von Beerenfütterung auch die Blätter/Zweige?

Diskutiere von Beerenfütterung auch die Blätter/Zweige? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe auf Internetseiten zur Fütterung von Sittichen und Papageien folgende Beeren gefunden die sie gerne fressen: Hagebutte...
S

Sittichfarm

Guest
Hallo, ich habe auf Internetseiten zur Fütterung von Sittichen und Papageien folgende Beeren gefunden die sie gerne fressen:

Hagebutte
schwarzer Holunder
Weißdorn
Sanddorn
wilder Wein
Weintrauben
Schwarzdorn


Diese Sträucher/Bäume habe ich nun für den Garten gekauft um das eigene frische Futter verfüttern zu können. Leider habe ich im Internet nur die ANgaben gefunden über das verfüttern der Beeren, aber nicht ob man die Äste zum knabbern und die Blätter auch geben kann, was natürlich auch schön wäre. Könntet Ihr mir damit weiterhelfen und mir sagen welche der Blätter und Zweige der aufgeführten Pflanzen ich NICHT verfüttern darf?
Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Sunny
 
Hallo Sunny,

die Beeren kannst du alle (bis auf Wilder Wein) verfüttern. Bei Wildem Wein bin ich mir nicht sicher, habe da unterschiedliche/widersprüchliche Angaben gefunden... Auch dessen Laub habe ich mit schwach giftig gefunden.
Bei Schwarzem Holunder bin ich so informiert, dass man Blüten und Beeren verfüttern kann, das Laub aber ungeeignet sei.

Von Hagebutte, Weißdorn, Sanddorn, Schwarzdorn, Feuerdorn kannst du bedenkenlos alles reichen. :zwinker: Solltest halt wegen der Dornen aufpassen. :zwinker:

Hier noch eine interessante Beeren-Seite für dich.
 
Hallo Sybille
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay, dann werde ich mich mal wegen dem wilden Wein nochmal genauer schlau machen. Wäre schade, mein ganzes Haus ist davon ringsherum voll, das wäre dann recht praktisch, da ich sie mehrmals im Jahr beschneide, da der Wein total schnell wächst. Trauben sind auch schon dran.
Normalen Wein habe ich auch, also die hellen Weintrauben. Die kann ich ja auch nehmen, oder?
 
supi, dann werd ich morgen gleich pflücken.
die hagebutten haben sie heute weggefuttert wie nix. ratz fatz waren die weg :D
 
Hagebutten stehen bei 4-en von meinen 5 Geiern an allererster Stelle. Ich glaube, dafür würden sie morden ... :D
Hagebutten kann man auch sehr gut einfrieren. :zwinker:
Beim Weißdorn sind die darin enthaltenen Kerne der Renner.
 
hihi. das kann ich mir gut vorstellen, na dann weiß ich ja jetzt was bei meinen wie es aussieht der renner ist. weißdorn werde ich dann auch mal probieren. muss ich aber in den anderen garten gehen. meine sind noch nicht reif
 
Thema: von Beerenfütterung auch die Blätter/Zweige?
Zurück
Oben