Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Diskutiere Von Hand aufgezogene Taube alleine halten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, ich bin 16 und ich brauche eure Ratschläge:) Alsoooo: im November 2015 habe ich eine junge Stadttaube...
Hallo,
Unsere Taube ist heute ein paar Stunden draußen gewesen und dann wieder in den Schlag. Während dessen hat die neue Taube gefressen und getrunken aber raus wollte sie nicht:0 mal schauen wie es morgen aussieht, jedenfalls sind beide noch da:)
LG
 
Klingt ja gut. Dann können sie ja nun öfter fliegen und die neue hat dabei eine gute Erhohlungszeit.
Bin froh, dass es so gut bei Dir läuft.
 
Ein gutes Zeichen! Sie will aufjedenfall nicht unter allen Umständen fort, denn sonst wäre sie schon abgehauen und sie ist offensichtlich eher vorsichtig. Ich würde morgen genauso verfahren wie heute. Und wenn sie irgendwann rumfliegen sollte und kommt wieder zu Dir zurück dann hast Du gewonnen! Nur erzwinge es nicht.
Gruß, Andrea
 
Frohe Ostern
Die neue Taube ist weg:/ habe nicht mitbekommen wann sie raus ist, aber sie ist jedenfalls nicht mehr da:/ vielleicht kommt sie ja wieder
 
Schade, hatte noch gehofft, dass sie vielleicht doch bleibt, nachdem sie erst nicht aus dem Schlag wollte, aber irgendwie war das schon zu erwarten. Aber es hätte so auf Dauer auch keinen Sinn gehabt in dem engen Schlag, wenn sich 2 Tauben nicht vertragen. Aber Du bekommst bestimmt noch eine Täubin für Deinen Täuber.
Gruß, Andrea
 
Hallo bine,
sehr gerne würde ich Snow aufnehmen, nur das Problem ist, dass unsere Taube sehr sehr sehr wahrscheinlich ein Männchen ist und Snow auch? Dann würde das vermutlich so enden wie mit der letzten Taube:/ außerdem wäre der Schlag zu klein um sie für immer eingesperrt zu halten, da Snow nicvt fliegen kann?
LG
 
hallo jonas. Weibchen hätte ich einige da. tippe grad vom handy, das geht nicht so ausführlich. würde dich gern per diktat (WhatsApp) beraten. kannst mir gern deine nummer per pn senden. weiss nicht wann ich wieder an Rechner komm zum tippen
 
Hallo llder,
Ich hab gesehen du wohnst in der Nähe von München. Ich wohne in BW, nahe Karlsruhe. Das ist eigentlich ziemlich weit weg:/ mit dem Auto über 3 Stunden.
Ich würde ja auf jeden Fall nochmal eine Taube von der Auffangstation bekommen. Nur da weiß ich halt nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Müsste ich halt wieder ausprobieren.
Es wäre halt umständlich extra nach München zu fahren und ich weiß nicht, ob meine Eltern das machen würden :/
LG
 
Hallo Jonas!

Schön dass du dich für Tauben interessierst und ihnen hilfst !

Der Transport von Tauben quer durch Deutschland ist eigentlich kein problem, das machen wir öfter mal, am besten mit blabla car. das sind privatleute die sowieso fahren, und für geld mitfahrer mitnehmen.

nun, ich wollte dich eigentlich per pn beraten, bevor du erneut einen vogel dazu holst. das hat bisher leider nicht geklappt.

Tauros-Diagnostik bietet Geschlechts-Tests für Vögel. Du zupfst 3 bauchfedern aus (am besten frische, oder noch im kiel steckende, steckst sie sauber in eine kleine zip-tüte und schickst sie mit dem ausgefüllten formular (gibts auf deren seite) da hin. kostet unter 20 euro, und du weisst, welches geschlecht der oder ein anderer vogel hat.

hast du dir überlegt, wie es in zukunft wieter gehen soll? du scheinst noch jung zu sein. kennst du deine lebenspläne jetzt schon? tauben werden 15-20 jahre alt. kannst du ein zuhause immer garantieren?

ein baumhaus ist nicht ideal. könntest du uns mal fotos einstellen?
wie gross ist das baumhaus innen drin? ist es belüftet, ist es marder- und ratten-sicher? wird es im sommer (zu) heiss drin?

du hast eine taube, und möchtest, dass sie nicht alleine ist. da es ein männchen ist, wird es sich mit einem männchen eher schlecht verstehen, das hast du ja schon gemerkt. gibst du ein weibchen dazu, werden sie die ganze zeit nur brüten. tauben sind leider vom menschen genetisch verändert worden, schon vor vielen tausenden jahren ging das los. hühner legen im jahr 200-300 eier, das ist nicht normal, sondern an-ge-züchtet. bei tauben ist es ähnlich. tauben können um die 10x im jahr brüten, und das tun sie zu jeder jahreszeit. da sie bei dir in gefangenschaft leben, und immer futter haben, immer wasser haben, einen schlafplatz, müssen sie keine zeit aufwenden um essen zu suchen. sie können die ganze zeit versuchen nachwuchs zu produzieren. dies unterbindest du, in dem du die (1x im monat) gelegten eier austauscht gegen kunsteier. das mädchen sitzt also die ganze zeit (21 tage) im nest und brütet eier aus, aus denen nie etwas schlüpft. es gibt schon genug tauben. er löst sie am tag einige stunden ab. nach 21 tagen steht sie auf, weil nichts geschlüpft ist. 3-4 tage passiert nichts, dann wird ein neues gelege gelegt. das alles ist - finde ich - traurig mit anzusehen. du musst die gelegten eier weg nehmen. das macht keinen spass. ausserdem laugt es die vögel aus, wenn sie immer eiger legen, und es ist nicht gesund, den kot so lange anzuhalten, ein leben lang. natürlich sind schmusende tauben süss. und sie mögen sich auch. aber das einzige was sie wollen (durch ihre genetische veränderung) ist eier legen und essen.

wenn deine tauben also im baumhaus brüten, und manchmal freiflug haben, werden andere tauben aufmerksam werden, dass es dort essen gibt. irgendwann hast du 20 tauben im garten und ärger mit den nachbarn. oder wenn du dein paar als ammen-eltern nimmst, und ihnen küken die in der stadt aus dem nest gefallen sind oder von einer baustelle / bahnhof, etc (in den müll) geräumt wurden, gibst, zum gross ziehen, dann werden die auch dort bleiben. ich weiss ja nicht wie du wohnst, ob es nachbarn gibt die das stört. zwangsläufig werden jäger wie greifvögel aufmerksam werden, und sich immer wieder tauben holen.

ich päpple seit vielen jahren tauben. die gesund gewordenen muss ich wieder frei lassen, weil ich sie nicht behalten kann. für die behinderten suche ich immer gute plätze.

mein vorschlag wäre, dass du in der stadt verletzten tauben hilfst. es gibt so viele davon ! wir können dich anleiten. man kann vielen tauben leicht helfen, aber den anderen vielen nicht so leicht. es verursacht viel arbeit, zeitaufwand und kosten, du brauchst platz, erfahrung und zeit.

wenn ihr einen garten habt, bau eine anständige, gut zu reinigende voliere mit schutzhaus, mardersicher, rattensicher. je grösser desto besser. sonnenschutz, windschutz. dort kannst du mehrere paare halten, z.b. gehandicapte, die nur noch schlecht fliegen, denen ein füsschen oder ein auge fehlt. es gibt so viele leute die für ihre taubis gute plätze suchen.

mir fällt noch ein: mama-tauben können auch legenot bekommen, oder deformierte eier, oder lähmungen, durch das häufige legen.

deine taube wurde bei ihrem ausflug vllt auch von menschen getreten (so viele menschen hassen tauben), und da deine taube so zahm ist, ist das gut möglich. du wirst eine zweite taube nur "halten" können, wenn sie zusammen ein nest haben. und wenn es öfter nichts wird mit dem gelege, kann es auch sein, dass sie auszieht.

gibst du deiner taube grit zum futter? ist wichtig. allerdings holt sie sich die steinchen vielleicht auch draussen..

wenn du fragen hast, stell sie gerne.
 
Hallo llder,
vielen Danke für deine sehr ausführliche Antwort:)!
Hab es nicht hinbekommen dir privat zu schreiben:/ deswegen hier, sorry.
Ja, ich bin noch jung (16)
Ich weiß noch nicht was ich in Zukunft vorhabe, aber ich werde in 10 Jahren bestimmt nicht mehr hier wohnen, das wäre aber kein Problem solange es sich um 2 Tauben handelt, weil meine Eltern unterstützen mich und würden sich bestimmt kümmern( wir haben auch noch 2 Kaninchen und eine Katze)
Natürlich habe ich nicht vor einen Schlag mit 20 Tauben zu gründen. Ich dachte nur, dass es besser ist wenn unsere Taube eine Partnerin bekommt. Aber, wie du ja gesagt hast, würden die dann ständig legen und ich würde das nicht über Herz bringen denen jedes Mal die Eier weg zu nehmen, aber ich müsste es tun. 1 oder 2 Junge würden hier keinen stören, wir wohnen abseits mit viel Natur und Nachbarn sind nicht direkt neben dran und manche wissen von der Taube und finden das toll:)
Grit bekommt meine Taube zu fressen.
Das baumhaus ist sicher vor Fressfeinden aller Art. Ein Foto kann ich die Tage mal reinstellen und es ist ca 1,50 X 1,50 X 1,50

Also habe ich das jetzt so richtig verstanden: du findest ich soll lieber eine Taube aus der Stadt retten( was ich so oder so tun würde) anstatt mir extra eine 2. für unsere zu holen?
Nur weiß ich halt nicht, ob ich dieses Jahr eine Taube finden werde, das heißt unsere Taube wäre dann evtl. noch lange alleine. Wäre das nicht schlimm für sie oder nicht artgerecht ? Ich will ja nur, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist...
LG
 
Ach ja und ich engagiere mich in unserer Schule und privat für Tiere, ich überlege auch einen Beruf mit Natur/Tiere zu machen. Mache dieses Jahr auch ein Berufspraktikum im Nationalpark Schwarzwald.
 
... Jonas und was machst Du, wenn die gerettete Taube nicht das passende Geschlecht? Nichts gegen Tauben retten, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man nicht den Platz hat, ist es besser ein echtes Paar zu halten, dass sich dann auch versteht.
Gruß, Andrea
 
Ich habe llder gefragt ob ich sie so richtig verstanden habe, also anstatt eine zu holen lieber retten. Ich habe mich noch nicht entschieden, was davon ich mache.
Und würde ich eine Taube finden und hätte schon eine, dann würde ich sie zur Auffangstation bringen, weil ich weiß, dass es ihnen dort gut geht.
 
Hallo llder,
Könntest du mir bitte noch eine Antwort darauf geben, ob ich das so richtig verstanden habe? :)
LG
 
Jonas, Ilder hat Dir geschrieben, dass Du 1. einen Test zur Geschlechtsbestimmung machen lassen sollst, wo Du es machen lassen kannst und wie Du Probenmaterial gewinnst, 2. sie ein gesichert gegengeschlechtliches Tier anbieten kann, 3. ein Transport München-Karlsruhe unproblematisch ist. Worauf wartest Du?

Die Taube, die Du vom Tierschutz bekommen und leichtsinnig hast fliegen lassen, ist vermutlich inzwischen tot. Von weiteren Experimenten auf Kosten von Tieren solltest Du absehen.

An anderer Stelle behauptest Du, Deine Taube sei männlich. Das kannst Du nur nach einem DNA-Test wissen. Aggressives Verhalten ist nicht typisch männlich. Weibliche Tauben können zu Furien werden, wenn sie einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen nicht im Schlag haben wollen, sie hacken sie blutig, vertreiben sie von jedem Sitzplatz, scheuchen sie von der Futterraufe und dem Trinknapf weg.

Es macht keinen Sinn, in der Fußgängerzone nach einer Stadttaube zu suchen und sie einfangen zu wollen. Unternimm bitte die genannten Schritte, dann kannst Du in 2-3 Wochen einen Partner oder eine Partnerin für Deine Taube haben.
 
Hallo astrid,
mir wurde vom Tierschutz(!) geraten, die beiden Tauben einfach fliegen zu lassen und ich habe den Ratschlag befolgt, weil ich dachte es sei der richtige Ratschlag, außerdem was hätte ich machen sollen? Ich hab gefragt ob ich sie zurückbringen kann, könnte es aber nicht !! Als wir sie geholt haben hieß es ich kann sie zurückbringen aber das konnte ich da doch nicht !
Und nein die Taube ist bestimmt NICHT tot, sie hat vorher auch auf der Straße gelebt , warum sollte sie dann jetzt nicht mehr dort zurecht kommen? Oder gar dorthin zurückfinden wo sie früher gelebt hat ?
 
Ich bin mir sehr sicher dass sie ein Männchen ist. Sie "fegt" und soweit ich weiß machen das nur Männchen. Und auch ihr ganzes Verhajten spricht dafür dass sie ein Männchrn ist
 
Thema: Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.462
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
Zurück
Oben