Von 2 auf 4 Wellis - Große Unterschiede?

Diskutiere Von 2 auf 4 Wellis - Große Unterschiede? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi alle zusammen, es ist nun sehr warscheinlich, dass bei mir innerhalb der nächsten Wochen ein 3. Welli einzieht (keine Sorge, Nr. 4 kommt...
D

D@niel

Guest
Hi alle zusammen,

es ist nun sehr warscheinlich, dass bei mir innerhalb der nächsten Wochen ein 3. Welli einzieht (keine Sorge, Nr. 4 kommt noch).
Könnte mir der ein oder andere vielleicht seine Erfahrungen schildern z.B. ob 4 sehr viel mehr Dreck machen, lauter sind, ob es generell große Unterschiede sind, im Gegensatz zu 2 ... usw. ?

Mir persönlich würde die Mehrarbeit keine Probleme bereiten, da ich meine jetzigen beiden sowieso sauber machen muss. :~
 
Huhu Daniel
Ich würde sagen 4 Wellis machen genauso viel Dreck wie zwei, auch wenns nach mehr aussieht :zwinker: .
Was sein könnte wenn du vier hast, das sich alle manchmal nicht einig sind oder das sie frech zueinander sind, aber das ist für die kleinen Kobolde normal! Es könnte natürlich auch sein das es ein bisschen lauter wird.
Das hängt natürlich wie immer mit dem Charakter der Vögel zusammen, du wirst sehen.
 
Hallo Daniel,
Ehrlich gesagt habe ich keinen grossen unterschied mit 4 gesehen.
Erst als es 6 waren das war dann deutlich lauter und natürlich flogen viel mehr Federn rum.

Als es 2 waren wars zum grossten teil hier ruhig, ab und an hat aber Chicco derart gekreischt das es in den Ohren weh getan hat.
Das hat aber aufgehört als Barfi und Snowy einzogen ;)

Öhm wie kommts das du nun doch aufstockst? wellifieber gepackt :D
 
KLar machen 4 Wellis ein bißchen mehr DReck als zwei, aber das ist ja eigentlich egal, da man den Käfig eh sauber macht.
Wesentlich lauter wurde es bei mir auch erst ab Nr 5, 6, 7.... usw. :D

Erzähl mal, wo kommt Welli Nr 3 denn her?? Und Du weißt ja: Bilder!!
 
Huhu,

also ich finde das ist ein sehr großer Unterschied:

1. Dreck
Der ist natürlich doppelt so viel. Ich würde sagen sogar noch mehr. Erstens sind es doppelt soviel Vögel und zweitens sind vier viel munterer und nicht mehr so ruhig wie zwei.(meine Erfahrung, kann ja auch anders sein). Und wenn man gerade sauber gemacht hat, ist alles auch doppelt so schnell wieder dreckig. Das ist wie im Herbst mit den Bäumen. Wenn man das Laub weggemacht hat und den Besen gerade weggestellt hat, dann kann man auch schon wieder anfangen zu fegen. :zwinker:

2. Lautstärke
Die ist bei mir nicht doppelt so laut geworden, sondern 10 mal so laut.
Das wird wohl kommen, da vier Wellensittiche nicht nur doppelt so viel Spaß haben wie zwei, sondern viel viel mehr Spaß. Meine zwei saßen oft gelangweilt rum. Langeweile gibt es jetzt nicht mehr.

3. Unsinn machen
Das ist bei mir weniger geworden.
Als ich noch zwei hatte, haben die sich sehr oft gelangweilt und dann angefangen die Tapeten oder die Türen oder Fensterrahmen anzuknabbern.
Das hat seit dem ganz aufgehört.

4. Zutrauligkeit
Das ist leider etwas schlechter geworden. Die ersten beiden habe ich ab und zu noch auf die Hand bekommen. Aber seit dem die zu viert sind, haben die einfach kein Interesse mehr, sich lange mit mir zu beschäftigen, da die was besseres zu tun haben. Aber so soll es ja auch eigentlich sein.

5. Spaß beim Wellibeobachten
Der ist auch 10 mal so groß geworden. Bei zweien ist das oft sehr langweilig, da denen auch langweilig ist. Bei vieren, und noch besser bei sechsen, könnte man denen stundenlang zugucken.

Viele Grüße :zwinker:
 
@ Scotty:
Hm, ja ich wollte ja eigentlich keine Wellis mehr, weil ich sooo viel Pech mit dem TA hatte und diese ganzen Besuche doch ziemlich auf die Nerven gingen, man danach auch immer recht down war. Ich hab daraufhin bei einigen Forenusern gesehen, wie viel Spaß die Geier da so als Gruppe hatten ... gleichzeitig musste ich an meine beiden denken, die zwar schon munter sind, aber doch manchmal einfach nur so dasitzen.
Naja, diese TA-Besuche können mir auch weiterhin mit 2 passieren und da ich auch mal div. Dinge optimistisch sehen will und mal von dieser TA-Phobie runter muss, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden aufzustocken.

@ Spirit:
Eine Bekannte von wem hier aus dem Forum hat einen Wellihahn zu vermitteln. ;)

@ Osterhase:
Naja, das mit Dreck empfindet ja irgendwie jeder anders. Also meine beiden jetzigen machen kaum was an Dreck.
 
Hallo daniel88,
also bei uns sind die Vögel von 2 auf 4 aufgestockt lebhafter geworden. Aber sie sind dadurch nicht lauter geworden, eher leiser, mußten ja nicht mehr nach Artgenossen rufen :). Mehr Dreck eigentlich nur in der Mauser, weil es mehr Federn gibt, ansonsten eigentlich die gleiche Arbeit. Du saugst ja eh jeden Tag da wird es kaum auffallen.
Aber diese Tiere sind nun mal alles Einzelcharaktere, da kann jeder ein anderes Verhalten an den Tag legen (was du ja an den unterschiedlichen Antworten sehen kannst).
Und mit der Gesundheit, habe ich das Gefühl, mit 4 anstelle von 2 fühlen sie sich wohler und zeigen auch weniger Anfälligkeit für Krankheiten.
Wobei wir mittlerweile auch Propolis & Echinacin als Kur geben um das Immunsystem zu kräftigen.
LG Iris
 
Hi Daniel 88,

zuerst hatte ich zwei Wellensittiche und 2 Nymphies. Dann kamen einige Abgabe-/Fundwellies dazu. Dass es lauter wird und mehr Dreck zu putzen gibt, merkte ich erst ab ca. 6 - 8 Vögel. Aber wie meine Vorschreiber bereits anmerkten, Staub saugen und Käfig säubern muß man sowieso immer. Ich hab mich mit 10 Vögeln schon lange daran gewöhnt, einmal täglich den Staubsauger zu schwingen. Manchmal gehen mir die Piepser mit ihrem Gezwitscher schon etwas auf die Nerven, aber da muß man durch. Besonders wenn ich Musik höre oder Staub sauge, müssen sie alles übertönen. Aber ihr Vogelleben zu beobachten ist einfach im Schwarm einmalig und wunderschön drollig.

Also besorg dir noch 2 Piepser und geniese die Vogelbande. Zwei Wellies sind einfach zu wenig.

Viel Spaß mit der Bande wünscht Rine
 
Daniel88 schrieb:
...habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden aufzustocken.

Na, hättest du dir das nicht früher überlegen können? :+schimpf
Ich hab doch noch 3 Wellimädchen! :zwinker:
Da hätt ich dir doch glatt eine nach Münster mitgebracht! :D
Schade! :(

Aber schön das du aufstocken willst! Freut mich! Und das bischen mehr Dreck.... das machst du doch mit links! Dafür hast du aber viel mehr Stimmung ! :+party:
 
Hallo Daniel, toll, dass Du Dich entschieden hast aufzustocken. Wir ringen schon seit Monaten mit dem gleichen Gedanken und würden unseren beiden Wellimännern gerne zwei Weibchen gönnen. Davon abgehalten hat uns bisher die Tatsache, dass die Wellis "Mitbewohner" im Kinderzimmer sind und mein Sohn eben auch in diesem Zimmer schläft. Die Staubbelastung durch zwei Wellis ist nicht allzu hoch, aber, wenn wir auf vier aufstocken würden....
Bisher haben wir uns deshalb noch nicht getraut :? .
 
Och Renate, so sehr stauben Wellis ja auch nicht. Und es gibt da auch noch die tollen Airbutler ;)

Daaaniel, ich bin soo gespaaahaaannnt :D
 
erst einmal glückwunsch zu dem entschluss1 :zustimm:
Daniel88 schrieb:
Naja, das mit Dreck empfindet ja irgendwie jeder anders. Also meine beiden jetzigen machen kaum was an Dreck.
fakt ist ja nunmal, wenn ein welli aller 15 minuten ein häufchen fallen läßt,
sind es bei vieren vier mal so viele. :+klugsche
alle anderen "nebenerscheinungen" verdoppeln sich also bei zwei auf vier
nicht nur rechnerisch!
:idee: allerdings verdoppelt sich für uns auch der spass und die freude an den kleinen piepsmätzen. und somit sind alle gegenargumente aufgehoben... :zwinker:
 
Anja12 schrieb:
Och Renate, so sehr stauben Wellis ja auch nicht.
Hallo Anja, mir geht es dabei weniger ums Staubwischen, sondern um die Staubbelastung, der mein Sohn dann auch nachts ausgesetzt wäre.

Hallo Daniel, ich bin auch schon ganz neugierig..... :trippel: :trippel:
Wann kommen die ersten Fotos??
 
Hallo Daniel,
Hmm bei mir wars ja auch nicht besser mit TA besuche, fing aber erst mit Charlie an ;) ich glaub das ist halt pech wenns so kommt.


Ich denke deine entscheidung ist richtig ;) ne 4er bande ist doch was anderes als nur 2.Und wenn du so ne verrückte wie Balou erwischts wirst dich vor lachen kaum noch einkriegen :D
Das bisschen mehr Arbeit macht man mit links ;)

Meine 12 Vögelchen machen mir so viel spass, da ist putzen das wenigste woran ich denke ;)
 
oh mein Gott 8o
Ist der schööön!

Daniel, wolle Horst tausche? :D

(falls Detlef hier mitliest: Nur ein Scherz!)
 
@ Renate / Barrena :

Ich hab jahrelang mit mindestens 3, maximal 8 Wellies im Zimmer geschlafen, Abstand zum Bett 2 m. Hat mir nie geschadet, hab aber auch keinerlei Hausstauballergie oder so.

Hab zwar mal einen Luftfilter gekriegt, den hab ich aber nie angeschaltet ...
 
Ach ja - das freut mich wahnsinnig für Dich, Daniel. Dein Neuer sieht wundervoll aus. Wie heißt er denn ?
 
Thema: Von 2 auf 4 Wellis - Große Unterschiede?
Zurück
Oben