Volierenreinigung

Diskutiere Volierenreinigung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - liebe leut, wie reinigt ihr eure volieren??? nach einer weile hängt alles in der umgebung einschließlich der stangen mit obst resten...
K

kessi

Guest
liebe leut,

wie reinigt ihr eure volieren??? nach einer weile hängt alles in der umgebung einschließlich der stangen mit obst resten, kotresten etc. voll...da heißt es den dampfreiniger zu schnappen, kratzschwamm und krustenschwamm und einen eimer wasser und los gehts...

leider ist das immer sehr mühsam. ich hatte die hintere wand mit matten aus bast/stroh??? (wie heisst das denn nochmal) etc. behangen, so blieben die stangen sauber und die kleinen hatten einen gewissen zugschutz...aber das wird auch schmutzig und wird auch gerne mal zerfetzt.

habt ihr ne idee, wie ich das spritzen und schleudern irgendwie einschränken kann, futtern im extrahaus geht nicht, sie sind es so gewohnt an der voliere ihre näpfe zu haben (edelstahl)
 
Die Äste, Rückwand etc in meiner Zimmervoliere schrubbe ich jeden zweiten Tag auf die herkömmliche Art ab :D

Ansonsten wüßte ich leider auch nichts - allerdings schleudern meine Nymphen ihr Futter auch nicht so in der Gegend herum und frisches Obst fressen sie eh nicht (nur getrocknetes). Darum sieht die Voliere bei uns zum Glück nicht ganz so schlimm aus.

Lieben Gruß
Dunja :0-
 
Hallöchen!
Ich versuch es auch immer auf die herkömmliche Art täglich die Futterreste so weitgehend wie möglich zu entfernen, zum Wochenende gründlichere Reinigung und einmal Jährlich alles abbauen und mit Dampfstrahler ordentlich reinigen.
 
Meine beiden Grauen machen mir da wenig Dreck:)
Wärend Coco ihr "Geschäft" grundsätzlich nicht in der Voli macht, passiert es Grisu nur noch 2-3 Mal in der Woche!
So reduziert sich der Müll nur auf die Futterreste und die Federn.
Nach 1 Woche sieht der Voliboden noch schön sauber aus- ich habe lediglich alle 2 Tage die Federn mit Staubsauger rausgesaugt:D
Von den Futterresten liegt ein Teil auch immer auf der Futterschublade, der dann jeden morgen mit entsorgt wird.:0-
 

Anhänge

  • voliboden.jpg
    voliboden.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 165
Ganz Konventionell: Schublade raus, ausleeren, in der Badewanne heiß abschrubben.
Während das Ding trocknet, Käfige putzen.
Dann wieder Sand einfüllen und Schublade rein.
Dann alte Äste und Blätter entfernen und Kletterbaum mit vorher besorgten neuen Ästen versehen.
Das ganze für alle Käfige (4 Papa-Käfige, 2 Welli-Käfige, 1 Spatzen- und 1 Mauskäfig) wiederholen.
Danach Tische, Wände und sonstige "Auffangflächen" säubern, dann Boden cm für cm abkratzen, schrubben und staubsaugen.

Das ganze alle 2-4 Tage, je nach Verschmutzungsgrad.
 
Ja Micha,

der Spielplatz muss bei mir auch öffters saubergemacht werden, da da auch die "Bomben" fallen gelassen werden:D Da Kessi es aber um die Voli ging, habe ich damit wenig Arbeit:0-
 
Hallöchen!
Also ich putze täglich das notwenigeste und da kommen schon mal 2 Stunden pro Tag zusammen bei 8 Grauen.
Wenns gründlich ist zum Wochenende dann schon mal einen halben Tag und bei Abmontage der ganzen Volieren und Dampfstrahlen können schon 2 Tage vergehen.
 
also geht es euch nicht anders...wir haben jetzt mittlerweile 2 volieren und ich freu mich ja jetzt schon auf das putzen *ohhh*

schublade etc. ist klar, aber meist ist das nervige was so zeit braucht, gitterstäbe zu reinigen, weil es einzeln dran klebt...
 
Hallo Kessi,

wie ich nun meine Volieren reinige, weißt du ja: mit dem Dampfreiniger und zwar mit der kleinen Bürste. Durch den heißen Dampf lösen sich Kot und Speisereste in nullkommanix! Mit einem Tuch nachwischen, fertig!
Kletteräste und Kotwannen werden altbewährt in der Dusche geschrubbt.

Die Wände hinter der Voliere schütze ich mit diesen Holzwänden für Kleiderschränke. Diese nicht ganz so hoch wie die Volieren schräg gegen die Wand gestellt...und voila, die Nager kommen nicht dran und die Wände bleiben verschont;)
Reinigung ebenfalls mit DR. Unten in der Voliere haben wir aus Bastlerglas einen Schutz gebaut, damit dort kein Dreck rausfliegt.

Klar, ist es auch mit DR eine Menge arbeit, aber es erleichtert schon, hohe Luftfeuchtigkeit ist gut für die Vögel und deine Haut:D
 
im winter haben wir einen luftbefeuchter, jetzt ist eh immer das fenster auf, da stimmt die feuchtigkeit.

dampfreiniger nutze ich auch, lästig ist wirklich nur das an den gitterstäben. Ich habe jetzt unter der zweiten voliere so festere folie (normalerweise durchsichtige tischdecke) gelegt, die kann ich absaugen und abwischen, wenns nötig wird. bei der anderen voliere ist ein kleiner teppich den ich ab und zu wasche
 
Thema: Volierenreinigung

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
3
Aufrufe
2.052
wp1954
W
93sunny
Antworten
3
Aufrufe
1.212
Papagilla
Papagilla
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.734
Gransi
G
K
Antworten
4
Aufrufe
897
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben