Voligitterabstand 5x5 cm? Und wird eine Birdlamp heiß?

Diskutiere Voligitterabstand 5x5 cm? Und wird eine Birdlamp heiß? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe hier noch Gitter mit 5x5cm großen "Kästchen". Kann ich das nutzen? Ich denke nein, wollte aber trotzdem mal fragen. Wir...
P

-Palli-

Guest
Hallo.

Ich habe hier noch Gitter mit 5x5cm großen "Kästchen".

Kann ich das nutzen? Ich denke nein, wollte aber trotzdem mal fragen.

Wir groß sollten die Gitterabstände höchstens sein?

Desweiteren: Wie heiß wird eine Birdlamp? Habt ihr sie IN der Voli hängen? Wenn ja wie versteckt ihr Fassung und Kabel? Wird diese für die Vögel hei?ß Oder für Holz z.b. (Brand und Schmorgefahr)?

Kann man auch eine Lampe aus dem Reptilienbereich nehmen?

Danke
 
Hallo
unsere Birdlampe häng anstatt einer normalen Lampe an der Decke!
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Palli,

das Gitter kannst du nicht nehmen, da sind die Gitterabstände viel zu groß. Bedenke bitte, dass sich da jederzeit ein Graupapageienkopf durch drücken kann, nur die Frage, kommt er auch wieder alleine von da raus? Wäre mir einfach zu gefährlich.

Normalerweise nützen die Birdlamps nur dann etwas, wenn die Papageien direkt damit bestrahlt werden. Denke so an die 20 cm Abstand.

Ich selbst habe meine Birdlamps aber auch nur mittig im Raum hängen und auch nur die normalen Birdlamps, die man in jede normale Lampenfassung eindrehen kann. Im "Vogelzimmer" steht mittig unter der Birdlamp dann der Freisitz, den du evtl. auch von meinen Bildern herkennst, der normalerweise in der Küche steht.

In der Küche und in meinem Badezimmer habe ich ebenfalls Birdlamps in die normale Fassungen eingeschraubt.

Und ja, die aus der Reptilienabteilung kannst du auch nehmen.
 
Es ist schwierig, Material zu einem vernünftigen Preis zu kriegen, besonders Edelstahl. Ich bin auch noch auf der Suche nach Matten für meine Außenvoliere, will auch 5*5 nehmen, als doppelte Verdrahtung für Innenseite, außen habe ich schon 2*2 Zinkdraht.
Für innen wäre 5*5 doch aber eine Möglichkeit.
Ich glaube eigentlich nicht das die Vögel ihren Kopf durchstecken und sich einklemmen. Die Tiere sind doch schlau, sie merken doch das sie so wie so nicht durchkommen. Die klettern doch lieber am Gitter.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Was noch viel wichtiger ist, man sollte Edelstahl nehmen, auf gar keinen Fall verzinkten Draht.
UV sollte so nah wie möglich hängen. Die Reichweite steht aber auf der Verpackung.
 
Hallo Jörg,

ich sehe ich schon ein wenig anders. Denn wenn ein Papagei ein neugieriger Vogel ist, dann probieren sie es einfach aus. Sie kommen zwar mit dem Kopf durch, aber eben nicht mit dem restlichen Körper und können dann in Panik geraten.

Von meinem derzeitigen Futterplatz bzw. Balkonkäfig sind die Vorrichtungen für die Futternäpfe nicht besonders groß. Dennoch hat es meine Lisa es einmal geschafft als ich vergessen habe, den Schutz davor zu machen, dass sie mir beim Futterwechsel da durchgekrabbelt ist (war in der Wohnung).

Ich würde es echt nicht ausprobieren, aber so hat jeder seine Meinung :zwinker:
 
Sie nützt auch so was, denn unsere haben seit dem keine Probleme mehr mit der Bürzeldrüse. Also sage ich wie kann das sein, wenn sie angeblich so nicht hilft. Unser TA hat uns das so gesagt und der muss es ja wissen.
 
Thema: Voligitterabstand 5x5 cm? Und wird eine Birdlamp heiß?
Zurück
Oben