Volleipulver

Diskutiere Volleipulver im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe mal die Frage wer bei seinen Hühnern Eipulver einsetzt, wofür das alles gut ist und wie man es dosiert?
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Habe mal die Frage wer bei seinen Hühnern Eipulver einsetzt, wofür das alles gut ist und wie man es dosiert?
 
Hallo,

ich kenne Volleipulver nur als Eiersatzmittel in der Großindustrie der Lebensmittelproduktion, meinst du das?

Gruß Nubsi
 
ja. dieses will ich jetzt mal bei meinen Marans ausprobieren. (Um auf die Größe zu kommen)
 
Warum willst du es versuchen?

Sollen sie aufgrund des Eiweißes schneller wachsen?Könnte es mir bei Kämpfern (z.b.Indischen groß) vorstellen aber Marans ?

Meinst du es hat Vorteile?
 
Hallo,

ich würde nicht versuchen in irgendeiner Form die Marans zu treiben, das rächt sich später mit Zehenverkrümmungen und wenn du es ganz übertreibst können die Tiere nicht einmal mehr laufen.

Damit die Tiere größer werden brüter früher, falls das immer noch nichts bringt, würde ich versuchen Fremdblut mit entsprechenden Merkmalen hinzuzuführen.

@ Bango: Bei Kämpfern ist das ganz verkehrt, da rächt sich das noch schneller. Kämpfer brauchen einfach Zeit um zu wachsen.

Gruß Nubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dazugeholten Zuchtiere sind einfach zu klein! Marans brauchen viel Power (konnte ich schon bei einigen Züchtern sehen) um auf die Größe zu kommen , die gefordet ist . man kann auch noch so früh anfangen zu brüten oder auch viel dazuhohlen, aber das meiste geht über den Schnabel:+schimpf
 
Hallo,

1. Hast du schon Nachzuchten der Zuchtiere?

2. Wie hoch ist der Proteingehalt deines Kükenfutters und Jungtierfutters?

3. Warum holst du dir Hühner, die nicht in deine Linie passen?

Gruß Nubsi
 
Hallo,

ich würde nicht versuchen in irgendeiner Form die Marans zu treiben, das rächt sich später mit Zehenverkrümmungen und wenn du es ganz übertreibst können die Tiere nicht einmal mehr laufen.

Damit die Tiere größer werden brüter früher, falls das immer noch nichts bringt, würde ich versuchen Fremdblut mit entsprechenden Merkmalen hinzuzuführen.

@ Bango: Bei Kämpfern ist das ganz verkehrt, da rächt sich das noch schneller. Kämpfer brauchen einfach Zeit um zu wachsen.

Gruß Nubsi

Ja es kommt da auf die gegebenheiten an Kämpfer die einen entsprechenden Auslauf haben den schadet es nichts .Aber du hast Recht wenn man es in Massen gibt und nur wenig Platz hat.

Davon abgesehen gibt es billigere Eiweißträger die auch natürlicher sind.:zwinker:
 
Hallo,

wenn du einem Shamo oder Malaien zu sehr treibst durch eine eiweißhaltige Fütterung geht der trotz Auslauf in die Knie.

Gruß Nubsi
 
:zustimm:
Hallo,

wenn du einem Shamo oder Malaien zu sehr treibst durch eine eiweißhaltige Fütterung geht der trotz Auslauf in die Knie.

Gruß Nubsi

Hatte ja die Malaien da hast du recht ich ging auch eher von Indern aus die Sehr großen Kämpfer sollten schon langsam wachsen .:zustimm:
 
Wer treiben will, sollte sich Masthybrideneintagsküken bestellen...billig, wachsen schnell und fressen Alles:zwinker:
 
Hallo,

auch für Inder ist diese Fütterung subotimal. Diese erreichen ja auch ein sehr hohes Gewicht und trotz der starken Beine gibt es dann Probleme mit Knochenverformungen und Gelenkproblemen. Zumal eine solch eiweißhaltige Fütterung keine gute bzw feste Muskulatur bringt und gerade das zeichnet die Inder ja aus.

Gruß Nubsi
 
Stimmt, die Masthybriden sind das beste Beispiel, was aus so einer Fütterung resultiert. Und den Indern, als ihren Vorfahren, geht es ähnlich.

Gruß Nubsi
 
Thema: Volleipulver
Zurück
Oben