Von Spatz bis Schwarzstorch

Diskutiere Von Spatz bis Schwarzstorch im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi Ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum für Wildvogeltratsch ist. Gibt es bei euch auch so ungeheuer viele Wildvogelarten?Mir ist in...
H

Hendrik

Guest
Hi
Ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum für Wildvogeltratsch ist.
Gibt es bei euch auch so ungeheuer viele Wildvogelarten?Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,wie viele Arten es hier gibt.Wirklich alles mit flügeln ist hier heimisch hab ich den Eindruck Haussperlinge (Spatzen) in Massen,Mehlschwalben Rotkehlchen, Zaunkönige,Turmfalken, Mäuse- und Wespenbussharde, Sperber und habichte,die ich nicht sehr mag,weil sie gerne Hühnchen essen,Rotmilane und noch einige mehr.Die absolute Krönung ist aber der Schwarzstorch oder besser das Päärchen.Hab es nur noch nie geschafft,ihn zu fotografieren,weil er mich immer sieht,wenn ich mich mit der Kamera an sein Biotop schleiche.Ab und zu schaut noch ein Eisvogel vorbei und fangt kleine Fiche in unserem Teich oder Elstern fressen übergebliebenes Hndefutter.Abends hört man auch schon mal den Uhu im Wald.Die Schleiereulen hab ich noch nie gesehen aber auf dem Heuboden hätten früher immer welche genistet.so...wars das?...Ach nee.Ein Gartenrotschwänzchen brütet auch noch unterm Scheunendach.Natürlich unerreichbar für unser Kätzchen;) Direkt unter dem Nest lag aber leider vor kurzem ein Küken.war bestimmt rausgefallen8( . so jetzt zählt ihr mal auf...:p
 
wildvögel

aufzählen kann ich nicht,
"nur"Amseln
aber es ist schön wieder Amselbabys mitten in der Stadt im wilden Wein zu haben. Hoffe es geht alles so gut wie bei den letzten und die Wildvogelhilfe wird nicht gebraucht. Aber gut zu wissen wo sie im Notfall zu erreichen sind.
Lese seit den ersten Amselbabys gerne dort und hier und bin immer ganz froh, daß ich nicht solche Probleme habe.

Finde es ja klasse, daß Du so viele Wildvögel beobachten kannst, viel Freude wünsch ich
Sabine
 
Hi!
Das ergibt sich halt öfter.von beobachten kann da keine Rede sein,weil ich wenig Zeit habe.Ich seh die Vögel halt,wenn ich draußen bin.Heute kreiste der riesige Rotmilan, der seit jahren hier "wohnt" über meinen Hühnern.Aber vor dem müssen sie keine Angst haben.Der frisst hauptsächlich Aas.
 
Hi Hendrik
Toll, Schwarzstorch, Eisvogel, wo ist diese Idylle? , aus deinem Profil geht leider nicht hervor, in welcher Ecke du wohnst.
 
Hi!
Diese Idylle ist mitten im Sauerland, NRW.Der Eisvogel macht sich aber ganz schön dünne, seitdem unser undichter Teich leer ist.
 
servus karin, hallo allerseits

ein paar anmerkungen zu schwarzstorch und eisvogel.

eisvögel müsstest auch du auf der schweizerischen bodenseeseite beobachten können - im winter auf alle fälle. in meinem zweitwohnsitz auf der deutschen seite sehe ihn regelmäßig entlang der argen (dort auch wasseramsel ) und entlang der leiblach. ebenfalls ein sehr gutes eisvogelrevier ist die bregenzer aach - du kannst fast im oberen stadtgebiet von bregenz beginnen und flussaufwärts gehen und du wirst sehr bald den schrillen pfiff eines eisvogel hören. bruthöhlen kenne ich allerdings in diesem gebiet keine!
die eisvögel profitieren sehr stark vom atlantisch werdenderen klima und den damit verbundenen milderen wintern - auch die renaturierung einiger flussläufe kommt ihm zugute.

der schwarstorch hat sich in meiner steirischen heimat sehr gut etabliert und gehört nicht mehr zu den sehr seltenen arten. seine westausbreitung hält an - er brütet bereits in baden württemberg und in norditalien. die zugbeobachtungen in der schweiz nehmen jährlich zu, es gibt auch bereits sommerbeobachtungen - allerdings ohne brutnachweis. wahrscheinlich ist es eine frage der zeit, wann der schwarzstorch auch geeignete reviere in der ostschweiz besiedelt.

viel trauriger schaut es da beim weißstorch aus - die westpopulation ist dabei, endgültig zusammen zu brechen.

schöne grüße - ich mache mich morgen auf den weg nach lindau.

uli p.
 
servus hendrik, hallo liebe vogelfreunde

das sauerland, so nah am größten ballungsraum deutschlands entwickelt sich immer mehr zu einem geheimtipp für seltene vogelarten; neben den wirklich tollen und z.t. erfolgreichen schutzbemühungen ist natürlich auch die sehr, sehr gute bestandserfassung dieses gebietes dafür verantwortlich.

ich nehme an, dass du die folgende seite kennst, bzw. selbst in dieser gemeinschaft mitarbeitest: www.vnv-hsk.de/oag.htm - trotzdem für viele vielleicht ein nicht uninteressanter link.

ich selbst beobachte und kartiere im grazer raum ( steiermark - österreich ) und, wenn ich dort bin, im bodenseegebiet - aber, wie du richtig sagst, eigentlich beobachtet man immer und überall.

liebe grüße

uli p.
 
Hi!
Ich kannte diese Seite bisher nicht und bin auch nicht in der Organisation tätig.Ich seh die vögel aller einfach hier rumflattern.Und wenn ich Zeit hab schau ich ihnen auch gern mal zu.Besonders den Raubvögeln.Sieht einfach toll aus,wenn ein Rotmilan mit hmm ich will ja nicht lügen...aber mindestens 1m Spannweite durch die Luft segelt oder wenn ein Turmfalke sich aus einer gewaltigen Höhe zielsicher auf eine Maus stürzt.
 
Hallo!
Wollte mich auch mal am Vogeltratsch beteiligen. Wir wohnen hier auch im Grünen und letztes Jahr im Winter konnten wir ganze Vogelscharen bei uns beobachten. Am besten haben mir die Stare gefallen. Es hat ein wenig gedauert bis sie sich Futter geholt haben, aber letztendlich haben sie mit den Amseln geteilt. Am Anfang waren es 12 und Ende des Winters immerhin noch 9 Stare die wir durchgefüttert haben. Leider wurde der rießige Nussbaum auf dem sie sich immer gesammlt haben gefällt - bin mal gespannt ob es nächsten Winter wieder so einen anschaulichen Vogelunterricht gibt.
Mit dem Nußbaum ist leider auch der Specht ausgezogen. Ansonsten haben wir bei uns festgestellt das die Schwalben sich seit einiger Zeit deutlich reduziert haben. Die Nester haben vorne Löcher. Weiß jemand welcher Räuber da tätig sein könnte?
Die Population hat sich jetzt über den Sommer wieder ein wenig erholt. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.
Unsere Spatzenkolonie mußte leider ausziehen, da Ende letzten Jahres unser Dach erneuert wurde. Dafür sind die Amseln und Meisen nach der guten Winterfütterung geblieben!
Ach ja, als wir letzthin in unserer alten, leerstehenden Scheune waren haben wir eine Schleiereule aufgeschreckt! Mitten im Ort! Die darf natürlich bleiben... Gruß, Birgit
 
Hallo!

Ich möchte Euch kurz berichten:

Ich wohne und arbeite in Süd-Berlin in der Nähe Stadtrand und habe auch festgestellt, daß die Mehlschwalben immer weniger als in letzten Jahren sind! :( :( :( Ab und zu habe ich ganzjährig Nebelkrähen, Elstern, Stare, Amseln und Hausspatzen gesehen. Im Winter kommen Saatkrähen und Dohlen regelmäßig zu uns. Im Sommer habe ich oft Ringeltauben sowie selten Rebhühner (auch im Winter!), Haubenlerchen, Hausrotschwänze und Bachstelzen gesehen.

Das war einmal für heute.
 
Thema: Von Spatz bis Schwarzstorch

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
510
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
665
Marco39
M
Zurück
Oben