von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht das wieder los.. ich dachte hier is jetzt endlich alles geklärt.

die züchter sind die bösen und die päppler die guten. Ich glaube jeder hats jetzt verstanden.

LG
 
südwind?????

Bist du nicht die ,die ständig denkt sie weiß alles und dies auf eine Art der Beleidigung rüber bringen muß??_

Ja irgendwie muß man sein nichtwissen ja kompensieren!!!!!
Ja ja jetzt kommen die üblichen persönlichen Beleidigungen.Vergleich mich einfach nicht mit dir.


Jeder Sport sollte nun nach deinen Ausführungen überdacht werden
was heisst hier jeder Sport?
aber wir können froh sein auf so eine Art wie du es machst versuchen die wenigsten hier zu Antworten da haben die Beiträge derrer die du Aufführst wenigstens Hand und Füß deiner ist einfach nur Peinlich für deine Vorschreiben aber wenn man null Ahnung hat ist es schwer sich ein rationales Bild zu machen.

schönen Tag noch und achte auf den Nordwind_
Wenn du Brieftaubenzüchter bist, hast du zu deiner Verantwortung zu stehen und keine Tiere auszusetzen.

@magareta 65


Das ist eine Taube die steht sicher nicht für den gesamten Sport .In wie weit kennst du dich mit dem Brieftaubensport denn aus ??????
_________________
und ob sie dafür steht. Nämlich, für die Massen, die nichtmehr in ihren Schlag finden.
 
Ja ja jetzt kommen die üblichen persönlichen Beleidigungen.Vergleich mich einfach nicht mit dir.


was heisst hier jeder Sport?Wenn du Brieftaubenzüchter bist, hast du zu deiner Verantwortung zu stehen und keine Tiere auszusetzen.

und ob sie dafür steht. Nämlich, für die Massen, die nichtmehr in ihren Schlag finden.

Also ist auch UliB ein Tierquäler. :)
Ich und naja eigentlich alle Taubenzüchter hier im Forum.
Weiße Brieftauben werden auch "wie du es nennst augesetzt".
Komich aber wer diese Tauben sieht ist direkt begeistert.
Also ich finde das ihr euch mal wieder schön in eure Foren
zurück ziehen sollt da könnt Ihr ja machen was Ihr wollt.
Aber beleidigen lass ich mich bestimmt nicht im Internet.
Wenn das soweiter geht.
Muss ich wirklich sagen geht das hier langsam zu unserem Anwalt.
Weil hier wird man beschuldigt ohne Grund und runter gemacht.
 
ich will mich gar nicht mit dem Taubensport auskennen, wieso...habe ich schon geschrieben.
Ich habe einen sehr Interessanten Artikel gefunden..
Vielleicht sollten ihn die Brieftaubenzüchter lesen, wenn sie ihn noch nicht gelesen haben:

Zitat


"Verluste und mögliche Ursachen
Was können wir tun?

von
Dr. med. vet. M. Warzecha

Das mit Abstand am häufigsten von den Züchtern diskutierte Thema sind die Verluste, die in diesem Jahr wieder auf vielen Schlägen und in vielen Rven sehr hoch sind. Nun habe ich hierüber schon sehr viel geschrieben. Ich erinnere an die Brieftaubenausgaben 28 und 30 von 2007 und auch an den Artikel in der Deutschen tierärztlichen Wochenschrift vom März 2007. Und auch der Sportfreund Gehrken hat zu diesem Thema in den Basisinformationen und Forderungen des Fördervereins schon vor Jahren Grundlegendes geschrieben, was bis heute gleichbleibend aktuell geblieben ist.

Heute will ich den Schwerpunkt aber einmal auf den Züchter legen. Er kommt sich ja oft als Spielball der Natur, des Verbandes, der „Mächtigen“ in der RV oder einfach des Flugleiters vor. Ist es wirklich so? Was kann der Züchter selbst unternehmen? Oder ist er allen Einflüssen tatsächlich hilflos ausgeliefert?

Dazu will ich die Ursachen der Verluste zunächst einmal aufschlüsseln. Im Groben kennen wir sie alle. Doch wenn es dann zu einem Flug mit hohen Verlusten gekommen ist, findet sich meist keiner, der die Ursache nennt. Und der Verband kommt hier seiner Verantwortung nicht nach. Es gibt keine Analysen der Verluste, mit dem Ziel, die Ursachen zu erforschen und danach abzustellen. Eigentlich ein klares und einfaches Ziel, was höchste Priorität bei allen nationalen Sportverbänden haben sollte.

Einschieben will ich aber zunächst noch, dass es mir nicht darum geht und nie darum gegangen ist, Sündenböcke und Prügelknaben unter den Flugleitern zu suchen. Dies ist ohne Zweifel einer der schwersten und gleichzeitig verantwortungsvollsten Berufe, die es gibt (Die Brieftaube 2002 – 18) ). Und dabei ist es gleichgültig, dass er bisher „nur“ ehrenamtlich ausgeführt wird. Nur wenige Menschen sind dazu geeignet auch die Belastungen, die er mit sich bringt, zu ertragen. Es geht mir und ebenso unserem Förderverein ausschließlich darum, aus den vielen Fehlern die jedes Jahr hundert(?)fach im Kleinen und auch in Großen geschehen, zu lernen. Und dies geht nur dann, wenn die Fehler im Einzelnen erkannt, beschrieben und als solche akzeptiert werden, um sie in Zukunft zu vermeiden. Und dies auf möglichst professionelle Weise. Die Pflicht des Verbandes, zu dem wir alle ja gehören, ist es die Flugleiter in diesem Sinne maximal zu unterstützen, und so will ich jetzt damit „wieder einmal“ fortfahren....
Ursachen der Verluste:

Ursachen, die in den Verantwortungsbereich des Züchters fallen:

Schlecht versorgte Tauben gesetzt
Kranke Tauben gesetzt
Nur „vermeintlich gesunde“ Tauben gesetzt
Nicht ausreichend trainierte Tauben gesetzt
Zu junge Tauben gesetzt
Schlechtes Milieu im Schlag
Zu wenig Sorgfalt bei der Zucht
Schlechte Reisepläne abgestimmt
Schlechte Reiserichtung abgestimmt
Mit schlechtem KE einverstanden gewesen
Mit mangelhafter Versorgung im KE einverstanden
Nicht über das KE-Management am Auflassort informiert
Schlechten oder unerfahrenen Flugleiter als einzigen Verantwortlichen dulden
etc.

Ursachen, die in den Verantwortungsbereich der Flugleiter/Fahrer fallen:

Mißlungene Flüge, weil die bestehende Checkliste nicht beachtet wurde (Beispiele):
Auflässe in Regen- oder Unwettergebiete
Auflässe bei bedecktem Himmel
Auflässe bei strahlend blauem Himmel
Auflässe bei morgendlichem Dunst
Auflässe bei Inversionswetterlagen
Auflässe bei Hitze

Mißlungene Flüge, obwohl die Checkliste beachtet wurde (Beispiele):
Auflässe bei zu starkem Gegenwind
Unvorhergesehenes Regen- oder Unwettergebiet
KE mit geschlossenen Jalousien am Auflassort
Allgemeine Magnetfeldstörungen
Sonnenerruptionen
Erdbeben
Radar etc.

Ursachen, die in den Verantwortungsbereich der überregionalen Wetter- und Flugberatung fallen:

Auflässe bei zu starkem Gegenwind
Unvorhergesehenes Regen- oder Unwettergebiet
Allgemeine Magnetfeldstörungen
Sonnenerruptionen
Erdbeben
Radar etc.

Ursachen die in den Verantwortungsbereich des Verbandes fallen:

Inländische „Gegenflüge“
Ausländische „Gegenflüge“
Aber auch nur unkoordinierte Auflässe „hinterm Knick“
Welche Rolle spielen:
KEs, deren Jalousien am Auflassort geschlossen bleiben
Sonnenerruptionen
Erdbeben
Radar
Handytürme
Andere „moderne“ Einflüsse (Ernährung der Tauben mit Gen-veränderten Lebensmitteln, etc.,
Sind die auf Schnelligkeit gezogenen Tauben wirklich so empfindlich geworden, wie oft behauptet?, usw.)


Über jeden einzelnen Punkt mit seinen Hintergründen ließe sich bei genügender Beachtung ein Buch schreiben. Es ist also aussichtslos dieses riesige Gebiet an dieser Stelle umfassend beschreiben zu wollen. Daher nur dieser bei weitem nicht vollständige, lose Überblick und meine ungefähre private Einschätzung der Ursachen- verteilungen von misslungenen Flügen in der Grafik.
Deutlich geworden sein dürfte jedoch, dass auch der einzelne Züchter seinen Verantwortungsbereich hat, der nicht so gering ausfällt. Und er hat weitere wichtige Bereiche, auf die er Einfluss nehmen kann.
Deutlich wird meines Erachtens auch, dass der Flugleiter bei ernsthafter Beachtung der Checkliste viele Fehler vermeiden kann. Dass er aber auch auf entscheidende Informationen von Seiten des Verbandes angewiesen ist, die er nicht bekommt.
Deutlich wird ebenfalls, dass der Verband eine Fülle von Aufgaben hat, die viel drängender sind als z.B. die Organisation von Sternflügen, mit denen z.B. der Tierschutzbeauftragte des Verbandes verständlicherweise vollauf beschäftigt ist. Aber es muß ja kein Entweder /Oder sein. Umfragen, Arbeitsgruppen, Diplomarbeiten, Doktorarbeiten, Förderpreise mit geringer oder größerer finanzieller Beteiligung je nach Wichtigkeit der Themen wären mit der Logistik des Verbandes sicher nicht zu schwierig anzuregen oder durchzuführen.
Haben wir beispielsweise in diesem Jahr einen Überblick über die Ursachen der hohen Verluste erhalten? Viele Züchter hatten bereits Anfang der Saison über die Hälfte ihrer Tauben verloren. Diverse Rven haben das Reisen eingestellt. Da muß doch unsere vordringlichste Aufgabe endlich sein, herauszufinden, warum das so ist!!! Und wenn wir es herausgefunden haben, sollten wir endlich etwas ändern!!! Und nicht vor lauter Angst vor überforderten, halb- und viertelaktiven Tierschützern mit mittelmäßig ausgeprägter Motivation den Kopf in den Sand stecken, die Probleme kaum anpacken und dem Unglück seinen Lauf lassen. Wir Züchter haben es immer noch nicht richtig begriffen: Wir sind die Verantwortlichen für unsere Tauben und damit haben auch wir die Tierschutzaufgaben für unsere Tauben wahrzunehmen. Und zwar nicht aufgrund äußeren Drucks sondern weil es nötig ist und weil wir es wollen.....

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. M. Warzecha - www.dr-warzecha.de"


Ende des Zitats
 
Abgesehn davon gibt es auch ind ern Natur genug feinde.
Züchter die Fremde Tiere einfach behalten.
Es muss nicht sein das alles einfach so verhungert.

z.B

Würde uns eine Taube gemeldet 5km von uns sie lag tot auf dem Balkon die ist auch nicht verhungert.
Sie war nur einen Tag draußen.
Aber das stimmt schon die Tauben müssen Optimal vorbereitet werden.
Wir haben 2 Tauben nach Pau gesetzt knapp 1000km und sind beide wieder Zuhause....
 
Also ist auch UliB ein Tierquäler.
Ich und naja eigentlich alle Taubenzüchter hier im Forum.
les erstmal richtig wie und was ich geschrieben habe.
Weiße Brieftauben werden auch "wie du es nennst augesetzt".
Komich aber wer diese Tauben sieht ist direkt begeistert.
Wenn sie dabei zu Schaden kommen, ist´s auch nicht besser und genauso verantwortungslos.
Also ich finde das ihr euch mal wieder schön in eure Foren
zurück ziehen sollt da könnt Ihr ja machen was Ihr wollt.
Sicher gibt es kein "Euer Forum" oder "unser Forum".
Aber beleidigen lass ich mich bestimmt nicht im Internet.
Wenn das soweiter geht.
Muss ich wirklich sagen geht das hier langsam zu unserem Anwalt.
Wo siehst Du Dich beleidigt?
Weil hier wird man beschuldigt ohne Grund und runter gemacht.
Liebe Grüße Sven
Das bildest Du Dir ein. Der ARtikel von Margareta stammt aus Euren eigenen Reihen und bestätigt doch die Mißhandlungen der Brieftaubenzüchter an ihren Tauben.
 
les erstmal richtig wie und was ich geschrieben habe.
Wenn sie dabei zu Schaden kommen, ist´s auch nicht besser und genauso verantwortungslos.
Sicher gibt es kein "Euer Forum" oder "unser Forum".
Wo siehst Du Dich beleidigt?
Das bildest Du Dir ein. Der ARtikel von Margareta stammt aus Euren eigenen Reihen und bestätigt doch die Mißhandlungen der Brieftaubenzüchter an ihren Tauben.

Seit wann Mißhandel ich meine Tiere?
 
herrlich. wirklich großartig.
Im Übrigen............siehe meine Signatur.
zumindest in den augen der taubenzüchter hast du gerade das gegenteil erreicht. mit dir kann man einfach nicht duiskutieren, deine ansichten sind dermaßen verbort, dass jeder, der nicht für dich ist, automatisch gegen dich ist.

Brieftaubenzüchter sind insgesamt schwarze Schafe. Das ist meine persönliche Meinung. Schon allein die Tatsache, dass sie ihre Tauben für Wettkämpfe abrichten, aussortieren und den Schwächeren, den Hals umdrehen, zeugt von gewissen grausamen Fähigkeiten. Auf die Reise schicken und in Kauf nehmen, dass viele unterwegs qualvoll verenden, oder als mißachtete, hungernde Stadttauben in den Städten enden, mag wohl der Gipfel der Ignoranz an diesen Haus-Tieren sein und stärkster Beweis für die insgesamten schwarzen Schafe.
also...mal ganz im ernst, hier richtet niemand niemanden ab, das ist natur, dass die briefer so schnell wie möglich nach hause kommen wollen.
wenn immer nur die anderen schwarz sind...wer ist dann noch weiß?
und wenn es dann nur wenige weiße schafe gibt....ist schwarz dann nicht wieder gleichwertig mit unserer vorstellung von weißen schafen?

lg Plym
 
Oh südwind

Ich sehe duu brauchst länger um alles zu verstehen:~ich habe dich noch gar nicht beleidigt warum auch das machst du doch schon in dem du alle Brieftaubenzüchter als Tierquäler hinstellst.

Selbst um das klar zustellen habe ich doch auch keine Briefer also lese doch bitte eh du die Tasten bedienst.:nene:


Marina mir ging es auch nicht um Briefer in dem Sinn sondern darum das du einfach zu wenig von der Materie weißt und nur weil du seit einen halben Jahr Tauben hast oder mal was von armen gestrandeten Brieftauben gelesen hast solltest du das nicht pauschalisieren.

@südwind

Was tust du für solche Tauben???Wieviele hast du aufgenommen???

Achso sind nur Fragen und keine Beleidigung gegen dich das würde mir nicht einfallen .:zwinker:
 
hungernde Stadttauben in den Städten enden,
:
Hi südwind
...was zu beweisen wäre...deshalb mein Vorschlag
Studie I
Du sammelst Gleichgesinnte um dich herum..
....und zählt in Nürnberg die Brieftauben ,die sich in Stadttaubenschwärmen aufhalten!

Studie II
Nach genau 14 Tagen erneute Zählung bei den Stadttauben..
mit der für uns nachvollziehbaren Beweislage....
das immer noch genau dieselben Brieftauben in genau gleicher Stückzahl sind.!
Gruß
Michael
 
Moin zusammen,

ich finde es bemerkenswert, dass Südwind hier gegen ganze Züchtergruppen, ohne eine Ausnahme zu machen, skandieren darf, ohne dass ein Moderator, oder ein Admin da ordnend eingreift.

Dabei geht es nicht darum, dass von ihr geschilderte Fälle nie zuträfen, sondern um die Art und Weise, wie sie hier Stimmung macht und jeden Brieftaubenzüchter scheinbar beleidigen darf, wie sie möchte.

Sie nennt das "eigene Meinung" vermischt mit Boshaftigkeiten, die hier jedem unterstellt werden, der sich hobbymäßig mit Brieftauben beschäftigt.
Boshaftigkeiten und Beleidigungen unter dem Deckmantel der Tierliebe, die nichts anderes zum Ziel hat, als Stimmung im ZÜCHTERFORUM zu machen und treue Kampfgenossen (bar jeden Sachverstandes) zu mobilisieren, es ihr gleich zu tun. Das gelingt auch regelmäßig, wie gleich wieder zu sehen sein wird... .

Meiner Meinung nach, ist die Grenze zur Beleidigung überschritten und das Geschreibsel gehört sanktioniert.

Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion, wie man sie z. B. mit Almut führen kann. Die mag uns weiter bringen. Ich habe sehr wohl etwas gegen Unverfrorenheiten, die hier raus gehauen werden und von der "Adminschiene" unkommentiert bleiben.

Andere User mit ähnlichen Parolen wären, bzw. sind für solches Gehetze bereits verwarnt, bzw. gesperrt worden.

Gruß

Heinrich

Ps.: meine Meinung zu Südwind werde ich hier nicht kund tun. Sie würde mit Sicherheit (zu Recht!) eine Sperre nach sich ziehen!
 
Hallo Heinrich

Um deinen Beitrag hier nicht unkommentiert stehen zu lassen (falls ich zu der von dir genannten "Adminschiene" zählen sollte):

Ich denke, dass dies einer der ganz wenigen Fälle ist in denen wir unterschiedlicher Auffassung sind.

Ich sehe hier zwar einige Beiträge die an der Grenze zur Beleidigung sind, aber die sind von anderen Beteiligten, nicht von Südwind.

Dir ist bekannt, dass ich soweit wie möglich Eingriffe in die Meinungsfreiheit des Einzelnen hier im Forum ablehne, also auch die von dir geforderten Sanktionen.

Den Rest denke ich sollten wir ggf. per PN klären.

Dieses Thema wird von mir jetzt geschlossen, da es meiner Meinung sowieso mittlerweile zu Genüge "durchgekaut" wurde, es mit Sicherheit nicht mehr viel Neues geben wird und es mit Sicherheit keiner einzigen Taube helfen wird wenn an dieser Stelle (hier im Forum) auf diese Art und Weise über grundsätzliche Probleme "diskutiert" wird.

Ich bitte auch alle Beteiligten zu diesem Thema bis auf weiteres kein neues Thema zu eröffnen. Es sei denn es gibt grundlegend neue Erkenntnisse

Vielen herzlichen Dank

und

viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben