von 2 auf 4

Diskutiere von 2 auf 4 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo leute, ich habe mal eine frage: ich möchte von 2 auf 4 wellis aufstocken, da ich nun einen größeren käfig habe und es für die tiere ja...
J

jayce

Guest
hallo leute,

ich habe mal eine frage: ich möchte von 2 auf 4 wellis aufstocken, da ich nun einen größeren käfig habe und es für die tiere ja auch besser sein soll.
wellis habe ich schon seit jahren, aber immer nur 2 zur zeit.
meine wellis sind 1 jahr alt (henne) und ca. 2-3 monate alt (hahn).

nun meine eigentliche frage:
ist es besser erst einen neuen vogel zu kaufen und dann nach einer eingewöhnungszeit den zweiten, oder sollte man die beiden neuen gleich zusammen dazusetzten (natürlich TA-check oder karantäne inbegriffen)?

meine befürchtung bei 2+2: meine zicke (1 jahr alt) kriegt die krise: erst nur 1 "partner", dann gleich 3!

meine befürchtung bei 2+1+1: zuerst ist einer 3. rad am wagen und dann wird no. 4 wohlmöglich irgendwie ausgegrenzt (?).

zwischen den anschaffungen sollen auch mehrere wochen liegen. so habe ich meinen jungen hahn erst seit 4 wochen, no. 3 und/oder 4 sollen aber auch erst im januar folgen (weil ich da urlaub habe).

sicher kommt es auf den charakter der wellis an. bei mir ist es halt so: eine zicke + 1 junger dynamischer hahn :D
 
:D Hennen sind häufig zickig.
Ich würde wenn gleich auf 4 aufstocken.
Denn du musst ja auch bedenken, das du die neuen Vögel zuersteinmal in Quarantäne setzen musst. Setze niemals die neuen Vögel gleich zu den "alten". Die neuen Vögel können Krankheiten haben und damit deine alten anstecken. Was du machen kannst: TA-Check (aber bitte wenn nur bei einem Vogelfachkundigem TA).
Ich denke dein "Zicke wird das schon überstehen. ;)
 
Hi,

also ich würd auch gleich 2 dazu setzen.
zu zweit überstehen sie bestimmt auch die Quarantäne entspannter. ;)

Wenn sie wirklich sooooo ne Zicke ist, dann habens die 2 neuen im doppelpack bestimmt auch leichter, immerhin kann die Zicke ja immer nur EINEN anzicken. Und geteiltes Leid ist halt halbes Leid :D

Sorgen, dass die Henne überfordert ist mit gleich 2 neuen, würd ich mir wirklich nich machen, die sind da hart im Nehmen. Mein Mädel hat innerhalb von 30Min ne eingespielte neue 3er Bande zurechtgewiesen, und ist bis heute Cheffin!

Gruß Caro
 
Ich würd auch gleich zwei dazu nehmen und beim Aussuchen darauf achten, dass sie sich möglichst gut verstehen (Füttern, Kraulen, Schnäbeln oder einfach gegenseitig zutexten).
In der Quarantäne sind sie dann auch nicht so alleine und wenn dann deine vier Wellengeier zusammen dürfen wird das dann schon werden.
Ich denke, deine Zicke wird nicht überfordert sein. Es wird zwar in der Anphangsphase abends ab und an kleinere Streitereien um den besten Schlafplatz geben, aber das legt sich mit der Zeit.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Ich würde auch gleich auf 4 aufstocken, denn dann ist die Unruhe nciht gleoch zweimal da udn auch der Ta-Bescuh den haste dann mit einem Mal erledigt.........
 
o.k., ich danke euch!
jetzt muß ich "nur noch" bis mitte januar zu meinem urlaub warten.
ob ich das solange aushalte?:D
ich werde auf jeden fall ein pärchen nehmen. am liebsten natürlich ein blau ein weiß, dann hab ich alle farben ;)
wollt jetzt aber nicht die farb-diskussion (im anderen thread) anheizen :p
 
Die warterei is immer schwer, vor allem weil man ja meisten trotzdem bei jeder Zoohandlung und Tierabteilung "mal nen kurzen Abstecher macht" und "nur mal schauen" will ... :D


Januar ist ja nicht mehr lange und Weihnachten lenkt ja schön ab. Aber wenn du nen züchter in der Nähe hast, schau dich bei dem doch mal um.
Vielleicht tappelt dir da ja ein neugieriger Zwerg entgegen in den du dich verliebst. Den kannst du dir dann bestimmt bis Januar reservieren lassen. ;)

Lg Caro
 
das könnte nach weihnachten in der tat der fall sein :k
wozu gibt es tierheime... 8(
 
Hi,

ich würde auch direkt von 2 auf 4 aufstocken, dann müsstest du nur einmal zum TA und die Aufregung (bei meinen war es so) durch Neuzugänge ist auch nur einmalig. Zudem sitzen die Geier dann nicht alleine in Quarantäne. :prima:

Ich habe erst von 2 auf 3 und dann auf 4. Ging alles super und verlief ohne großes Gezicke. Selbst die Weiber keifen kaum rum, sie sind sogar sehr eng befreundet.
 
Thema: von 2 auf 4
Zurück
Oben