Von welchem Vogel stammen diese Federn?

Diskutiere Von welchem Vogel stammen diese Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe heute von meiner Oma diese Federn bekommen. Sie stammen von einem Vogel den ihr Kater gerupft hat. Es dürfte sich um...
Draconis

Draconis

Mitglied
Beiträge
54
Hallo

Ich habe heute von meiner Oma diese Federn bekommen. Sie stammen von einem Vogel den ihr Kater gerupft hat. Es dürfte sich um Schwanzfedern handeln wobei die längste ca. 5,5cm lang ist. Da der Kiel fehlt läßt sich schwer sagen wie lange die gesammte Feder wäre aber ich schätze so zwischen 6 u. 7 cm.
Die Federn scheinen auch leicht gebändert zu sein was auf dem Foto leider nicht zu sehen ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Heidi
 

Anhänge

  • undef-vogel.jpg
    undef-vogel.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 139
warscheinlich Feldlerche.. .sag mal ob die Federn dunkelbraun oder schwarz mit weiß sind, dass kan man schlecht erkennen
 
Die Federn sind schwarz mit einer kaum sichtbaren dunkleren Bänderung. Beim innersten Paar sind die schmalen Fahnen komplett weiß, auf der breiten Fahne ist ein Keilförmiger weißer Fleck an der Spitze. Beim nachfolgenden Paar ist nur noch ein ganz kleiner weißer Fleck an der Spitze, die restliche Feder ist schwarz. Die restlichen Federn sind komplett schwarz wobei die schmale Fahne etwas heller ist.
 
Draconis schrieb:
Die Federn sind schwarz mit einer kaum sichtbaren dunkleren Bänderung. Beim innersten Paar sind die schmalen Fahnen komplett weiß, auf der breiten Fahne ist ein Keilförmiger weißer Fleck an der Spitze. Beim nachfolgenden Paar ist nur noch ein ganz kleiner weißer Fleck an der Spitze, die restliche Feder ist schwarz. Die restlichen Federn sind komplett schwarz wobei die schmale Fahne etwas heller ist.
übrigens jannst du nicht sagen die inneren mit weiß... das sind die äußeren. Bei deinem Bild müsstest du so also die Anordnung 3,4,5,1,2 haben
 
Also Feldlerche ist es nicht, bin aber im Moment auch überfragt um was es sich handelt :? ich kann nichts passendes finden.

Ist ein größerer, hellerer Scan möglich?

:0- Habicht
 
würde mich auch interessieren, weil die eine Feldlerche (nicht sicher) hatte uach solche Federn. Vieleicht wie gesagt Haubenlerche? Kent jemand die Federn von der?
 
Es ist aber auch ein Kreuz, ich habe Abb. von der Kalenderlerche, Kurzzehenlerche, Stummellerche, Heidelerche, Feldlerche und Ohrenlerche, aber die Haubenlerche fehlt. Je länger ich gesucht habe, ich bin immer wieder zu den Lerchen zurück gekommen.

Also muss es eine Haubenlerche sein :D

Hier mal wenigstens der Text zur Art:

St: schwarz. Aussenfeder mit verwaschenem Keil, nicht scharf abgesetzt.
Länge St. 6.5.4., auch 5.-3. fast gleichlang 61-79mm, Durchschnitt 67,34mm

:0- Habicht
 
ich werde euch mal ein hochauflösendes Bild des Federkranzes reinstellen...
 
Hi@all:-)

Also, Feldlerche schließe ich schon einmal aus, weil die federn durchgehend schwarz sind! (bei der Feldlerche ist normalerweise relativ viel braun drin).
Haubenlerche scheidet auch aus, weil die eine rötliche Färbung haben (ich habe 3 in meiner Sammlung).
Heidelerche sieht auch anders aus.
Ich schau heut abend noch mal in meine Sammlung, dann sag ich euch es später:-)

@Heidi:
Die Federn gehören anders herum, die mit der weißen Außenfahne und dem Keilfleck gehören nach außen, also S6 bzw. S5!


Jörg
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hab unter der Woche nicht so leicht Zugang zum Internet.
Also die Feldlerche schließ ich auch aus meine Federn schwarz und nicht braun sind. Außerdem ist bei der Feldlerche der Keil sehr viel größer (zumindest meinem Bestimmungsbuch nach)
Ich dachte das die Bänderung der Federn, die vor allem auf der Hinterseite sehr gut zu sehen ist, vielleicht einen Hinweis auf den Vogel liefern würde.
Fotos kann ich leider erst wieder am Wochenende machen.

Ja ich weiß die beiden Federn die bei meinem Foto in der Mitte liegen sind mit ziemlicher Sicherheit S6 und S12 (also die Außenfedern im Schwanz), aber ich hab nur die paar Federn und mir gedacht man würde so den Schwarz/Weiß Kontrast besser sehen.

lg Heidi
 
Hallo, Heidi:-)

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf S12 kommst (normalerweise zählt man von der Mitte aus nach außen, also S1-S6 rechts und links), aber ich weiß, was Du meinst.
Goldammer (und andere Ammern) und Buchfink (Bergfink) scheiden völlig aus, weil die S6 einen weißen Außensaum hat (also auf jeden Fall eine Lerche).
Ich habe zuhaus noch einmal alle Lerchen und die Literatur durchgesehen...ich finde einfach nichts entsprechendes.
Zumal der Vogel ein Jungvogel ist, die Federn sind allesamt im Kiel.

Jörg
 
Hallo

Hab jetzt endlich die Feder noch mal fotografiert. Hoffe das Bild hilft.

Das der Kiel fehlt liegt glaube ich nicht daran das es ein Jungvogel ist sonder daran das der Vogel von einer Katze gerupft wurde. Da Katzen die Federn abbeißen fehlt natürlich der Kiel.

Bin schon gespannt was für eine Lerche es wirklich ist.

Lg Heidi
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 44
datt war auch so nicht gemeint ;) und die Größe der Feder ist auf dem Foto nicht zu erkennen! Die Merkmale passen dafür aber alle.....

Gruß

Tobias
 
Hallo,
ich würd mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es sich bei den Federn um Schwanzfedern einer Kohlmeise handelt. Die schwarz-weißen Federn müßten daher 5,6 bis 5,7 cm lang sein.

Gruß
Sabine
 
Thema: Von welchem Vogel stammen diese Federn?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben