von 2 auf 4

Diskutiere von 2 auf 4 im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo leute, ich habe mal eine frage: ich möchte von 2 auf 4 wellis aufstocken, da ich nun einen größeren käfig habe und es für die tiere ja...

  1. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    hallo leute,

    ich habe mal eine frage: ich möchte von 2 auf 4 wellis aufstocken, da ich nun einen größeren käfig habe und es für die tiere ja auch besser sein soll.
    wellis habe ich schon seit jahren, aber immer nur 2 zur zeit.
    meine wellis sind 1 jahr alt (henne) und ca. 2-3 monate alt (hahn).

    nun meine eigentliche frage:
    ist es besser erst einen neuen vogel zu kaufen und dann nach einer eingewöhnungszeit den zweiten, oder sollte man die beiden neuen gleich zusammen dazusetzten (natürlich TA-check oder karantäne inbegriffen)?

    meine befürchtung bei 2+2: meine zicke (1 jahr alt) kriegt die krise: erst nur 1 "partner", dann gleich 3!

    meine befürchtung bei 2+1+1: zuerst ist einer 3. rad am wagen und dann wird no. 4 wohlmöglich irgendwie ausgegrenzt (?).

    zwischen den anschaffungen sollen auch mehrere wochen liegen. so habe ich meinen jungen hahn erst seit 4 wochen, no. 3 und/oder 4 sollen aber auch erst im januar folgen (weil ich da urlaub habe).

    sicher kommt es auf den charakter der wellis an. bei mir ist es halt so: eine zicke + 1 junger dynamischer hahn :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    :D Hennen sind häufig zickig.
    Ich würde wenn gleich auf 4 aufstocken.
    Denn du musst ja auch bedenken, das du die neuen Vögel zuersteinmal in Quarantäne setzen musst. Setze niemals die neuen Vögel gleich zu den "alten". Die neuen Vögel können Krankheiten haben und damit deine alten anstecken. Was du machen kannst: TA-Check (aber bitte wenn nur bei einem Vogelfachkundigem TA).
    Ich denke dein "Zicke wird das schon überstehen. ;)
     
  4. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    also ich würd auch gleich 2 dazu setzen.
    zu zweit überstehen sie bestimmt auch die Quarantäne entspannter. ;)

    Wenn sie wirklich sooooo ne Zicke ist, dann habens die 2 neuen im doppelpack bestimmt auch leichter, immerhin kann die Zicke ja immer nur EINEN anzicken. Und geteiltes Leid ist halt halbes Leid :D

    Sorgen, dass die Henne überfordert ist mit gleich 2 neuen, würd ich mir wirklich nich machen, die sind da hart im Nehmen. Mein Mädel hat innerhalb von 30Min ne eingespielte neue 3er Bande zurechtgewiesen, und ist bis heute Cheffin!

    Gruß Caro
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Ich würd auch gleich zwei dazu nehmen und beim Aussuchen darauf achten, dass sie sich möglichst gut verstehen (Füttern, Kraulen, Schnäbeln oder einfach gegenseitig zutexten).
    In der Quarantäne sind sie dann auch nicht so alleine und wenn dann deine vier Wellengeier zusammen dürfen wird das dann schon werden.
    Ich denke, deine Zicke wird nicht überfordert sein. Es wird zwar in der Anphangsphase abends ab und an kleinere Streitereien um den besten Schlafplatz geben, aber das legt sich mit der Zeit.
    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Ich würde auch gleich auf 4 aufstocken, denn dann ist die Unruhe nciht gleoch zweimal da udn auch der Ta-Bescuh den haste dann mit einem Mal erledigt.........
     
  7. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    o.k., ich danke euch!
    jetzt muß ich "nur noch" bis mitte januar zu meinem urlaub warten.
    ob ich das solange aushalte?:D
    ich werde auf jeden fall ein pärchen nehmen. am liebsten natürlich ein blau ein weiß, dann hab ich alle farben ;)
    wollt jetzt aber nicht die farb-diskussion (im anderen thread) anheizen :p
     
  8. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Die warterei is immer schwer, vor allem weil man ja meisten trotzdem bei jeder Zoohandlung und Tierabteilung "mal nen kurzen Abstecher macht" und "nur mal schauen" will ... :D


    Januar ist ja nicht mehr lange und Weihnachten lenkt ja schön ab. Aber wenn du nen züchter in der Nähe hast, schau dich bei dem doch mal um.
    Vielleicht tappelt dir da ja ein neugieriger Zwerg entgegen in den du dich verliebst. Den kannst du dir dann bestimmt bis Januar reservieren lassen. ;)

    Lg Caro
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Vielleicht findest Du ja auch Abgabetiere? :zustimm:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    das könnte nach weihnachten in der tat der fall sein :k
    wozu gibt es tierheime... 8(
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    ich würde auch direkt von 2 auf 4 aufstocken, dann müsstest du nur einmal zum TA und die Aufregung (bei meinen war es so) durch Neuzugänge ist auch nur einmalig. Zudem sitzen die Geier dann nicht alleine in Quarantäne. :prima:

    Ich habe erst von 2 auf 3 und dann auf 4. Ging alles super und verlief ohne großes Gezicke. Selbst die Weiber keifen kaum rum, sie sind sogar sehr eng befreundet.
     
Thema:

von 2 auf 4

Die Seite wird geladen...

von 2 auf 4 - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...