Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Diskutiere Von Hand aufgezogene Taube alleine halten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, ich bin 16 und ich brauche eure Ratschläge:) Alsoooo: im November 2015 habe ich eine junge Stadttaube...
Hallo astrid,
mir wurde vom Tierschutz(!) geraten, die beiden Tauben einfach fliegen zu lassen und ich habe den Ratschlag befolgt, weil ich dachte es sei der richtige Ratschlag, außerdem was hätte ich machen sollen? Ich hab gefragt ob ich sie zurückbringen kann, könnte es aber nicht !! Als wir sie geholt haben hieß es ich kann sie zurückbringen aber das konnte ich da doch nicht !
Und nein die Taube ist bestimmt NICHT tot, sie hat vorher auch auf der Straße gelebt , warum sollte sie dann jetzt nicht mehr dort zurecht kommen? Oder gar dorthin zurückfinden wo sie früher gelebt hat ?

Der Typ vom Tierschutz (!) hat Dir falschen Rat gegeben, ihm ist offenbar das Schicksal einer einzelnen Taube relativ egal, sonst hätte er sie Dir gar nicht einfach so überlassen. Dir haben hier Leute geschrieben, dass Du eine neue Taube erst einmal 4-8 Wochen im Schlag belassen musst, sonst besteht das Risiko, dass die Taube bei einem Flug nicht mehr zurückfindet, denn sie konnte sich noch nicht auf den neuen Schlag prägen. Genau das ist geschehen, hinzu kam der enorme Stressfaktor, dem die neue Taube durch das Mobbing der ersten ausgesetzt war.

Du hast geschrieben, Du gehst davon aus, das sie im selben Alter ist, wie Deine Taube, also knapp 6 Monate alt, dass sie verletzt ist und humpelt und schon länger in dem Taubenhaus des Tierschutzes lebte. Ohne Begleitung von Alttieren und Schwarm ist ein so junges Tier relativ hilflos, allen Gefahren durch Greifvögel, Krähen, Menschen etc. ebenfalls nicht gewachsen, da es noch nicht ausreichend lernen konnte, derartige Gefahren zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Die junge Taube hat die Zeit vor Dir nach Deinen Angaben länger schon im Taubenhaus gelebt, sie wäre also auf den geprägt und fände nicht zurück auf die Straße, wo man sie verletzt gefunden hat. Würde sie noch leben, wäre sie evtl. in dieses Taubenhaus zurückgeflogen, war sie auch dort nicht ausreichend lange, war sie orientierungslos. Du kannst ja mal dort nachfragen, ob die Taube wieder eingetroffen ist.
Wenn man Dir zusagt, dass Du ein Tier probeweise mitnehmen kannst, musst Du eben darauf bestehen, es wieder in den betreuten Schlag zu geben. Einfach fliegen lassen und abwarten, was passiert, war für die Taube die denkbar schlechteste Option.

Stadttaubenschutz bedeutet, Tauben von der Straße zu holen und sie nicht wieder dorthin auszusetzen oder in Kauf zu nehmen, dass sie dort enden und ein elendes Straßentaubenleben führen, Kotze, Zigarettenkippen und Döner fressen zu müssen. Die Taube, die Du vom Tierschutz bekommen hast, hatte es bereits geschafft, diesem Elend zu entkommen und einen Platz in einem Taubenhaus gehabt, mit regelmäßigem, artgerechten Futter, Geburtenkontrolle, im Bedarfsfalle tierärztlicher Versorgung, Freiflug, einem festen Standort, der Schutz vor Kälte, Nässe etc. bot.

Ich glaube nicht, dass Du Dir viele Gedanken um Stadttauben gemacht hast, vielleicht verbringst Du mal einen Tag in der Fußgängerzone von Karlsruhe, guckst Dir die mit für Tauben tötlichen Fallen wie Netzen und Spikes versehenen Hausfassaden an und beobachtest die Tauben bei ihrer ewigen Suche nach Nahrung, schaust Dir ihre verkrüppelten Füße, gebrochene Flügel und deformierten Schnäbel an.
 
Entweder habe ich es nicht dazu geschrieben oder du hast es falsch verstanden...
Die Taube, die ich bekommen habe war noch NICHT mit den anderen Tauben dort zusammen, sie war noch in "Vorbehandlung". Als ich dort nochmal angerufen habe, stellte sich heraus, dass diese Taube NICHT als Junges abgegeben wurde, was heißt, dass sie verletzt war und zuvor mit anderen Tauben in der Stadt gelebt hat. Vielleicht hatte sie dort schon eine Partnerin? Und war froh wieder dorthin zurückzukehren? Vielleicht müsste die Partnerin einige Zeit alleine Junge großziehen?
Ich denke jedenfalls zuversichtlich und ich bin sicher dass die Taube noch lebt. Mir ist klar, dass ein Leben auf der Straße sehr elendig ist, aber es ist jetzt so passiert, ich habe einen Fehler gemacht und auf den Tierschutz gehört. Ich dachte die kennen sich aus. Ich finde es jedoch sehr unhöflich mir jetzt auch noch so ein schlechtes Gewissen einzureden, da ich den Fehler nicht rückgängig machen kann! Ich weiß jetzt, wie ich zukünftig richtug handeln sollte! Aus Fehlern lernt man.
 
Jonas,
die vom Stadttaubenprojekt.de in Frankfurt lassen meines Wissens nach keine Taube je wieder auf die Straße. Egal wie gut es ihr geht.
Tierschutz sind wohl keine Taubenexperten ;-)
Gut, dass Du aus Fehlern lernst, wir alle haben wohl schon welche gemacht mit unseren Vögeln. Lernen ist das, was zählt.
 
Da hast du wohl recht, ein Fehler darf ja jedem mal passieren. Ich bereue im Nachhinein so langsam doch mein Handeln, aber ändern kann ich es nicht mehr:/ ich werde es in der Zukunft jedoch anders machen und ich hoffe,dass es der Taube gut geht...:/
 
Hallo Astrid, da hast Du die bittere Wahrheit geschrieben.

Hallo Tussicat. Ja, scheint aber leider nicht angekommen zu sein.

Da hast du wohl recht, ein Fehler darf ja jedem mal passieren.

Du machst doch grade den selben Mist und willst Dir die Taube von minimee bringen lassen. Du hast eine 50%ige Chance, dass Deine Taube männlich ist, sie kann aber auch weiblich sein. Was ist das Problem, sich mit einem DNA-Test abzusichern?
 
Ich dachte 2 Weibchen verstehen sich auch gut ? Wenn minimees Taube auf jeden Fall ein Weibchen ist, sollte es doch so oder so klappen?
 
Hallo,
ich dachte ich schreibe mal, wie es zur Zeit mit Gundula aussieht.
Also erstmal vorweg: wir haben KEINE zweite Taube mehr geholt und minimee hat ihre Taube zu einer Auffangstation gebracht, wo sie in guten Händen mit einem Partner ist.
Gundula hat in letzter Zeit öfter Besuch von anderen Stadttauben und heute Nacht war sie das erste Mal nicht bei uns. Sie war weg. Heute ist sie dann aber wieder aufgetaucht und zwar MIT einer anderen Taube:) dann hat sie gefressen und ist auch gleich wieder mit der anderen verschwunden... Ich denke die 2 haben sich gefunden und ich hoffe Gundula kommt trotzdem noch ab und zu vorbei.
Ich berichte euch dann demnächst mal, wie es sich entwickelt:)
LG
 
Hallo ihr!
Ich wollte euch mal wieder von Gundula (männlich) berichten.
Diese "Freundschaft" zwischen den beiden hielt nur kurz an, Gundula war einfach zu sehr auf mich und auch auf meine Familie fixiert. Sie war so zutraulich, ist uns auf die Schulter/Kopf geflogen und hat uns zärtlich gepickt und uns angebalzt.
Als ich dann aber Anfang der Sommerferien für 2 Wochen in einem Zeltlager war und meine Eltern sich um Gubdula gekümmert haben, hat sie sich sehr schnell von uns abgenabelt, vermutlich weil ich halt nicht da war. Als ich dann vom Zeltlager zurück kam, hat sie nur noch 2-3 mal am Tag vorbeigeschaut, sich satt gefressen und ist gleich wieder in die Stadt geflogen. Sie hat uns nicht mehr angeflogen und sich nicht mehr anfassen lassen. Manchmal kam sie mit einer anderen Taube, aber die saß nur auf dem Nachbardach und hat nichts gefressen.
Die letzten beiden Wochen waren wir dann zu 4. im Familienurlaub und sind heute zurückgekommen. In dieser Zeit haben sich Nachbars ums Füttern gekümmert. Und sie kommt jetzt mit der anderen Taube zusammen und die beiden fressen zusammen hier. Manchmal war wohl auch nur die "Fremde" Taube da :D
Wie man sehen kann hat sich Gundula trotz der Aufzucht eines Menschen und trotz der starken Fixierung auf mich zu einer "richtigen" Stadttaube entwickelt und ist jetzt glücklich vergeben:) sie hat hier ihr Leben lang einen sicheren Platz, wo sie fressen, trinken und baden kann. Auch schlafen kann sie hier, aber sie schläft ja in der Stadt mit den anderen Tauben.
LG
 
Ja, zum Glück klappt so eine Aufzucht auch mal mit geglückter Auswilderung :-)
Sonst würden wir ja alle Arbeit umsonst machen.
Toll, dass die Taube so schön in der Freiheit lebt und Anschluss gefunden hat!
 
Da bin ich mal gespannt, wie es bei Euch weitergeht: bei mir hat es vor zwei Jahren nämlich auch mit einer Stadttaube (die plötzlich mit in meinem Rassetaubenschlag saß) angefangen. Sie kam ein halbes Jahr später regelmäßig mit ihrem Partner zum fressen und inzwischen kommen täglich ca. 30 Stadttauben zu mir, fressen sich satt und düsen wieder in die Stadt zurück.
Viele Grüße
Petrina
 
Hallo, mal wieder ein kleiner Zwischebericht:
Die Beiden kommen weiterhin jeden Tag 2 Mal zum fressen. Das ein oder andere Mal kam noch eine andere Taube mit :D
Heute waren die Beiden nicht da:( ich bin besorgt.... Hoffe Ihnen ist nichts zugestoßen.
Wenn sie morgen wieder vorbeischauen gebe ich Bescheid.
LG
 
Schön, dass Du Dich meldest.
Selbst wenn die beiden mal nicht kommen sollten, muss das nichts schlechtes heißen. Meine Ringels lassen sich zur Zeit auch nicht am Häuschen blicken. Kann mich auch nicht erinnern, sie im letzten Winter gesehen zu haben. Mal schauen, ob sie im Frühjahr wieder da sind. Die Spatzen halten mir aber die Treue und warten jeden Tag auf ihr Frühstück :-)
 
Hi Tussicat, die lassen sich das Futter über den Winter wohl doch nicht entgehen :) sind gleich am nächsten Tag wieder gekommen, zu dritt.... Heute auch wieder. Gibt es irgendwie so eine Art "Dreiecksbeziehung" bei Tauben oder wie muss ich mir das erklären? :D
LG
 
Hi Jonas,
vielleicht ist die 3. Taube auch ein Jungtier von den beiden. Junge Tauben begleiten ihre Eltern meist bei den ersten Ausflügen und sie lernen sehr schnell wo es Futter gibt.... :-P
Ich habe seit vielleicht 10 Jahren eine Stadttaube, die bei einem ihrer ersten Ausflüge die Eltern begleitet hat, nur ist sie statt am Abend mit den Eltern fortzufliegen mit meinen Tauben in den Schlag marschiert. Und seitdem lebt sie dort. :-P Du mußt nur aufpassen, dass es nicht noch mehr Tauben werden. Weil irgendwann kann es sonst leicht Ärger mit den Nachbarn geben..
Gruß, Andrea
PS: Dreiecksbeziehungen bei Tauben gibt es schon auch, aber das passiert eher, wenn man überschüssige Tauben im Schlag hat, die keinen Partner haben.
 
Die Ringels sind ein bisschen scheuer als die Stadttauben. Ich dneke, dass es da nicht so schnell zu Problemen führt. "Unsere" Ringels machen sich ganz schön rar zur Zeit, hoffe es geht ihnen gut. Dafür holen die Elstern nun regelmäßig Erdnüsse, die ich unter dem Futterhaus verstecke.
 
Hallo,
stimmt das könnte ja auch ein Jungtier sein :) muss mal darauf achten ob sie/er wie eine Jungtaube aussieht.
Die Nachbarn bekommen das wohl weniger mit, wir wohnen am Stadtrand mit großem Garten und unsere eine Nachbarin hat die Tauben sogar während wir in Urlaub waren 2 Wochen lang jeden Tag gefüttert :)
@Tussicat : die Elstern haben den Futterplatz auch schon entdeckt :D vor denen bleibt echt nix in Sichherheit
 
Update: die dritte Taube scheint wohl die neue Freundin von Gundula zu sein. Die kommen nämlich meistens zu zweit ohne die ExFreundin:0 und gestern waren sie mal zu dritt da und da hat die neue Freundin die Ex "gejagt" und gepickt :/ ist das normal, dass die ihren Partner wechseln? Dachte die führen eine monogame Ehe?
LG
 
Vielleicht waren sie doch nicht so fest verpartnert, wie du dachtest?
Manche Täuber nehmen sich auch zwei Frauen, eine Frau und eine Affäre. ;)
 
Thema: Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.466
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.531
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
Zurück
Oben