Vollspektrumlicht

Diskutiere Vollspektrumlicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mich durch die Beiträge gelesen und - trotzdem- diese Fragen: Aus konstruktionstechnischen Gründen möchte ich ein...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Hallo zusammen,
habe mich durch die Beiträge gelesen und - trotzdem- diese Fragen:

Aus konstruktionstechnischen Gründen möchte ich ein Vollspektrumlicht als Birne und keine Röhre anbieten.

Braucht es ein Vorschaltgerät?
Wenn ja: ist das Vorschaltgerät kompatibel für alle Wattstärken (ja, oder?)?
Welches Licht ist "besser": 23W oder 16W? Oder ein anderes?
Abstand zu den Vögeln: 40 cm....?
 
Hallo Blau,

die Kompakt-Leuchtstofflampen haben das EVG schon integriert.
Welche Wattzahl du haben möchtest, richtet sich danach, wie hell du es ihnen machne möchtest (aber 23 W ist schon ok :zustimm: )
Der Abstand von 40cm geht auch.
 
Warum da so ein großer Preisunterschied ist, weiß ich auch nicht.
Der einzige Unterschied (abgesehen von den 2 W Stärkeunterschied) der Lampen ist die Farbtemperatur (6500/6000 K).
Du kannst alle der angegebenen Lampen verwenden.
 
Fein, weiß ich jetzt Bescheid :prima:
Die mit 25 W (9,99€) entspricht ca. 110 Watt, das ist zu grell.
Überlegung geht zu 15er für insgesamt hübsche 21€.
 
Hi!


blau schrieb:
Die mit 25 W (9,99€) entspricht ca. 110 Watt, das ist zu grell.

Nein, ist es nicht. Wir haben eine Arcadia Birdlamp Compact, die umgerechnet 100W haben soll ... völlige Verarsche ... die entspricht bestenfalls einer 60W-Glühbirne. Die Kompakten haben seltsamerweise eine merklich geringere Lichtausbeute als die großen Röhren ... für die man natürlich ein Vorschaltgerät gesondert kaufen muß.

PS: Natürliches Sonnenlicht hat eine Farbtemperatur von 5500 K ... die Ebay-Funzeln mit 6500 K scheinen mir also nicht so der Hit ... 6000 K sollten aber gehen, denn ab 5800 K wird das Licht schon unnatürlich bläulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian schrieb:
Die Kompakten haben seltsamerweise eine merklich geringere Lichtausbeute als die großen Röhren ... für die man natürlich ein Vorschaltgerät gesondert kaufen muß.
Das ist nicht seltsam sondern völlig normal.
Erstens sind die Kompakten gebogen und die Röhre beleuchtet sich teilweise selbst und zweitens haben die großen Röhren eine viel größere Abstrahlfläche.
Von daher sind richtige Röhren einfach effektiver.
 
Alfred Klein schrieb:
Von daher sind richtige Röhren einfach effektiver.

Stimmt, leuchtet ein ... im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Trotzdem finde ich es ärgerlich, daß dem Verbraucher hier falsche Tatsachen vorgegaukelt werden, denn an eine 100W-Glühbirne kommen die Kompakten wirklich nicht ran. Die sind merklich dunkler und haben eine geringere Reichweite.
 
6000 K, Abstrahlfläche, alles klar :)

Huhu Christian,
zu grell ist hier gemeint im Sinne von die erste VSL-Birne und dann gleich so dolle hell (im Vergleich zu vorher sozusagen)

Christian schrieb:
die Ebay-Funzeln mit 6500 K scheinen mir also nicht so der Hit ... 6000 K sollten aber gehen, denn ab 5800 K wird das Licht schon unnatürlich bläulich.

Danke für den Hinweis!!! (Wieso isn das so kompliziert *grmpf*....)

Wenn, dann die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4419377973&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
Hi again!


blau schrieb:
zu grell ist hier gemeint im Sinne von die erste VSL-Birne und dann gleich so dolle hell (im Vergleich zu vorher sozusagen)

Trotzdem ... weniger als 20W würde ich bei den Kompakten nicht nehmen ... als alleinige Beleuchtung sind die 20W jedenfalls viel zu wenig, gerade jetzt bei diesem dusteren Wetter.


Wenn, dann die ...

Was mich bei den meisten Angeboten stört ist, daß man nicht erfährt, wieviel UV-Anteil diese Lampen haben und genau darauf kommt es ja an! Ich persönlich würde nicht, um 10€ zu sparen, riskieren, einen Fehlkauf zu tätigen ... deshalb habe ich bei unserem Futterhändler die Arcadia mitgenommen (28 Teuros).
 
Na, richtiges Licht ist mit diesen Funzeln sowieso nicht machbar.

Da gibts besseres, z.B. einen HQI-Strahler.
Der hat erstens ein Vollspektrallicht und zweitens ist ein 70 Watt - Strahler so hell wie eine 300 Watt - Halogenleuchte.
Die Dinger sind nur relativ teuer in der Anschaffung.
Übrigens, die Hanfzüchter schwören auf diese Lampen. :D
 
Da die arcadia also die uv-Werte angeben guck ich dort.
Danke für den deutlichen Hinweis!
20 W- okay. Aber: Da du mit der Compact nicht wirklich zufrieden bist: Tipp von dir dazu? *stress mach´*:)
 
Ein Gewächshaus mit zusätzlichen Strahlern ist die nächste Anschaffung wenn es um Dach mit vier Wänden geht, klimatisch einwandfrei.
Aber ev. kletter ich heute Nacht übern Zaun und hinein ins Fusi-Stadion, so´n Flutlicht lässt sich doch bestimmt problemlos montieren und mit dem Lastentaxi transportieren....
 
Alfred Klein schrieb:
Übrigens, die Hanfzüchter schwören auf diese Lampen. :D

Hehe ... naja, für die Futterpflanzen die wir ziehen, wäre das auch nicht schlecht.

blau schrieb:
20 W- okay. Aber: Da du mit der Compact nicht wirklich zufrieden bist: Tipp von dir dazu? *stress mach´*:)

Zufrieden bin ich durchaus! Und die Pieper auch ;)

Ich wollte nur vermeiden, daß der falsche Eindruck entsteht, man könne mit so einer Kompakten den ganzen Raum optimal ausleuchten. Ich denke, da wäre eine Röhre unter der Decke die bessere Wahl ... nach wenigen Jahren auch die günstigere, denn die Erstanschaffung ist deutlich teurer.
 
Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, empfehlt Ihr die Arcadia Bird-Lamp???? ich möchte nämlich meine Voli zukünfig auch beleuchten, sie ist allerdings relativ klein ( 1,30 x 1,60 x 55). Ist die lampe dann zu grell???

Gruß

Britt
 
Hi Britt!


Brittk schrieb:
Ist die lampe dann zu grell???

Nö ... durchforste mal das Forum nach dem Thema Birdlamp ... fast alle berichten, daß die Pieper gerne nah dran sitzen und sich förmlich in dem Licht baden.

Man kann ja die Lampe so anbringen, daß eine Volierenecke im Lichtschatten liegt ... dann können die Pieper dem Licht ausweichen, wenn sie die Nase voll haben.
 
so!

Zwischenstand

und langweiligste Mitteilung im ganzen Vogelforumuniversum 8) :D :


Habe Arcadia Bird Lamp Compact 20W soeben bestellt!
 
blau schrieb:
... langweiligste Mitteilung ...

Dafür wird's um so spannender, wenn Du berichten kannst, wie die Lampe bei deinen Piepern ankommt. Manche Vögel mögen das Licht von Anfang an, andere müssen sich hingegen erst dran gewöhnen.

Pam und ich mußten uns auch erstmal dran gewöhnen ... das Licht wirkt auf den ersten Blick etwas kühl. Aber ich finde, an so trüben Wintertagen ist es sogar geeignet, beim Menschen die Stimmung zu heben und Lichtmangel etwas auszugleichen.
 
Thema: Vollspektrumlicht
Zurück
Oben