Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft

Diskutiere Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Weibchen hat 5 Eier gelegt, 1 wurde leider aus dem Nest geschmissen, 2 davon sind geschlüpft..das erste ist 7 Tage alt und das zweite...
D

Diana47

Neuling
Beiträge
6
Hallo, mein Weibchen hat 5 Eier gelegt, 1 wurde leider aus dem Nest geschmissen, 2 davon sind geschlüpft..das erste ist 7 Tage alt und das zweite 6 Tage alt..
leider schlüpfen irgendwie die anderen 2 Eier nicht...was kann das bedeuten?
Was soll ich in dem Fall tun?
 
hallo Diana47
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

dann waren die zwei anderen Eier entweder nicht befruchtet oder die Embryos sind abgestorben.

Normalerweise schlüpfen die Küken gleichzeitig.
Aus diesen Eiern kommt nach einer Woche nichts mehr.
Am besten rausnehmen.
 
Dann sind evtl nur 2 Eier befruchtet. . Mach mal zur Kontrolle die anderen Eier auf um zu sehen ob sie befruchtet waren und die Jungen evtl. im Ei abgestorben sind..
 
Eventuell war der Hahn nicht richtig vorbereitet, es kann auch sein dass die Henne zu jung war, Einzelheiten fehlen leider. Bei einem großen Gelege kommt es vor, dass die Henne wenn es das erste Gelege ist unbefruchtete Eier legt.
Wenn die Tiere nicht zur Zucht vorbereitet werden, muss man mit solchen Einbußen rechnen.
Wie alt ist die Henne? Wie alt ist der Hahn? Ist es das erste Gelege in diesem Jahr?,
Bitte um Fotos von den Tieren. Danke.
Wie sah deine Zuchtvorbereitung aus.?
 
Also, laut Züchter sind sie beide von 2021
Ich habe sie erst seit Anfang des Jahres
Ob es die erste Ablage ist weiß ich nicht, bei mir daheim aufjedenfall..das Paar harmoniert total alles gut die Kids werden auch schön gefüttert das Weibchen sitzt auch noch fest, steht nur zum füttern und Kot ablassen auf..(daher die Hoffnung dass sie vielleicht doch noch schlüpfen:( )
Also soll ich die Eier mal rausnehmen ? Oder doch noch paar Tage warten
 
Macht mich mega traurig, Danke vielmals für eure Antworten, ich werde die Eier nachher raus nehmen und mal schauen ob sie unbefruchtet waren
 

Anhänge

  • 20230518_102326.jpg
    20230518_102326.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 21
Freu dich über die kleinen die es geschafft haben und versorge sie gut damit es prächtige kleine Küken werden. Beim nächsten Mal klappt alles besser, wirst sehen. Du bist nicht die erste und einzige wo so etwas passiert.:trost:
 


Also, großartiges hab ich nicht getan 1 mal die woche Gekochtes Ei und Brokkoli angeboten wurde mir vom Züchter empfohlen
2 Neste in den Käfig gehangen, Nest Material und dann der Natur freienlauf gegeben...irgendwann wurde das Nest gebaut Eier gelegt usw..
 
Also, großartiges hab ich nicht getan 1 mal die woche Gekochtes Ei und Brokkoli angeboten wurde mir vom Züchter empfohlen
2 Neste in den Käfig gehangen, Nest Material und dann der Natur freienlauf gegeben...irgendwann wurde das Nest gebaut Eier gelegt usw..
Den gesetzten Link von @Karin G. sollte man sich immer und immer wieder durchlesen.
Aus meiner Sicht das beste, was man als Kanarienhalter im Schlaf beherzigen muss steht darin.
Auf einfach "machen lassen" würde ich nie Küken in die Welt setzen lassen. M.M.nach ist das unverantwortlich.
 
Tut mir leid, leider hatte ich seit Tagen kein Internet mehr...
Die beiden Eier waren nicht befruchtet..also kein Embryo zu sehen ich hänge euch mal die 2 Eier als bild an...
Woran lag das denn jetzt ? Hab ich etwas falsch gemacht ?
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0069.jpeg
    IMG-20230520-WA0069.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20230520-WA0066.jpeg
    IMG-20230520-WA0066.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 16
Ob die Eier befruchtet waren kann ich nicht erkennen, da das Eiklar und das Eigelb bereits angegammelt sind. Ich würde davon ausgehen, dass die Eier eventuell angebrütet waren und die Außenschale beschädigt wurde.
Du hast ja jetzt den Link für das Frühlings Spezial bekommen und kannst beim nächsten mal danach vorgehen.
Für deine geschlüpften Küken wünsche ich dir viel Glück bei der Aufzucht und gutes Gedeihen für die kleinen.
Die regelmäßige Gabe von Kalzium ist unerlässlich, und zwar täglich, damit auch die Eier ihre Stabilität bekommen. Ebenso ist es für die Henne ein Muss und gehört zur täglichen Ernährung
Brokkoli und ein hart gekochtes Ei reichen bei weitem nicht aus um gesunde Küken zu bekommen daher lies dich bitte gründlich ein, dann hast du auch Freude an deinem nächsten Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben