Vom Tierarzt zurück Vogel unter Schock

Diskutiere Vom Tierarzt zurück Vogel unter Schock im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war gerade mit Matcho meinen Wellensittich Hahn ( Standart) beim Tierarzt. Seit gestern abend juckt er sich immer am Hinterteil. Er...
Hallo Volker,

es tut mir so leid um Deinen Kleinen :trost: und ich hoffe wie Alfred, dass die Kotuntersuchung "Licht ins Dunkel" bringt, damit Du Deine anderen Wellis behandeln lassen kannst.

Schau mal, das ist eine Wärmebox klick.

Das PT-12 kannst Du auf jeden Fall geben, es wird den Kleine nicht schaden. Auch schon während einer Behandlung.
 
Als erstes vielen Dank.
Nun habe ich noch eine Frage.
Bei der Kot Untersuchung wurde nichts gefunden.
Mir wurde aber dennoch Antibiotika (Baytril) mitgegeben was ich den Vögeln ins Trinkwasser geben soll.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte. Denn vor einiger Zeit wurde ein wellie von mir krank nachdem er Baytril bekommen hat. er hatte wohl Megabakterien und dieser Pilz konnte sich so schneller ausbreiten weil alle guten Bakterien ja mit absterben.
Meine anderen Wellies wurden zwar negativ auf Megas getestet aber sicher ist das ja scheinbar nicht.
Außerdem haben die beiden Atenprobleme die wohl auf einen Pilz in den Luftsäcken zurückzuführen sind. Deswegen bekommen sie inhalation mit einen Medikament. Das bekommen sie alle paar Monate immer für einige wochen bis es wieder besser wird.

Ich habe gerade etwas sorge das ich mit Baytril alles noch schlimmer mache. Denn meine Wellies sind beide fit. Der Kot ist bei beiden etwas weicher aber es ist kein richtiger Durchfall.

Was meint ihr soll ich Baytril dennoch geben?
 
Hallo Volker,

ohne gesicherte Diagnose würde ich kein Baytril geben und bei Wellis übers Trinkwasser schon gar nicht. Wellis trinken viel zu wenig, als dass sich so ein vernünftiger Medikamentenspiegel im Körper aufbauen kann. Ich würde auf jeden Fall das PT-12 geben und schauen ob sich der Kot verbessert. Und irgendwie überzeugt mich Dein TA nicht, kannst Du nicht eine weitere Meinung einholen?
 
Ich würde auf jeden Fall das PT-12 geben und schauen ob sich der Kot verbessert. Und irgendwie überzeugt mich Dein TA nicht, kannst Du nicht eine weitere Meinung einholen?

PT-12 habe ich bestellt sobald es da ist gebe ich es den Vögeln.

Mein Tierarzt wird in den Listen im Internet als Vogelkundig geführt und das was er bisher immer sagte hörte sich richtig an. Es sind immer Leute mit Vögeln dort in der Praxis ich war mal dabei als ein ganzer Taubenschlag auf dem Parkplatz geimpft wurde. Das mit den Antibiotika finde ich allerdings auch merkwürdig.

Nach dem Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe wo mein Wellie nach dem ersten Tierarzt besuch fast zusammengebrochen ist würde ich die Vögel ungern aus der Voliere fangen und zum Tierarzt zur weiteren untersuchung bringen. Ich habe eine Taubenklinik in der Nähe angerufen die sagten mir ich kann da eine Kotprobe zur untersuchung hinbringen allerdings sollte ich besser die Vögel mitbringen. Morgen habe ich frein ich denke ich bring erstmal die Kotprobe hin.
 
Hallo Volker,

Mein Tierarzt wird in den Listen im Internet als Vogelkundig geführt und das was er bisher immer sagte hörte sich richtig an. Es sind immer Leute mit Vögeln dort in der Praxis ich war mal dabei als ein ganzer Taubenschlag auf dem Parkplatz geimpft wurde. Das mit den Antibiotika finde ich allerdings auch merkwürdig.
Von der Klinik bin ich nicht begeistert was Papageien etc. angeht.
 
Ja das mit der Klinik habe ich gerade auch gelesen. Ohje mal sehen wo ich sonst hinfahren kann. Ob eine normale Tierklinik eine Kotuntersuchung bei Wellensittichen richtig macht? Hier gibt es eine gute Tierklinik die bei hundehaltern einen super ruf hat. Allerdings sind die nicht unbedingt Vogelkundig. Vielleicht besser dort die Kot untersuchung durchführen lassen?

Da der Kot ja nur etwas weich ist und die Vögel ansonsten fit sind sollte ich vielleicht erstmal abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Die beiden hatten ja auch stress ich musste einen fangen dieser ist nun nicht mehr da. Vielelicht ist das ja auch der Grund. PT-12 sollte auch bald eintreffen vielleicht hilft das. sollte ich solange erstmal nur den Durchfall mit ein entsprechendes Durchfallmedikament behandeln? Hier gibt es eine Apotheke die auch Tiermedizin verkauft.

ennt jemand einen VK Tierarzt in der Umgeben von Essen NRW der eine Kotuntersuchung zuverlässig durchführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

tu Dir einen Gefallen und fahr lieber weiter zu einem wirklich guten vk TA. Ansonsten kannst Du eine Kotuntersuchung auch selber einschicken, besorg Dir ein steriles Röhrchen, sammel die Kotproben ein und schick sie z. B. nach Gießen. Ruf vorher da an und frag nach was Du genau machen sollst.
 
Hallo Volker!
Ich möchte mich Susanne gerne anschließen.
Es wird wohl so nichts werden.
In Giessen wird Dir bestimmt geholfen.
Leider ist es sehr weit weg von Dir.
Aber Susanne kennt sich da gut aus, und das
mit den Sterilen Röhrchen finde ich eine sehr gute Lösung.
Ruf wie Susanne schon geschrieben hat dort an.
Sie werden Dir garantiert sagen, wie es weiter gehen wird.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Tierarzt der Macho behandelt hat telefoniert und auch mit Giessen.
Vorallem dort habe ich viele Tipps bekommen. Da ich das Antibiotika schon einen Tag gegeben hatte soll ich es noch 4 Tage weitergeben.

Heute nach dem zweiten Tag ist der Durchfall der beiden so gut wie weg. Der kot sieht fast normal aus. Er ist teilweise immer noch etwas weicher aber es ist viel besser geworden.
Es scheint so als ob in diesem Fall Antibiotika richtig ist.

Morgen bekomme ich Benebac was ich solange gebe bis PT-12 eintrifft.

Euch allen an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank
 
Thema: Vom Tierarzt zurück Vogel unter Schock

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Marianne.M.
M
K
Antworten
5
Aufrufe
634
Rosita H.
R
J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben