von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..in Deutschland werden jedes Jahr ~50 Millionen Hähnchen-Küken vergast..
und.....kräht da ein Hahn nach..?
Michael

Ja Michael

Nun mußt du aber aufpassen das du nicht die ganzen Falkner hier im Forum in verruf bringst da sie auf diese Futterquelle angewiesen sind.:dance:
 
Immer wieder gern aber so kann man es durch alle Zuchten verfolgen .
Wie schon mal gesagt: Ich finde, du verdienst Respekt dafür, dass du Dinge offen aussprichst. Gilt auch für Silesiancropper - und offenbar ist das Echo ja auch gar nicht sooo schlimm, wenn man auch als Züchter mal Missstände (gruselig, die neue Rechtschreibung) und Fehlentwicklungen ausspricht, statt sie aus Furcht, Loyalität oder weswegen auch immer unausgesprochen lassen zu wollen oder gar zu verteidigen. Das, diese Ehrlichkeit und Besinnung sind meiner Meinung nach etwas, das dem Züchter-Image weiterhilft und vielleicht auch beim produktiven Umgang miteinander hilft.

Und die andere Seite sollte natürlich auch aufgeschlossen sein - wobei ich hier allerdings wirklich niemanden sehe, bei dem ich den Eindruck habe, er schere alle Züchter über einen Kamm oder man könne überhaupt nicht mit ihm reden.

Letztlich dürften doch alle, die hier sind, das Interesse an Tauben, die Begeisterung für ihre Schönheit und Fähigkeiten teilen - das ist immerhin schon mal eine gewisse Grundlage.

Schönes WE noch.:zwinker:
Danke, gleichfalls! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir schon wieder so einen "Fall". Der nette Herr möchte seine Taube "verletzt" natürlich nicht wieder haben! Ich finde das Ganze eigentlich nur noch zum :+kotz:

Anzeigen, Anzeigen, kann man nur sagen!
Die Finder sind viel zu nett und zu lieb, auch wenn man verstehen kann, dass es anstrengend ist, eine Anzeige aufzugeben, mit der Polizei zu tun zu haben. Und wahrscheinlich wird es dauern, bis ein Richter so einen Typen mal verurteilt.

Aber es wird Zeit, dass sich das ändert.
Denn auch das geht nur zu Lasten der Tiere.
 
Da haben wir schon wieder so einen "Fall". Der nette Herr möchte seine Taube "verletzt" natürlich nicht wieder haben! Ich finde das Ganze eigentlich nur noch zum :+kotz:

Anzeigen, Anzeigen, kann man nur sagen!
Die Finder sind viel zu nett und zu lieb, auch wenn man verstehen kann, dass es anstrengend ist, eine Anzeige aufzugeben, mit der Polizei zu tun zu haben. Und wahrscheinlich wird es dauern, bis ein Richter so einen Typen mal verurteilt.

Aber es wird Zeit, dass sich das ändert.
Denn auch das geht nur zu Lasten der Tiere.

Der weg beträgt um die 500km ?

Ich glaube die würde niemand abhollen das sind über 1000Km hin und zurück8o.

Da gebe ich erlich zu ich als Besitzer würde mir einen Züchter in der nähe der Frau suchen und somit soll der sie dan pflegen.
Aber abhollen ne das ist einfach zu Weit.
Man könnte sie sich dan höchstends per Tiervand schicken lassen.
Das würde ich dan je nach dem noch tun.
 
Sven, ich weiß, doch, dass du zu den Netten gehörst! Aber glaub' mir, du bist ein seltenes Exemplar.

Über einem Bt-Züchter-Schlag soll, wie ich hörte, der Spruch gehangen haben: "Siegen oder Sterben"!
Aber das hat u.a. Bango ja schon mehrfach im Klartext ausgeführt. Gibt es eine armseligere Moral?
 
Sven, ich weiß, doch, dass du zu den Netten gehörst! Aber glaub' mir, du bist ein seltenes Exemplar.

Über einem Bt-Züchter-Schlag soll, wie ich hörte, der Spruch gehangen haben: "Siegen oder Sterben"!
Aber das hat u.a. Bango ja schon mehrfach im Klartext ausgeführt. Gibt es eine armseligere Moral?

Ich sage mal so jede Taube hat 3 Jahre bei uns sich zu beweisen im 3 ist dan auch ende.
Wer bis dahin kein Preis hat kommt nun mal weg.
Es ist ja wirklich so das die Jungtauben auch wieder Platz brauchen.
Heißt es muss nun mal platz vorhanden sein.
Aber die masse ist auch nicht der Sieg.
Deswegen lieber weniger dafür weiß man was man da für Leistungstiere man im Schlag hat.
 
Wo verlangt denn jemand, daß eine Taube 500 km weit abgeholt wird ? Abholen lassen, einen Sportsfreund bitten, sich an den Kosten beteiligen, das Tier ordnungsgemäß abtreten (sofern vom Finder akzeptiert !) und für die Vermittlung aufkommen - alles ok, aber nicht: die eigene Verantwortung abschieben !

Das Argument, man kümmere sich um herrenlose, aber um dieses oder jenes nicht, finde ich perfide. Jeder hat eben begrenzte Resourcen, die nach eigenem Gutdünken eingesetzt werden. Eben deshalb kann man doch vom Besitzer wenigstens das gesetzliche Minimum an Beteiligung erwarten, was ja längst nicht 'mal kostendeckend ist.

Es gibt bereits Urteile, daß Brieftaubenhalter die Kosten für Notbehandlung tragen müssen, z. B. vom Amtsgericht Bruchsal die Entscheidung 4 C 293/05 vom 03.11.2005. Man muß sie nur durchsetzen.
 
Achso Micha

Jetzt muß ich aber nochmal nachhaken denn auch dein Vergleich hinkt aber gewaltig.

Erst nochmal zum Klarstellen ich habe keine Brieftauben kann nur das hetzen gegen sie nicht einfach so da stehen lassen und vorallem nicht die einseitige Darstellung von einigen Leuten.

So nun zu deiner Sache.

Du findest die Art und Weise schlecht bei den Briefern.Ja gebe ich dir Recht nur hat so eine Brieftaube (vorraussetzung Gesund und richtiges Training) eine reele Chance zu überleben.

Wo siehst du diese bei den Kaninchen ? Zeichnungsrassen werden da im Nest sortiert heißt Farbe falsch weg sind sie und zum Teil wird die Häsin gleich wieder zum Rammler gesperrt.

Bei den Rassetauben das selbe Zeichnungsrassen werden auf den Nest selektiert und nicht nur von Geltungsbedürftigen Züchtern Sorry du kommst aus der Rassegeflügelzucht .

Was haben denn solche Fehlfarben für eine Chance???

Wieviele Zuflieger hattest du dieses Jahr??

Ich hatte noch keine einzige und letztes Jahr 3 .Habe täglich einiges an Tauben fliegen wo die möglichkeit gegeben ist ständig ne Menge dieser armen Briefer einzufangen aber nein keine .(Zum Glück :+schimpf:D:D:D)




Guten Abend Bango,
und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Ich komme gerade vom Sommerfest eines befreundeten Geflügelzuchtvereins.
Und dann habe ich noch einen Warzenenten-Züchter besucht, der den hochinteressanten Farbenschlag Blauwildfarbig züchtet. (wirklich eine echte Wucht !)

Nochmals kurz zu Deinen und auch meinen Ansichten.
Zur allgemeinen Klarstellung, ich bin garantiert kein „Brieftaubenhasser“.
Der Brieftaubensport hat schon was Faszinierendes!
Allerdings wäre es schön, wenn man am System einiges ändern könnte oder dies zumindest versuchen würde.
Möglichkeiten gäbe es sicherlich. (wenn man es nur wirklich wollte!)
Mir tun eben manchmal einfach nur die Brieftauben Leid, die nicht mehr wissen wo sie hinfliegen sollen.

Mit einigem Entsetzen habe ich deine Informationen zu den Zeichnungstieren gelesen.
Bei den Kaninchen kann ich nicht beurteilen, wie die Züchter sich verhalten, aber bei vielen Rassetaubenzüchtern schon.
Ich züchte ja nun selber schon viele Jahre Rassetauben und habe in meinen Schlägen auch einen seltenen Farbenschlag, der aufspaltet.
Natürlich haben diese Fehlfarben in der Regel keine Chance in die Zucht aufgenommen zu werden. Allerdings fliegen diese Tauben später auch nicht irgendwo „herrenlos“ herum oder verbreiten wo möglich noch Krankheiten auf anderen Schlägen.
Sie werden bei mir einfach geschlachtet und dann verzehrt. Ich bin Züchter und stehe zu diesem System.
Es werden dabei keine Tauben gequält oder sich selbst überlassen.
Ich habe auch garantiert noch nie Jungtauben auf dem Nest selektiert und die Züchter, die ich wirklich gut kenne, sicherlich auch nicht.
Warum auch, denn die Fehlfarben gehören natürlich ebenfalls zum Zuchtgeschehen und bieten manchmal einiges an Überraschungen.

Natürlich gibt es aber auch unter den Rassetaubenzüchtern einige wenige schwarze Schafe, die gibt es aber überall und genau diese „Experten“ bestätigen ja die allgemeinen Regeln.

Zu Deiner letzten Frage.
Ich kann es wirklich nicht genau sagen, wie viele es so im Jahr sind.
Das schwankt sicherlich auch von Jahr zu Jahr, aber einiges ist da schon zusammen gekommen.

Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um Zucht und Selektion. Viele Brieftaubenhalter schlachten (offiziell) nicht (mehr) wegen des erhöhten Aufwandes mit Bestandsbuch für Arzneimittel, etc. Jeder hier weiß außerdem, dass auch webgirl gelegentlich schlachtet und dazu steht – das hat hier trotzdem kein einziger „Möchtergern-Tierschützer“ thematisiert. Unter anderem deshalb ist es wichtig, den Eigentümer sofort zu informieren, wie die Taube behandelt wird, weil einige Medikamente schon bei Einmalgabe eine Verwertung als Lebensmittel ausschließen. Die Antwort darauf kann nicht lauten, seinem Tier im Akutfall ein notwendiges Medikament zu verweigern.

Was ein Züchter mit seinen Tauben entweder gleich oder im nächsten Winter macht, kann ich sowieso nicht beeinflussen. Trotzdem sehe ich nicht mehr ein, für ihn billigste Entsorgungsstelle zu spielen, denn ich habe das gleiche Recht wie Sven, meinen Platz nach eigenen Prioritäten zu nutzen und nicht auch noch unter Zuzahlung permanent Dritten zur Verfügung zu stellen, die unverändert ihrem Hobby nachgehen bzw. diesen Sport in dieser verlustreichen Form betreiben. Wer denkt denn da wirklich „kommerziell“ ?

Was ist daran so schwer zu verstehen, daß man das in Unterstellungen umdrehen muß ?
 
Es geht hier aber nicht um Zucht und Selektion. Viele Brieftaubenhalter schlachten (offiziell) nicht (mehr) wegen des erhöhten Aufwandes mit Bestandsbuch für Arzneimittel, etc. Jeder hier weiß außerdem, dass auch webgirl gelegentlich schlachtet und dazu steht – das hat hier trotzdem kein einziger „Möchtergern-Tierschützer“ thematisiert. Unter anderem deshalb ist es wichtig, den Eigentümer sofort zu informieren, wie die Taube behandelt wird, weil einige Medikamente schon bei Einmalgabe eine Verwertung als Lebensmittel ausschließen. Die Antwort darauf kann nicht lauten, seinem Tier im Akutfall ein notwendiges Medikament zu verweigern.

Was ein Züchter mit seinen Tauben entweder gleich oder im nächsten Winter macht, kann ich sowieso nicht beeinflussen. Trotzdem sehe ich nicht mehr ein, für ihn billigste Entsorgungsstelle zu spielen, denn ich habe das gleiche Recht wie Sven, meinen Platz nach eigenen Prioritäten zu nutzen und nicht auch noch unter Zuzahlung permanent Dritten zur Verfügung zu stellen, die unverändert ihrem Hobby nachgehen bzw. diesen Sport in dieser verlustreichen Form betreiben. Wer denkt denn da wirklich „kommerziell“ ?Was ist daran so schwer zu verstehen, daß man das in Unterstellungen umdrehen muß ?

Zu Punkt eins einfach nur zu belächeln .Bin zwar auch sehr oft anderer Meinung wie Webgirl aber was die Schlachterei angeht wurde doch mehr als genug gegen sie und andere Gewettert.

Warst du auch nicht ganz unbeteiligt.Sorry aber wie mir scheint verlierst du bei Fehlern deiner Seits gerne den Überblick.:+schimpf:D:dance::D

Zu Punkt 2

Herr warum ?Du machst es doch von dir aus warum das gejammer wenn das Geld dir zuviel wird höre auf dich zwinkt keiner.
Wieviele Menschen setzen sich für andere ein oder für Tiere ich kenne einige und gebe auch gern nur so einen Menschen der nur jammert habe ich lange nicht erlebt.

Du scheinst frustriert zu sein was ich durchaus nachvollziehen kann aber bitte was erwartest du ?Richte doch ein Spendenkonto ein oder mache hier einen Aufruf aber lasse das jammern.

lg schönen Sonntag.
 
Schade eigentlich ...

Guten Tag.

Im vergangenen Jahr habe ich als Konsequenz meines verlorenen Kampfes gegen Ignoranz und Dummheit in den eigenen Reihen alle Tauben versteigert, meine Ämter niedergelegt und das Reisen mit Tauben eingestellt. Meine Anregungen für eine tiergerechtere Sportausübung wurden vom Verband zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber leider noch nicht umgesetzt.

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, um jungen Menschen den Einstieg in das Hobby Taubenzucht zu erleichtern und Kontakt zu „echten“ (Das muß ich jetzt wirklich eingrenzen!) Tierschützern zu knüpfen. Um ihre Motive und Argumente kennenzulernen und um vielleicht gemeinsam (denn nur so ist es möglich) die Bedingungen für unsere Brieftauben zu verbessern. Leider finde ich hier aber bei vielen Schreibern noch mehr Vorurteile und noch weniger Vernunft als unter den Brieftaubenzüchtern.

Dort tut sich mittlerweile endlich etwas! Der Verband hat auf die immer lauter werdenden Stimmen aus den eigenen Reihen reagiert und die Verbandszeitschrift für zahlreiche kritische Leserbriefe geöffnet. Auch in Fachforen wird der Tierschutz sehr offen diskutiert. Selbst einige in diesem Thema von Gegners des Taubensportes mit einer gewissen Genugtuung aufgenommenen Beiträge wären in einem Fachforum für Brieftaubenzüchter nicht ohne Widerspruch möglich.
Die Stellung des Haustieres in unserer Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert und das geht auch am Taubensport nicht vorbei. Es wird kurzfristig sehr viel geschehen. Das macht mir Hoffnung!

Doch was finde ich in diesem Forum? Leider viel zu wenige sachliche Beiträge, statt dessen aber:
1. Ein „nervtötendes permanentes Geklapper“! Bei allem Respekt vor den Verdiensten im Vogelschutz – aber die traurige Motivation für diesen Feldzug gegen die Brieftaubenzüchter und ihren Verband dürfte mittlerweile jeder aufmerksame Leser erkannt haben.
2. Wortmeldungen von Leuten, die keinen blassen Schimmer von Brieftauben, ihrer Geschichte und ihrer Haltung haben. Aber mit Halbwissen, teilweise verbunden mit einer gewissen Portion Boshaftigkeit, die Meinungen Andersdenkender Satz für Satz genüsslich zerpflücken.
3. Die Krönung all dieser Beiträge ist aber das dargestellte Bild vom Taubenzüchter, der fett und faul mit der Buddel in der Hand im Liegestuhl sitzt und dabei seine „Sklaven“ zu Tode schindet. „Gedanken sind frei“, sagt man. Wenn aber Gedanken krank sind, sollte man sie lieber für sich behalten!

Liebe Tierfreunde, das Feindbild des geizigen, lieblosen und gnadenlosen Brieftaubenzüchters habt Ihr nun ja reichlich gepflegt.
Aber habt Ihr mit all diesen Beiträgen auch etwas für die Tauben erreicht?


Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
bango, ich bezog mich eindeutig auf hier (in diesem Thread), aber anscheinend muß man doch fett markieren oder unterstreichen ? Wenn Du der Meinung bist, ich hätte woanders gegen das Schlachten von Brieftauben "gewettert", dann verlinke es doch bitte einfach hierher, anstatt wieder eine pauschale Unterstellung einzubringen.

Finde es auch schade, Schumi, daß einem hier derartiges Unverständnis entgegenschlägt, wenn man einfach 'mal genug davon hat, daß die Ursachen nicht abgestellt werden. Nur tröstlich, daß ich mit meinen Ansichten die volle Rückendeckung einiger Brieftaubenzüchter habe (von denen ich ziemlich sicher bin, daß sie wissen, wovon sie reden) und sogar - inzwischen - begrenzte Unterstützung des Verbandes, z. B. in Form eines Schreibens des Justitiars. Und stell' Dir vor, die können sogar damit leben, daß ich sicher nie ein Freund dieses "Sports" sein werde.

Deutlich gemacht habe ich auch, daß es sich bei den Brieftauben, die beim "Tierschutz" landen, sicher um das Ende der Skala handelt, die eben nicht auf der Strasse zum Sterben liegen gelassen werden. Brauche auch nicht ständig zu wiederholen, daß man die Tauben verantwortungsvoller Züchter sicher schon allein deshalb nicht so oft in die Hand bekommt, weil sie seltener "verloren" gehen. Es handelt sich - wie oft denn noch - überwiegend um PL-Tauben, die aber von deutschen Auflassern ausgebracht werden, und immer noch um zu viele DV ohne Tel. am Bein.

Habe dank Erläuterung durch den Verband inzwischen auch verstanden, warum es mit den "Sanktionen" nicht klappt - die sind ausschließlich auf lokaler Ebene angesiedelt, wo sich die Vereinsmitglieder zum Teil lange kennen. Wenn das 'mal hier einer geschrieben hätte, wäre mir viel früher klar geworden, warum das nicht funktioniert.

Was sagen mir nun deutsche Züchter zu dem PL-Problem ? Sie schicken ihre Jungtauben nicht mehr als 300 km - wird wohl stimmen ? Aber der PL-Lkw, von dem sich jeder unschwer ausrechnen kann, wieviele km er allein von der polnischen Grenze gefahren sein muß, wird aufgemacht, teilweise ohne Pause gleich nach Ankunft, mit leeren Tränken, bei jedem Wetter - von DV-Mitgliedern - warum ?
 
Wie schon mal geschrieben Polentauben dann schreibe in einen Polnischen Forum und heul dennen was vor.:mukke::+schimpf
 
bango,
Was sagen mir nun deutsche Züchter zu dem PL-Problem ? Sie schicken ihre Jungtauben nicht mehr als 300 km - wird wohl stimmen ? Aber der PL-Lkw, von dem sich jeder unschwer ausrechnen kann, wieviele km er allein von der polnischen Grenze gefahren sein muß, wird aufgemacht, teilweise ohne Pause gleich nach Ankunft, mit leeren Tränken, bei jedem Wetter - von DV-Mitgliedern - warum ?
Hallo Thomas
hast du wirklich den letzten Absatz von Almut "richtig gelesen"..??
Michael
@Vogelklappe
von Görlitz(Grenze) bis Berlin sind es laut Routenplaner schon ~280 km
 
Zu Punkt eins einfach nur zu belächeln .Bin zwar auch sehr oft anderer Meinung wie Webgirl aber was die Schlachterei angeht wurde doch mehr als genug gegen sie und andere Gewettert.

Warst du auch nicht ganz unbeteiligt.Sorry aber wie mir scheint verlierst du bei Fehlern deiner Seits gerne den Überblick.:+schimpf:D:dance::D

Das ist falsch.
Wenn du wirklich glaubst, hier wurde jemals gegen Webgirl "gewettert", weil sie schlachtet, hast du gar nichts verstanden oder mitbekommen.
Es ging jedesmal nur um die Art, wie sie quasi in jedem Thread (ob nun passend oder nicht) damit geprahlt hat, dass sie es tut, wie viel Spaß es ihr macht und wie lecker sie schmecken. Und das mit dem Hintergrund, dass sie noch vor gar nicht allzu langer Zeit genau das Gegenteil unterschrieben hat. Nun ist sie jedoch der Meinung, dass sie damals jung und naiv war und mitlerweile erleuchtet wurde und die Weißheit mit Löffeln gefressen hat.
 
Und das mit dem Hintergrund, dass sie noch vor gar nicht allzu langer Zeit genau das Gegenteil unterschrieben hat. Nun ist sie jedoch der Meinung, dass sie damals jung und naiv war und mitlerweile erleuchtet wurde und die Weißheit mit Löffeln gefressen hat.

Hi Mausispatz
in der großen Politik wird fast täglich nicht nur Meinung,sondern auch Gesetze geändert..was ist dagegen Jasmin..?
Kein Grund sich aufzuregen!
Michael
 
OK... nennen wir es mal so: es schien desöfteren so, als wären ihre Beiträge dezent provokativ. Und DARÜBER wurde sich vielleicht hier und da einmal aufgeregt :zwinker:
 
@ Michi: die Tauben aus Polen werden ja nicht in Berlin aufgelassen, sondern bis 500 km westlich bzw. in alle Richtungen von hier - in Deutschland. Und das nicht erst seit gestern, sondern anscheinend seit die Grenze weg ist.
Was den einzelnen Züchter vielleicht einmal im Jahr trifft, aber vielen mittlerweile durch die zunehmenden Zuflieger auffällt, findet in einem unglaublichen Ausmaß statt.
Ein verkorkster 6. Flug, vermutlich durch einen polnischen Auflass von ca. 20000 Tauben...http://www.dr-schwidde.de/cms/front_content.php?idcat=83
Der Tierheimleiter hat, aus MeckPomm kommend, eine Kolonne von 15 grossen polnischen Kabis zurück Richtung Grenze fahren sehen, und das geht mehrmals die Woche so. Wann die Flüge stattfinden, merkt man an den Anrufen zu abgestürzten Tauben ... Es werden die Auflassplätze von DV-Mitgliedern angefahren, die auch den Flug abstempeln, damit er gültig ist. Erst seit letztes Jahr beschwere ich mich darüber beim DV, aber eine Änderung dieser Zustände ist überhaupt nicht in Sicht. Glaubt man denn, das sei imagefördernd für den Brieftaubensport - als ob die Leute eine DV von einer PL oder NL unterscheiden würden ? Die meisten Finder wissen doch gar nicht, wofür das steht.
 
hallo zusammen.

heute morgen um halb 11 hat ein bekannter des züchters die taube bei meinem freund abgeholt.
er war total dankbar und nett und hat mir nen 10 euroschein in die hand gedrückt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben