Volierenplanung...

Diskutiere Volierenplanung... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, seit einiger Zeit überlege ich wie ich meinen Vögeln trotz meines Volierenplatzproblems (ganz viele Dachschrägen in der...
juuhachigou

juuhachigou

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich wie ich meinen Vögeln trotz meines Volierenplatzproblems (ganz viele Dachschrägen in der Wohnung) einen schöneren Platz schaffen kann.
Jetzt sind wir aud die Idee der Festerbankvoliere gekommen.
Ich habe im Wohnzimmer eine recht lange Fensterbank auf der die Kanaris beim Freiflug sowieso schon sehr gerne sitzten und habe mir überlegt ob man nicht hier eine Voliere drauf bauen kann.

Nach meiner Planung wäre sie dann 2,5 m lang 1,2m hoch und 0,5m tief. Auf der Rückseite würde sie auf der Fensterbank stehen und auf der anderen Seite hätte ich an Füße mit Rollen gedacht, damit man zum Rolladen runterlassen und Fensterputzen ein bisschen flexibel ist.

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie das Konstrukt dann ungefähr aussehen würde. Das orange ist die Voliere, das blaue die Fensterbank und das grüne sind die Fenster.

Meint ihr das ist umsetzbar und passt auch von den Maßen?

Viele Grüße
Patti
 

Anhänge

  • Bauplan.jpg
    Bauplan.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

das schaut doch gut aus, was ich zu Bedenken gebe:

- die Tiere haben keine geschlossene Rückwand (Rückzug, Sicherheitsgefühl ?)
- die Voliere sollte zu jeder Tageszeit Schattenplätze aufweisen
- rings um die Voliere wird sich entsprechend Dreck ansammeln, also Futterhülsen, in der Mauser Federn ect., da solltest du ggfs. einen Rahmen um den Boden aus Plexiglas setzten.
- der Blick nach draußen geht dann nur durch die Voliere
 
Hi,

stimmt eine Rückzugsmöglichkeit muss irgendwie noch rein... Da muss ich mir noch was eifallen lassen.

Schattenplätze dürften kein Problem sein vor dem Fenster ist noch der Balkon und der ist halb überdacht. Wenn die Vögel also im oberen Teil sitzen haben sie auf jeden fall schatten. und zur not schiebe ich die Voliere noch rüber und lasse am kleinen Fenster den Rolladen runter.

Drei Plexiglasschutz ist eine prima Idee da dankt die berufstätige Hausfrau :zustimm:

Naja, die Vögel sind mehr Zuhause als ich, da sollen sie ruhig die Aussicht genießen ich kann ja auch noch auf den Balkon....
 
Hallo,
ich finde das ist eine ganz gute Idee, wenn wenig Platz zur Verfügung
steht. Ich würde allerdings das kleine Fenster und die Volierenseite daneben
nicht offen lassen, um den Vögeln dort eine Ecke zum Zurückziehen zu bieten.
Dann haben sie zum einen Schatten und Du kannst Sie trotzdem sehen.
(Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt)

Gruß Redbird
 
Ich stelle mir zweieinhalb Meter Voliere sehr unhandlich vor, wenn man die mal wegrücken muss. Zum Wegrücken braucht man zwei Leute und hat dann keine Hand mehr frei.
Ich würde vielleicht unter dem Boden einen Hohlraum lassen, in den ich zwei rausklappbare Füße verstauen würde. Die sollten sich rausklappen lassen bevor die Voliere ganz von der Fensterbank runter ist. Dann kann man die notfalls auch mal alleine abrücken.
 
Thema: Volierenplanung...

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.500
daMojo
D
B
Antworten
8
Aufrufe
1.572
Bernd und Geier
B
C
Antworten
1
Aufrufe
772
Goldbug-Vater
G
Zurück
Oben