Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft

Diskutiere Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Weibchen hat 5 Eier gelegt, 1 wurde leider aus dem Nest geschmissen, 2 davon sind geschlüpft..das erste ist 7 Tage alt und das zweite...
So nach 3 Wochen Bebrütung,....wenn die Luftblase am stumpfen Ende des Eies ein Drittel erreicht hat, ist es praktisch schon ausgetrocknet.
Ich lasse eh immer die unbefruchteten Eier drin, nicht trüben Eier, die sind am faulen.
 
Meine Kanarienvögel brüten maximal 14 Tage, also in der Regel eigentlich 13 Tage.
Absterben kann ich nachvollziehen, jedoch austrocknen nicht, habe ich das falsch verstanden ?
 
Moin Moin Hannelore,
du hast es richtig verstanden. Unbefruchtete Eier trocknen ein, abgestorbene fangen an zu faulen...... Ich hatte auch schon nach nach ca. 12 Tagen eingetrocknete Eier im Nest liegen.
Lg
 
Danke Max, das hatte ich auch so verstanden ich hatte mich nur über die Aussage von Gast gewundert mit den 21 Tagen Bebrütung und da bin ich etwas ins Schleudern gekommen.
 
Eintrocknen oder unbefruchtet passiert bei mir auch schon mal das ist glaube ich normal. Auch abgestorbene Junge gibt es.Hatte ich mal vor 3 Jahren, war eine Pilzerkrankung der Eltern
 
Ich habe da verschiedene Tests unternommen, was die Huderzeit angeht. Veilchen- und Granatastrilde; wo oft behauptet wurde, sie hudern nur 6-7 Tage.

Unbefruchtetes Gelege..wann verlassen sie die Eier?
Bei mir waren es immer 23 Tage, wobei dabei dann auch klar ist, das sie 9Tage hudern.
Also liegt die Huderzeit länger, als oft behauptet wird,
Zudem kann man auch gleich den Austrocknungsgrad der Eier feststellen.
Bei Sittichen sind es aber locker 4 Wochen, da die Schale wesentlich dicker ist.
 
Bei Sittichen sind es aber locker 4 Wochen, da die Schale wesentlich dicker ist.
Danke, da wird mir natürlich vieles klar. Ich hatte nicht an die Brutzeiten der Sittische gedacht.
Sorry und danke für die Erläuterung.;)
Ich war jetzt total auf Kanarien fixiert.
 
Wenn ich aber doch schon zuvor schrieb, daß ich vielfach unbefruchtete Eier im Nest belasse, so ergibt sich doch ein unmißverständliches Bild.
Denn die Huderzeit ist auch die Fortsetzung der Bebrütung und daher wird sie eingerechnet...siehe auch ein "unbefruchtetes Gelege" weiter der Bebrütung überlassen, bis die Vögel es von selbst aufgeben. Das ist dann die vollständige Brutzeit.
Bei den Neophemas (Sittiche) wären es dann sicher 32 Tage. Bis zum Schlupf 18-20 Tg. plus Huderzeit 14 Tage.
 
Wenn ich aber doch schon zuvor schrieb, daß ich vielfach unbefruchtete Eier im Nest belasse, so ergibt sich doch ein unmißverständliches Bild.
Denn die Huderzeit ist auch die Fortsetzung der Bebrütung und daher wird sie eingerechnet...siehe auch ein "unbefruchtetes Gelege" weiter der Bebrütung überlassen, bis die Vögel es von selbst aufgeben. Das ist dann die vollständige Brutzeit.
Bei den Neophemas (Sittiche) wären es dann sicher 32 Tage. Bis zum Schlupf 18-20 Tg. plus Huderzeit 14 Tage.
Danke Danke :)
Alles gut, in diesem besagten Thread ging es um das Thema "von vier Eiern nur 2 befruchtet."
Exakt nach einer Erklärung dafür wurde gesucht. (Kanarienvögel)
Deine ergänzenden Erklärungen schätze ich jedoch sehr.
 
Moin Moin,
Ja, da stimme ich dir zu. Der komplette Zyklus ist definitiv wesentlich länger als die reine Bebrütung des Geleges. Mach ich auch gerade mit einer Borderhenne. Sie wird wohl ca. 30 Tage auf dem leeren Gelege (Plastikeier) brüten.
 
Hallo Max und einen schönen guten Morgen. Wenn sie 30 Tage auf Kunsteiern sitzt, Kann zumindest kein unbefruchtetes Ei eintrocknen ,:zwinker:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ja, da stimme ich dir zu. Der komplette Zyklus ist definitiv wesentlich länger als die reine Bebrütung des Geleges. Mach ich auch gerade mit einer Borderhenne. Sie wird wohl ca. 30 Tage auf dem leeren Gelege (Plastikeier) brüten.

Das ist die Sicherheitsvariante . Bei älteren Hennen die ein unbefruchtetes Gelege haben lasse ich sie auch sitzen bis es ihnen langweilig wird
 
Mit einem guten Basiswissen wären keine Fragen offen.
Max hat sofort den Sinn erfaßt.
Aber für dich muß ich aber dann ins XDetail gehen.
 
Ich auch! Hebt sich wohltuend ab.
Post 15 war der der Auslöser.
 
Thema: Von 4 Eiern nur 2 geschlüpft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben