Von der EU gebilligter Vogelmord

Diskutiere Von der EU gebilligter Vogelmord im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hat jemand den Artikel von Jürgen Bockemühl aus dem Vogelfreund digital vorliegen? Der war wirklich gut, vielleicht könnt Ihr ihn hier verlinken...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Hat jemand den Artikel von Jürgen Bockemühl aus dem Vogelfreund digital vorliegen? Der war wirklich gut, vielleicht könnt Ihr ihn hier verlinken, besten Dank.

Es ist schon ein Hammer, wenn wir hier jeden Jungvogel einheimischer Arten melden müssen (teilweise bevor sie selbstständig sind) und Strafen bekommen, wenn da mal ein unberingter Vogel in der Voliere sitzt, während die Vögel in Frankreich und Italien als Delikatesse gefuttert werden. Die EU billigt dies wohl sogar noch, unglaublich!!8o
 
kannst ja umziehen..... :D

gruß aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal Lerchenzungen futtern zu können oder um "bürokratiefrei" seinem Hobby nachgehen zu können? :D
 
Ja bei uns sind sie streng geschützt, da hackt man dir halb die Hände ab wenn du so einen Vogel auch nur ne Feder krümmen würdest und ziehen sie dann auf ihren Zugrouten richtung Italien werden se aufgefressen und nur ein Bruchteil kommt wieder zurück..
Ja das nenn ich mal "sinnvolle EU Regelung". voll durchdacht und so....
 
Hallo Leute,
also ich finde das Thema ziemlich ernst - ich meine den Vogelschutz damit!

Ich denke, wenn es überhaupt keine Regelungen gegen den illegalen Vogelfang und Verzehr gäbe - würden man in Italien und Frankreich sicherlich noch mehr davon Gebrauch machen. Viele Bewohner dort lehnen das im übrigen auch ab - diese "Tradition" ist oft nur auf bestimmte Regionen beschränkt.

Zum Import kann ich nur einen kurze Geschichte zum besten wiedergeben.
Ich besuchte vor Jahren einen in Süddeutschland sehr bekannten Vogelimporteur - als ich seine Geschäftsräume betrat hielt er jeweils einen
10 Liter Eimer in den Händen. Einer gefüllt mit toten Masken.- und Hakengimpeln im anderen Dompfaffen. Ein schöner Anblick war das wahrlich nicht - ich mußte wirklich viel schlucken als er mir erzählt das alle die nicht bis Morgen auf der Stange sitzen - aus den Volieren gefegt werden..... ich ging ohne Vögel nach Hause!

Ich will hier nicht erzählen, dass ich nie importierte Vögel kaufen würde - aber
sicher ist, dass solchen "Kameraden" das Handwerk gelegt werden muß(te).

Was ich schreibe gefällt sicherlich einigen nicht, aber was ich gesehen habe reicht mir um mir diese Meinung zu bilden. Schön wäre es, gäbe es wenige aber sehr gut kontrollierte Importeure.... das hierzu – wie bereits geschrieben – dies ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema
 
Kann ich nur voll unterstützen. Habe das Bild nicht ohne Grund eingestellt. Sonst wäre das Thema Vogelfang alleine, mal wieder verplattet!

PS: Bei mir hatte der Importeuer einen Ofen, ähnlich Pizzaofen in der Anlage stehen. Der wird wohl oft gequalmt haben. Einfach eine Schande!
 
http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=249636&d=1274884824

Als Nahrungsmittel enden oder ersticken!
Frage: Was ist schlimmer?

Also auf dem Bild sehe ich neben Gimpeln, noch Stieglitze, Kreuzschäbel und das bräunliche könnten Bergfinken sein.

Werden die Vögel erstickt ,wenn man sie essen will oder in welchen Zusammenhang bestehst das Bild?
Sind sie ausversehen erstickt?
zB. beim illegalen Import versteckt unter einem LKW etc.
 
http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=249636&d=1274884824

Als Nahrungsmittel enden oder ersticken!
Frage: Was ist schlimmer?

Oha, das ist sicher auch nicht ok. Aber leider sind wir es selbst, die solche erstickten Illegaltransporte fördern, indem wir Wildfänge kaufen. Aber was soll man machen, manche Vögel lassen sich eben nicht in Züchterhand erhalten, ohne Blutsauffrischung. Sollen wir solche Arten dann einfach sein lassen und uns auf domestizierte Arten beschränken? Hoffentlich nicht!

Ich denke, daß solche Bilder zu Zeiten der legalen Transporte sicher seltener gewesen sind als jetzt bei den illegalen Importen oder? Was bringt uns/den Vögeln also die Importsperre letztendlich?!?!
 
dann sollte man verzichten

oder man ist mitschuldig am geschehenen leid --mit tierliebe hat so ein unterstützungskauf jedenfalls nichts mehr gemein
 
Die waren noch legal

Oha, das ist sicher auch nicht ok. Aber leider sind wir es selbst, die solche erstickten Illegaltransporte fördern, indem wir Wildfänge kaufen. Aber was soll man machen, manche Vögel lassen sich eben nicht in Züchterhand erhalten, ohne Blutsauffrischung. Sollen wir solche Arten dann einfach sein lassen und uns auf domestizierte Arten beschränken? Hoffentlich nicht!

Wie soll das funktionieren? Man kann nur verzichten oder auf Schmuggelware warten oder hoffen!

Ich denke, daß solche Bilder zu Zeiten der legalen Transporte sicher seltener gewesen sind als jetzt bei den illegalen Importen oder? Was bringt uns/den Vögeln also die Importsperre letztendlich?!?!

Dieser Transport war wohl noch legal!
Titel: Beim Schmuggel verhungert: Gimpel und Stieglitze am Flughafen
Art: Gimpel / bullfinch
Art-Latein: Phyrrura phyrurra
Jahr: 1996
Land: Niederlande
 
Dieser Transport war wohl noch legal!
Titel: Beim Schmuggel verhungert: Gimpel und Stieglitze am Flughafen
Art: Gimpel / bullfinch
Art-Latein: Phyrrura phyrurra
Jahr: 1996
Land: Niederlande

hallo,

das ist 14 jahre her.8o

man sollte fairerweise das vorher nennen. so entsteht der falsche eindruck.0l
 
Die Schande bleibt

hallo,

das ist 14 jahre her.8o

man sollte fairerweise das vorher nennen. so entsteht der falsche eindruck.0l

Ich glaube kaum, dass sich dadurch etwas an den Tatsachen geändert hätte. Der Eindruck den dieses Foto vermittelt, kann gar nicht falsch sein. Fairness lassen wir mal lieber bleiben. Faire Importeure sind mir in der Branche noch nicht begegnet.:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem Bild sehe ich neben Gimpeln, noch Stieglitze, Kreuzschäbel und das bräunliche könnten Bergfinken sein.

Ich sehe keine Kreuzschnæbel, sondern Hakengimpel! Hakengimpel hat kürzeren und dunkleren Schnabel als Kreuzschnabel!

Ich habe gelesen, daß Stieglitze und Erlenzeisige von Menschen auf Zypern gefangen und verzehrt werden!
 
Ich sehe keine Kreuzschnæbel, sondern Hakengimpel! Hakengimpel hat kürzeren und dunkleren Schnabel als Kreuzschnabel!

Ich habe gelesen, daß Stieglitze und Erlenzeisige von Menschen auf Zypern gefangen und verzehrt werden!

In welchem Teil Zyperns? Griechen oder Türken?
 
Thema: Von der EU gebilligter Vogelmord
Zurück
Oben