und werde diese auch anwenden.

Unsere Henne rupft übrigens die anderen Vögel, falls sie kein Nistmaterial bekommt. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, die Eier ganz früh auszutauschen.

Danke und viele Grüsse!
 
Thema: Volierenplanung&Vogel-Aufteilung

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.498
daMojo
D
juuhachigou
Antworten
4
Aufrufe
844
EV114
EV114
B
Antworten
8
Aufrufe
1.570
Bernd und Geier
B
C
Antworten
1
Aufrufe
772
Goldbug-Vater
G
Zurück
Oben