Von Brutstimmung bis Zucht- Reihenfolge

Diskutiere Von Brutstimmung bis Zucht- Reihenfolge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Wie ich desöfteren aus Beiträgen raushöre scheint es sinnig zu sein, die Vögel in Brutstimmung zu bringen/ kommen zu lassen...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander
Wie ich desöfteren aus Beiträgen raushöre scheint es sinnig zu sein, die Vögel in Brutstimmung zu bringen/ kommen zu lassen
und erst dann den Brutkasten reinzuhängen. Warum ist das eigentlich so ?

Bei meiner ersten Nachzucht hat sich das zufällig sowieso so ergeben, die Vögel waren deutlich in Stimmung
(ohne mein Dazutun) und ich habe den Brutkasten nachgeliefert.
Allerdings hatte es die Henne sehr eilig, so das die Eier schneller da waren als das Nest fertig war (das war auch
bis zum Schluß eher Note "mangelhaft" ..).

Aber für einen nächsten Versuch interessiert es mich- warum so und nicht anders ? Hat es sonst Nachteile ?

Gruß Rolf

PS: ich hab die Frage auch in einem anderen Forum gestellt um Meinungen von Leuten zu kriegen, die sich nicht in
beiden Foren gleichzeitig tummeln.. Also nicht wundern
 
"In Brutstimmung zu bringen".....um eine gute Befruchtungsrate zu erreichen.
Hennen erreichen diese oft wesentlich schneller als Hähne, dann ist zwar ein Nest gebaut, , aber das Gelege kann unbefr. sein.
Also aus rein praktischen Erwägungen.
Ivan
 
Und um genau solche Dinge zu vermeiden, wie es Dir passiert ist ;). Außerdem ist es sinnvoller, die Tiere möglichst alle gleichzeitig in der Brut zu haben, teilweise weil man dann evtl. Eier oder Jungvögel unter den Gelegen tauschen kann, und auch die Versorgung macht es leichter. Zumindest wenn man mehrere Paare hat.
 
Thema: Von Brutstimmung bis Zucht- Reihenfolge

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.402
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben