Volierezusammensetzung Cardueliden

Diskutiere Volierezusammensetzung Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, ich bin neu hier und hoffe mal das nicht schon jemand so ein Thema erstellt hat. Bislang habe Ich einen großen Innenvolierekomplex. Davon...
J

jan97

Neuling
Beiträge
5
Hi,
ich bin neu hier und hoffe mal das nicht schon jemand so ein Thema erstellt hat.
Bislang habe Ich einen großen Innenvolierekomplex. Davon sind seit 2 Jahren zwei Volierenteile fertig.Die Hauptvoliere ist 10,8 m2 groß und hat eine Deckenhöhe von 4,2m. In dieser sind zur Zeit 2 Grünfinkenpärchen + Nachwuchs. Nächstes Jahr habe ich vor eine Außenvoliere zu bauen.
Der Hauptteil der Außenvoliere wird mit dem Hauptteil der Innenvoliere verbunden und dieser Hauptteil wird 20m2 groß werden. Dieses Jahr wird noch ein Paar Stieglitze gekauft.
Nun möchte ich gerne wissen wie viele Paare ich in der Voliere insgesamt halten kann.
Gesetzt sind die 2 Grünfinkenpärchen und das Stieglitzpaar.
Wieviel Pärchen haben dann noch Platz?
Und welche Vögel vertragen sich mit meinen Grünfinken und Stieglitzen?
Am besten Ihr sagt mal wie ihr die Voliere besetzen würdet!
Und dann sind bislang an Bepflanzung Kiefer, Tanne, Ahorn und Wein vorgesehen.
Würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

Danke!

MfG
Jan
 
Ich denke, daß es zu diesem Thema schon einige gute Beiträge gibt.
Meines erachtens solltest du daran denken, daß einige Vogelarten speziell während der Brutperiode extrem streitsüchtig sind und aus diesem Grund am besten paarweise gehalten werden sollten. Idealerweise sogar so, daß sie keinen Sichtkontakt zu anderen Vögeln, speziell zu Vägeln der eigenen Art, haben.

Stieglitze sind beispielsweise extrem streitsüchtig. In einer Voliere 2 Paare Stieglitze halten, wird währen der Brutphase nicht klappen. Ebenso wird es nicht funktionieren, andere Vögel mit "Rotfaktor" wie Gimpel dazu zu setzen.

Du solltest dir überlegen, ob du nur "halten" oder erfolgreich "züchten" willst.

Für eine erfolgreiche Zucht wäre es erfolgversprchender, anstatt einer oder zweier grosser Volieren lieber mehrere kleine, seperierbare Abteile zu bauen.
 
Danke für deine Meinung.
Es wird definitiv diese große Voliere gebaut. Ich habe desweiteren auch mehrere Abteile, aber bin von denen nicht überzeugt, da dies meiner meinung nach nicht artgerecht ist. Selbstverständlich möchte ich erfolgreich züchten, aber nur im sinne des wohles des vogels.
Könntest du mir eine konkrete europ. Cardueliden art sagen, welche sehr friedlich ist???
 
Mir würden jetzt auch spontan Erlenzeisige einfallen.
Mit Girlitzen hatte ich auch selten Probleme.
Grünlinge hast du ja schon.
Grundsätzlich halte ich auch Gimpel für friedlich - aber eben nicht zusammen mit Stieglitzen.

Auch wenn es keine europäischen Cardueliden sind,
könnten auch mex. Hausgimpel und diverse asiatische Grünfinkenarten in Frage kommen.

Ich denke, du solltest näher definieren, was du unter artgerechter Haltung verstehst.

Die Größe der Voliere ist meines Erachtens nur einer von verschiedenen Aspekten einer argerechten Haltung. In der Natur würdest du nicht die Nester von 5 verschiedenen Carduelidenarten auf 11 Quadratmetern finden. Noch weniger würdest du auf 11 Quadratmetern die Nester von 2 oder 3 Paar Stieglitzen finden - ausserdem würdest du beispielsweise Gimpel und Stieglitze nicht umbeding in exakt gleichen Biotopen finden.

Ich denke, du wirst irgendwann abwägen müssen, welche Kompromisse du eingehen musst, um eine Lösung zu finden, die in deiner Konstellation am besten funktioniert.

Meine feste Überzeugung ist, daß du z.B. in 3 Volieren a 3,75 Quadratmeter, mit einem Besatz von jeweils 1 Paar Stieglitze (oder Gimpel), ein Paar Grünlinge ( oder asiatische Verwandte) und ein Paar Erlenzeisige (oder Girlitze) erfolgreicher züchten wirst, als in einer 11 Quadratmeter großen Voliere mit einem Bestatz von 3 Paar Stieglitzen, 3 Paar Grünlingen und 3 Paar Erlenzeisigen.

Ausserhalb der Zuchtperiode ist die grössere Voliere vielleicht sinnvoll - während der Zuchtphase nicht. Und da ist sie auch nicht artgerecht. DA sollte man sich ausschliesslich von der Größe nicht täuschen lassen.
 
Gimpel sind friedlich? Mir wurde gesagt, dass man Gimpel, während der Zuchtphase, nicht immer mit anderen Finken versteht. Aber ich denke auch, dass viele kleine Abteile vielleicht sogar artgerechter sind als eine große Voliere, da Stieglitze sich bis zum Tode bekämpfen würden.
Was ist mit Kreuzschnäbeln?
 
Danke an alle!
Mir geht es eben auch um die estetik der vögel und der voliere, denn daneben kommt ein rießiger Teich hin und das sieht meines erachtens nicht so gut aus wenn da 100 abgeteilte segmente sind. Aber es ist eine gute idee die vögel wärend der Brutzeit zu seperrieren! Da kann ich sie in meinezuchtboxen umsiedeln.
An den Erlenzeissig habe ich auch schon gedacht, da er auch von der haltung her unproblematisch ist. Südamerikaner kommen für mich nicht in frage weil ich europäer möchte.
Was würdet ihr von Kernbeissern halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der haltung von Kreuzschnäbeln habe ich mich noch nicht beschäftigt aber ich könnte sie mir durchaus vorstellen, in die voliere zu setzen
 
Ich habe bisher weder Kernbeisser noch Kreuzschnäbel gehalten und möchte aus diesem Grund auch nicht viel dazu schreiben.
Bezüglich Kernbeisser: Die Sind halt körperlich unglaublich überlegen. Mir hat vor Jahren ein Züchter erzählt, daß andere Vögel im Streit mit Kernbeissern tatsächlich Gliedmaßen verloren haben.
Ob das die Regel ist, oder eine absolute Ausnahme, kann ich dir nicht sagen.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob eine erfolgreiche Zucht betrieben werden soll, oder ob eine optisch ansprechende Großvoliere geschaffen werden soll, bzw. worauf der Schwerpunkt gelegt werden soll.

Erfolgreich züchten bedeutet in der Regel, sich auf wenige Arten zu spezialisieren und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zucht zu schaffen - den Vögeln ist dabei häufig völlig egal, was wir Menschen für optisch ansprechend oder ästethisch wertvoll halten.

Geht es um "bunten Besatz" einer Großvoliere könntest du ja auch noch über Birkenzeisige, Goldammern, Bluthänflinge oder Buchfinken nachdenken - persönlich denke ich trotzdem, daß weniger "mehr" wäre.
 
Danke Anton
Das mit den Kernbeissern ist ein sehr guter Hinweis!
Für die erfolgreiche Zucht habe ich ja auch Zuchtboxen und auch schon kleine Volieren.
Das was ich jetzt vor habe ist, eine quasi Mustervoliere, die quasi nur zur schau gilt, aber die vögel müssen sich dort drin wirklich wohl fühlen, deswegen frage ich eben, wie viele verschiedene vögel platz hätten.
 
Thema: Volierezusammensetzung Cardueliden
Zurück
Oben