Von der "Taubenfront" in San Francisco

Diskutiere Von der "Taubenfront" in San Francisco im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hello everybody:) Also ich bin jetzt in San Francisco und habe schon wieder eine Taube nach der ich ein bisschen sehe. Sie ist noch jung aber...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Hello everybody:)

Also ich bin jetzt in San Francisco und habe schon wieder eine Taube nach der ich ein bisschen sehe. Sie ist noch jung aber auch leicht verletzt, kann aber ein bisschen fliegen.

Ich habe mit einem Taubenfreund geredet, den ich noch von anderen Malen kenne. Er lebt auf der Strasse und hat nach eigenen Angaben schon 50 junge Tauben aufgezogen, liess sie bei sich unter der Jacke schlafen, etc.

Als er noch in einem Hinterzimmer in einem buchladen wohnte, hatte er mehrere tauben bei sich, die dort mit ihm lebten und die er pflegte.

Eingie dinge die er sagte waren neu fuer mich... Eure Meinuing wuerde mich interessieren! Ob Ihr sowas schon gehoert habt? Oder ob er das ganze schon sehr "alternativ" angeht.

a) Tauben mit verletztem Fluegel wissen manchmal, wie sie ihn halten muessen (nach unten), damit er wieder heilt. Sie leben etwa 2 Monate unter Autos etc (wenn sie durchkommen, futterweise), und koennen dann oft auch wieder fleigen. der Fluegel haengt aber immer runter, ist jedoch brauchbar.

b) Um eine junge Taube zu fuettern, ganz weiches Brot in kleine Klumpen druecken und diese in den Schnabel steckem, 10 Stueck 4 mal taeglich.
Piquetten seien gar nicht so schlau, weil dadurch etwas in den falschen Hals kommen koenne.

c) Nach seiner Meinung macht roher Reis ueberhaupt nichts. Er hat schon viele tauben Reis essen sehen (und ich glaube auch damit gefuettert). Dass es in ihrem Magen aufgeht und "explodiert" sei ein Mythos. Das gekochte Korn ist naemlich nur etwa 2 Mal so gross wie das rohe, und das ist nicht schlimm.

d) Junge Tauben wissen noch nicht wie picken, sie haben den dreh noch nicht raus wie man das Korn oder was auch immer rumdreht und dann schluckt... deshalb haben sie Probleme mit sachen wie Mais (und nicht, weil ihr Schnabel noch irgendwie weich ist, wie ich glaubte).

OK das waer's Mal.

Viele tauben hier! Ganz viele! Und futtergierig sind sie! Kommen schnell, ganz viele. Aber nicht zu nahe. Aus der Hand hat mir noch keine gefressen.

Eine einbeinige gibt es auch, in einem Shopping Center. Ich glaube, die sah ich schon vor Jahren, da hatte sie aber das Bein noch.
Dort fuettert aber jemand, ich habe Vogelfutter gestreut gesehen.;)

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

schön von Dir zu hören! Hätte ich das mit dem Taubenmann mal vor 5 Jahren gewußt. ;) Da war ich nämlich auch in San Francisco.

Schön zu wissen, dass es auch dort Menschen gibt, die sich um die Tiere kümmert. Und immer die, die selbst nicht viel haben, kümmern sich dann auch um ihre Mitgeschöpfe. :trost: Einen lieben Gruß unbekannter Weise an ihn!

Zu dem Gehörten:

a. Ich denke, die Tauben nehmen automatisch eine Schonhaltung ein, wie andere Tiere und auch wir Menschen. Brüche heilen auch wieder von selbst zusammen, vorausgesetzt sie sind glatt und liegen noch beieinander. Das Tauben auch mit hängendem Flügel noch gut fliegen können, habe ich selbst schon gesehen. Allerdings sind sie, im Vergleich zu den Gesunden, trotzdem benachteiligt.
Das mit den Autos konnte ich noch nicht beobachten. Ich denke, viele sterben auch in dieser Zeit, werden überfahren, von Ratten gefressen oder kommen anderweitig zu Tode.

b. Brot eignet sich zum füttern nicht wirklich. Es hat nicht mehr wirklich genügend Inhaltsstoffe und sättigt mehr. Zudem ist die Hefe auf Dauer nicht so gut.
Aber ich verfahre bei größeren Tauben so mit Handaufzuchtsfutter für Tauben. Das klappt wunderbar. :)

c. *lach* Ja, das habe ich auch schon häufig gehört, aber das ist nicht wirklich logisch. Das gehört zu den gleichen Ammenmärchen, wie das Gerücht, dass die Verstümmelungen an den Füßen von dem eigenen ätzenden Kot kommt.

d. Das stimmt. Sie probieren viel aus, testen wie sie etwas packen müssen, um es dann richtig schlucken zu können. Übung macht den Meister. :D


Liebe Grüße und alles Gute in San Francisco (ich beneide Dich!)

Sabine
 
Danke fuer deine Antwort, Sabine!
:)

Das mit dem Reis ist gut zu wissen. Ich habe schon mehr als einmal Reis zusammengewischt, weil ich gedacht habe, das koennte den Voegeln schaden.

Das habe ich uebrigens von einer "Professionellen" gehoert, dass das schlecht sei!

Liebe Gruesse Kathrin
 
Danke fuer deine Antwort, Sabine!
:)

Das mit dem Reis ist gut zu wissen. Ich habe schon mehr als einmal Reis zusammengewischt, weil ich gedacht habe, das koennte den Voegeln schaden.

Das habe ich uebrigens von einer "Professionellen" gehoert, dass das schlecht sei!

Liebe Gruesse Kathrin

Hallo kann man das irgent wo nachlesen oder gibt es ein film darüber???:~
 
Hallo Kathrin,

das ist auch richtig. Normaler Reis ist nicht besonders gehaltvoll, besser ist da immer noch das übliche Getreide. Aber so schädlich wie beschrieben, ist er eben auch nicht.

Gibt es eigentlich betreute Schläge in San Francisco?

LG, Sabine
 
Gibt es eigentlich betreute Schläge in San Francisco?

Ich glaube nicht. Aber sehr viele Tauben!

Jenseits der Golden Gate Bridge, in San Rafael, gibt es das "Wildcare" Center, dort hilft man auch verletzten Tauben, wenn es geht. Habe schon manche per Bus in einer Schachtel oder einem Papiersack hintransportiert. Letzten Winter zB auch eine, die voll Oel/Fett war (wohl von einer restaurant-Abfalltonne). Der konnte man helfen. Und hat sie wieder ausgesetzt!
Bei gebrochenen Fluegeln, wenn sie nie mehr flugfaehig sein werden,werden sie aber auch dort eingeschlaefert.

Im Moment habe ich zwei Jungtauben bei einer U-BahnStation im Auge. Eine humpelt und sieht auch sonst ein bisschen so aus, als ob sie attackiert wurde (etwas gerupft!). Sie fliegt aber gut. Die andere ist die mit dem haengenden Fluegel. Sie kann aber auch ein bisschen fliegen und streckt/spreizt oft ihre Fluegel und schlaegt mit ihnen, wie ich es junge Tauben schon oft habe machen sehen. Also gebrochen ist der wohl nicht? Haengt aber schon etwas runter.

Kathrin
 
Gestern flog die Kleine von einer Seite der U-Bahn Station auf die andere.:beifall:
 
Hallo Kathrin,

es kann manchmal auch eine Prellung einen hängenden Flügel verursachen. Aber auch ein Bruch, der wieder verheilt ist, kommt in Frage. Die Tauben gleichen die Schwäche im Flügel dann mit Muskelkraft aus.
Ich habe auch schon des öfteren Tauben mit hängendem Flügel in der Stadt gesehen, die trotzdem fliegen können. Sicherlich nicht so gut, wie die mit zwei gesunden Flügeln, aber gut genug, um überleben zu können.

LG, Sabine
 
Ja, deformierte Tauben sieht man ziemlich oft.
So ist das leider!
 
hallo kathrin.

wie gehts dir den so in san francisco?
ich wette ihr habt besseres wetter dort wie wir hier in deutschland.
der jungen taube würde ich futter einweichen. körner futter. zB erbsen, mais, weizen, hanf und das quellen lassen bis die körner etwas weicher sind. die siehst es wenn die erbsen sich aus ihrer hülse drücken lassen dann ist auch der rest okay. ca. 2-3 stunden würde ich die körner quellen lassen.
die sind viel gesündern und besser verdaulicher wie brot. in einem fachgeschäft für taubenzüchter oder landwirtschaft bekommst du sicher mineralien und taubengrit was du zusätzlich füttern kannst. das ist erforderlich für eine gesunde entwicklung der jungen tauben

viele grüße jasmin
 
Bei meinem 20 Dollar pro Woche Budget ist das schwierig...
 
:zwinker: Ich meine: Erstens mich selbst und dann auch noch die Tauben gesund zu ernaehren. (Bei einem anderen Aufenthalt waren es mal 5 Dollar pro Woche, also muss ich sehr zufrieden sein! Ah, das gehoert halt dazu, wenn man ein Poet free spirit etc ist:zwinker:).

(Brot kriege ich oft gratis. Aber ich habe auch rohen Mais gekauft, und ein paarmal Sonnenblumenkerne!)

Nun aber: Die zwei Tauben sind ja nicht bei mir daheim. Und dort wo sie sind wird auch fleissig gefuettert (obwohl verboten.) Die meisten leute fuettern wohl Brot. zT aber auch Koerner (und wie der Birdman zT reis. Aber er muss sehr aufpassen. War schon vor gericht.)

Jedenfalls sind die tauben nicht nur von mir abhaengig. Die eine, die nicht so gut fliegt, frisst auch gut die Koerner. Die andere (ich glaube noch etwas kleiner) hat noch ein bisschen probleme damit, aber die fliegt gut und ist auch nicht immer dort. Das ist die die einen kaputten Fuss hat. Jedenfalls humpelt sie. :traurig: Ich glaube, die wurde von einer Seemoewe oder sowas angewgriffen? Hat es naemlich dort auch.

Aber da die Tauben draussen leben, bei ihrem Schwarm, muss man ihnen ja nicht unbedingt Grit geben, oder?

Wie gesagt: ich habe schon leute dort im grossen rahmen fuettern sehen.

Ich mache es ziemlich unauffaellig. Will ja nicht von der Polizei gebuesst werden!!

Liebe gruesse kathrin

p.s. Oh ja, das Wetter! Ja, ziemlich schoen. Aber auch nicht allzu warm. Aber schon bis 10 oder 15 Grad am nachmittag. Soll aber naechste Woche wieder Regen geben.

gut geht's mir, ja! Love it here.:):):)
 
Thema: Von der "Taubenfront" in San Francisco
Zurück
Oben