Volierenstreu

Diskutiere Volierenstreu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mal nachfragen, was für Einstreu Ihr für die grossen Zimmervolieren nutzt ? Wenn so eine Behausung ein paar Meter gross ist...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was für Einstreu Ihr für die grossen Zimmervolieren nutzt ? Wenn so eine Behausung ein paar Meter gross ist, geht das mit Buchenspäne ( 15 KG = EUR 15,00 ) ja richtig ins Geld :zwinker:. Mit einem Sack kommt man da nämlich nicht weit, wie ich leidvoll feststellen musste.
Es würde mich interessieren, ob jemand eine nicht ganz so kostenintensive und dennoch gute Alternative weiss. Zeitungspapier kommt aus ästhetischen und Sand aus praktischen Gründen eher nicht infrage :D.

Liebe Grüsse von der Federlosen mit Jacomo, Jerry, Pepino & Pepita
 
Hallo,

Zwei Möglichkeiten:
Erstens Raufasertapete. Die billige aus dem Baumarkt. Statt Zeitung in Bahnen auf dem Boden ausgelegt eine saubere, weiße Sache. Sieht gut aus, ist schnell ausgetauscht und kostet nicht viel.
Zweitens Kleintierstreu. Diese Holzstreu ist saugfähig und kompostierbar. Nicht die kleinen Päckchen kaufen sondern die großen Säcke, meist für Pferde gedacht. Da sind gepreßte mehrere hundert Liter drin, ist auch nicht teuer.
Kann man auch kombinieren, unten drunter Raufasertapete und Streu obendrauf.
 
Hallo, habe in der Innenvoliere (6 x 2m) Hanfeinspreu aus dem Futtermittelhandel. Kostet im 15KG-Ballen auch so € 12,00 ist aber so gepresst, dass es die 10fache Menge von Buchenspänen ergibt.

Gruß Tsa-Tsa
 
Hallo Alfred,

wie ist das denn mit dem Staub beim Kleintierstreu ? Schon etwas mehr, oder ?

Liebe Grüsse
 
Ach, so schlimm ist es mit dem Staub nicht. Nur verteilen die Geier das Streu gerne in der Gegend, man muß öfter mal kehren.
Ich hatte schon alles mögliche als Einstreu wobei der Papageiensand mehr staubte als das Kleintierstreu.
Das mit der Raufasertapete solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, die kommt recht gut.
 
Also ich sehe das anders. Das Kleintierstreu staubt schon sehr stark, vor allem beim Saubermachen. Für Allergiker ist das nicht so toll, es ist aber wohl die günstigste Variante, wenn man kein Papier auslegen will. Hanfstreu finde ich auch schön und gut zu verteilen, es staubt nicht ganz so doll bei der Reinigung. Es gibt auch Streu, das wie Pellets aussieht. Das staubt in der Regel auch nicht so und die Vögel zerlegen es gerne.

Hier ist eine recht gute Voliereneinstreuübersicht mit allen Vor- und Nachteilen: [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliereneinstreu[/URL]

Wie oft steht bei dir denn eine Gesamtreinigung an? In der Regel kann man die Kotkleckse ja ganz gut mit einer Schaufel beseitigen und muss nicht jede Woche alles komplett erneuern.
 
Günstiges Hanfstreu in sehr guter Qualität findest du hier.
Es ist sehr staubarm, saugt gut auf und ist Milben abweisend, habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
hi,
ich kann dir auch nur hanfstreu ans herz legen oder die noch günstigere variante rapsstreu.
da es sich um eine innenvoliere handelt könntest du auch rindenmulch aus dem bau- oder pflanzenmarkt dazu nehmen. aber vorher etwas abtrocknen lassen, damit du dir keinen schwamm im zimmer züchtest.
 
Also Rindenmulch würde ich auch nicht nehmen, aber Hanfstreu ist eine richtig gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank Euch allen für die immer so tolle Hilfe. Ihr seid wunderbar !
 
Thema: Volierenstreu
Zurück
Oben