Vom Küken zum Chef in neuen Kleidern

Diskutiere Vom Küken zum Chef in neuen Kleidern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da das Jahr ja fast vorbei ist und jetzt schon wieder mit der Vorbereitung für das neue Jahr begonnen wird (habe im Garten vier Tannen...
J

joergie

Guest
Hallo,

da das Jahr ja fast vorbei ist und jetzt schon wieder mit der Vorbereitung für das neue Jahr begonnen wird (habe im Garten vier Tannen gefällt und baue eine neue Voliere), dachte ich mir, ich schreibe mal was zum genauen Hinsehen. Auf den Bildern versuche ich die Farbveränderung vom Jugendkleid zum erwachsenen Kanarie darzustellen. Nicht alle Bilder sind so richtig scharf, aber ich wollte ja immer die selben Vögel zeigen und deren Veränderung.

Ich beginne mal mit drei Nestlingen. Auf dem nächsten Bild seht ihr dann, was aus der Schlafmütze ganz rechts geworden ist. Das ist ein Gloster Corona in Isabell (die Melaninfarbe).
 

Anhänge

  • will schlafen.jpg
    will schlafen.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, wie gesagt der ganz rechts...

sieht jetzt so aus.
 

Anhänge

  • portrait issabell.jpg
    portrait issabell.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 196
jetzt kommt einer meiner Lieblingsvögel, den ich auch für die Zucht behalten werde. Das ist ein Gloster Corona in schiefer, also schwarz-weiß. Hier etwa drei Wochen alt.
 

Anhänge

  • schiefer haube.jpg
    schiefer haube.jpg
    29 KB · Aufrufe: 165
und hier als erwachsener Hahn.

Man sieht die Veränderung des Gefieders. Das Jugendkleid ist mehr bräunlich und verwandelt sich dann in eine bläuliche Farbe.

Auf dem Bild sitzt er direkt vor einer Leuchtröhre, deshalb erscheint alles etwas heller...
 

Anhänge

  • weltmeister sonne.jpg
    weltmeister sonne.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 155
und hier die gleiche Farbe, aber ohne Haube. Auch ein Hahn den ich für die Zucht behalte.

Er hat als erstes entdeckt, dass ich zum Fotografieren ein Loch in die Box gebohrt habe...
 

Anhänge

  • schiefer schaut.jpg
    schiefer schaut.jpg
    26 KB · Aufrufe: 155
und der nächste Jungvogel ein Gloster Corona als symetrischer Schecke - auch so drei Wochen alt.

Hier sieht er noch wie ein A-Vogel, ein intensiver aus...
 

Anhänge

  • symetrischer schecke.jpg
    symetrischer schecke.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 204
... das Bild ist leider nicht so toll.

Aber hier seht ihr den Jungvogel auf der rechten Seite und er hat auch eine Freundin gefunden (dürften aber nicht verpaart werden, weil beide eine Haube haben).

Das Bild ist aber interessant, weil man schön die typischen Unterschiede zwischen Henne und Hahn sehen kann. Der Hahn rechts hat eine aufrechtere Haltung und ist nicht so ründlich wie die Dame.

Man kann sehen, dass im Erwachsenenkleid etwas "Schimmel" hinzugekommen ist (der weißliche Überzug, an den Federenden). So ist der Hahn rechts nun ein A/B Vogel, weil er etwas Schimmel hat. Trotzdem wirkt die Farbe noch intensiver, als bei der Henne.

Was auch interessant ist. Bei Glostern gibt es nicht die typischen A-Vögel oder B-Vögel wie bei Farbkanarien. Die Verteilung des "Schimmels" ist noch ursprünglicher und ähnelt noch dem des Kanariengirlitzes.
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal genauer die Haube.

... aus dem bränlichen Jugendgefieder wurde grün.
 

Anhänge

  • haubenfarbe.jpg
    haubenfarbe.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 297
... das war der erste Jungvogel von 2002. Die Henne hatte zwei Wochen vor allen anderen Kanarien mit der Brut angefangen und ließ sich gar nicht aufhalten, obwohl es noch zu früh war in Bezug auf die Ruhepause, langsame Fütterungsumstellung und Lichtanpassung.

So waren dieser Junge und seine beiden Geschwister alle etwas schwächlich und sind noch vor der Jugenmauser ohne besondere Krankheitsanzeichen gestorben.

... hier also ein reiner Melaninvogel - im noch sehr bräunlichen Jugendgefieder.
 

Anhänge

  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wäre er erwachsen geworden, dann hätte sich das Braun in ein leuchtendes Grün verwandelt und er hätte so wie hier eine meiner Zuchthennen umherfliegen können.
 

Anhänge

  • suicide.jpg
    suicide.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 149
so sieht es bei mir übrigens in der Voliere aus, wo der Haupteil der Jungvögel bis vor zwei Wochen noch war.
 

Anhänge

  • mauser in voliere.jpg
    mauser in voliere.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 145
und zum Schluss noch der Beweis, dass ein Gloster nicht nur ein Sänger und Alleinunterhalter ist. Nein, er ist auch ein begnadeter Tänzer.

Gruss und FROHES NEUES JAHR,

Jörg!!!

da fällt mir noch ein: Ach wie gut, dass niemand weiß, wo ich...
 

Anhänge

  • linkes beinchen.jpg
    linkes beinchen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo, das sind ja richtig schöne Gloster ,mir persönlich gefällt der Gelbe Gloster Corona.Mfg Frank
 
Mein Gott, sind die goldig! Kann ich mal bei Dir einbrechen und ein paar mitnehmen.... Wie kannst Du die hier so zeigen, da will man ja sofort los und sich auch so ein Knuddeltier kaufen! Und Volieren sind ja platzmäßig sooo begrenzt! Mal abgesehen von Müttern mit furchtbar realistischen Vorstellungen, wie viele Vögel denn vernünftig wären :s :D
 
Hallo Joergie,

Wunderbare Aufnahmen!!
Mir gefällt besonders das Bild von dem ersten Jungvogel 2002.
Zu schade, daß der Kleine es nicht geschafft hat.
Der sieht einfach wahnsinnig süß aus.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hey,

die sehen ja klasse aus. Den mit der dunklen Haube finde ich besonders schön.

Gruß
Buntien:0-
 
Hallo,

freut mich natürlich, dass Euch die Bilder auch gefallen haben...

@ Sabrina: Homepage kommt noch. Habe im Moment nur noch keine Zeit für diese neue "Baustelle" und wenn ich so etwas mache, dann natürlich richtig (also durchdacht und mit vielen Informationen).

Gruss, Jörg!!!
 
joergie och manno *nichtabwartenkann* ich bin doch auch ein kleiner Gloster Fan, auch wenn ich nur noch 1 haben den ich verkaufen werde, werde in späterer Zukunft bestimmt wieder züchten ?! Wer weiss !!!

Gruss Sabrina :0-
 
Hallo Joergie,

jetzt muss ich mal was fragen, was Dich bestimmt nervt, weil Du es schon hundertmal beantworten musstest (tut mir leid, aber ich konnte hier im Forum keine dieser Antworten finden. Bitte sei geduldig!): Was passiert denn, wenn sich zwei Haubenkanaries paaren?

Grüße

Sushi
 
Thema: Vom Küken zum Chef in neuen Kleidern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben