Volierenrückwand

Diskutiere Volierenrückwand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bei einer meiner Volieren ist die Volierenrückwand aus Doppelstegplatten gebaut. Ich möchte sie jetzt verkleiden, einerseits wegen der...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo

Bei einer meiner Volieren ist die Volierenrückwand aus Doppelstegplatten gebaut. Ich möchte sie jetzt verkleiden, einerseits wegen der Dekoration, andererseits damit die Vögel (Smaragdsittiche) sich sicherer fühlen. Ich hatte schon gedacht das ich Bambusmatten verwenden sollte, aber die sind nicht komplett dicht. Dachte als Nächstes an eine Art "Terrarienrückwand" (aus Styropor und drüber Fliesenkleber). aber das geht ganz schön ins Geld (sind ca. 10 qm). Hat Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
 
Hallo

Bei einer meiner Volieren ist die Volierenrückwand aus Doppelstegplatten gebaut. Ich möchte sie jetzt verkleiden, einerseits wegen der Dekoration, andererseits damit die Vögel (Smaragdsittiche) sich sicherer fühlen. Ich hatte schon gedacht das ich Bambusmatten verwenden sollte, aber die sind nicht komplett dicht. Dachte als Nächstes an eine Art "Terrarienrückwand" (aus Styropor und drüber Fliesenkleber). aber das geht ganz schön ins Geld (sind ca. 10 qm). Hat Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Es gibt große Kokos"matten" womit man im Winter die Pflanzentöpfe umwickeln kann. Die sind nicht schwer, nicht extrem dick aber blickdicht.
 
Hallo,
wegen dem Preis könntest Du mal in der Gartenabteilung im Baumarkt kucken, die Kokosmatten gibt es glaube ich als Rollen. Willst Du sie innen oder außen anbringen? Innen lassen sie sich wahrscheinlich kaum sauberhalten, Vogelkleckse und Obst sitzen da schön fest.
Mir kam noch der Gedanke, dass man die Doppelstegplatten (wenn sie durchsichtig sind), auch von hinten mit Acrylfarbe anstreichen kann. Ich hatte mal Volierenwände aus Acrylglas und habe die Rückseite vorm anschrauben grün angestrichen, da hatte ich auch einen einheitlichen und geschlossenen Hintergrund.
VG!
 
Mir kam noch der Gedanke, dass man die Doppelstegplatten (wenn sie durchsichtig sind), auch von hinten mit Acrylfarbe anstreichen kann. Ich hatte mal Volierenwände aus Acrylglas und habe die Rückseite vorm anschrauben grün angestrichen, da hatte ich auch einen einheitlichen und geschlossenen Hintergrund.
VG!

Gute Idee!
Dann kann man von Innen schrubben und die Farbe geht auch nicht ab :zustimm:
 
Danke für die Tipps.
Hätte die Kokosfasern von Innen rangeschraubt (wegen dem Aussehen). Möchte die blöden Platten nicht sehen. Acryl wäre die sauberere Variante gewesen. Möchte aber Struktur in der Rückwand haben.

Deswegen besorge ich mir Kaninchendraht, der wird an die Platten rangeschraubt, ein paar Dellen und Wölbungen in den Draht und dann Putz drüber und Farbe damit es natürlich aussieht. Soll wie ne natürliche Felswand aussehen.
 
......Möchte aber Struktur in der Rückwand haben.

Deswegen besorge ich mir Kaninchendraht, der wird an die Platten rangeschraubt, ein paar Dellen und Wölbungen in den Draht und dann Putz drüber und Farbe damit es natürlich aussieht. Soll wie ne natürliche Felswand aussehen.

Wie wärs mit eine Art Riemchen? Leicht und ziemlich zerstörungsresistent..... Gibts in tollen Desings, sehen teilweise aus wie Felsen oder Findlingsmauern.
Googel mal ein bischen....
 
Dachte auch schon an die Riemchen aber das sieht auch wieder wie ne Hauswand aus. War heute im Wie, Wo, Was weiß ..., hab mir die mal in natura angesehen. Is nich so toll, will eben ne richtige Felswand haben, mit nem Einflugloch in den Schutzraum.
 
Dachte auch schon an die Riemchen aber das sieht auch wieder wie ne Hauswand aus. War heute im Wie, Wo, Was weiß ..., hab mir die mal in natura angesehen. Is nich so toll, will eben ne richtige Felswand haben, mit nem Einflugloch in den Schutzraum.

Sag doch gleich das du etwas besonderes suchst

wer das besondere mag :zustimm:

Klick dich mal durch, die haben schicke Sachen :bier:
 
Also, solltest Du doch etwas neues bauen wollen statt der Doppelstegplatten und ein bißchen investieren wollen, da kann ich nur Kalksandsteinplatten empfehlen. Kann von meinen Wänden nur leider keine Bilder reinstellen mangels Fotoapparat. Man muss nur darauf achten, dass sie von der Härte her auch als Bodenplatten geeignet wären. Optisch finde ich sie supoer schön, der Farbton ganz warm und hell und natürlicher geht es kaum;).
Falls es um den Außenbereich geht, müsstest du nur noch auf die Frostsicherheit achten, ich habe die Platten im Innenbereich. War auch wirklich bezahlbar und läßt sich viel besser sauber halten, als ich erwartet hatte:). Es gibt so eine Natursteinimprägnierung dafür, die verhindert, dass etwas tiefer in den Stein einzieht.
 
Thema: Volierenrückwand

Ähnliche Themen

AratingaMitrata
Antworten
0
Aufrufe
1.104
AratingaMitrata
AratingaMitrata
T
Antworten
4
Aufrufe
2.582
Tümler
T
Alexara
Antworten
9
Aufrufe
2.033
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
S
Antworten
5
Aufrufe
960
Schmali
S
Zurück
Oben