vor kurzem zwei Kanarienvögel bekommen

Diskutiere vor kurzem zwei Kanarienvögel bekommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - abgetrennt von hier Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem zwei Kanarienvögel bekommen. Momentan sind sie in einer Voliere auf dem Balkon. Das...
M

Melina!

Neuling
Beiträge
2
abgetrennt von hier

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem zwei Kanarienvögel bekommen. Momentan sind sie in einer Voliere auf dem Balkon. Das Weibchen ist von diesem Jahr und das Männchen ist 1,5 Jahre alt. Ich bin im Juni in eine Einzimmerwohnung gezogen. Können die Vögel über Winter ohne Schutzhaus draußen bleiben? Oder muss ich sie reinholen? Wenn ich sie rein holen muss, wie verhindere ich dass das Weibchen in Brutstimmung kommt? Futter ist jetzt schon reduziert. Kann ich sie neben Kühlschrank und Fenster stellen? In einer Einzimmerwohnung ist es echt schwierig zumal ich Rollstuhlfahrerin bin und ich Platz brauche. Eine Decke kann ich auch rüberhängen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ganz lieben Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Melina
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben.
 
@Melina!
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum. Der folgende Link, welchen ich dir zukommen lasse, sollte nicht nur einmal gelesen werden, sondern wie man so schön sagt, im Schlaf im Gehirn fest sitzen. Deine Angaben sind nicht sehr ausführlich dennoch antworte ich Dir mit der Bitte, den Link wirklich gründlichst, durch zu lesen und zu beherzigen. Bitte! Bitte alles, was darin steht. Schön ist es für uns immer aussagekräftige Fotos zu sehen. Des gleichen Behausung Standort und genauste Beschreibung, was die Vögel zu fressen bekommen.:
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Den Text kenne ich schon auswendig. Ich finde aber nirgendwo, ob die Vögel ohne Schutzhaus draußen bleiben können. Sie bekommen Körnerfutter, verschiedene Gräser Rispen. Jetzt einmal in der Woche wenig Obst oder Gemüse oder Grünzug oder gekochtes Ei
 
Hallo Melina,
war hier im Forum schon öfter mal ein Thema, vielleicht hift Dir das weiter.....


Auch im Netz ist folgendes zu finden:
Auch im Winter ist eine Außenhaltung für Kanarienvögel möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen werden die winterlichen Minusgrade ohne Probleme vertragen. Die Außenvoliere sollte ein Schutzhaus (frostfreien Raum) haben, in welchem die Temperaturen trotz schlechter Witterung nicht so stark absinken. So haben die Vögel einen guten Rückzugsort. Kanarienvögel haben ein sehr dichtes Untergefieder aus dicken, warmen Daunen, wodurch ihnen auch im Winter an sehr kalten Tagen warm ist. Kanarien sind generell wenig anspruchsvolle Vögel, welche kaum auf Witterungsbedingungen reagieren und allgemein relativ robust gegen unterschiedliche Erkrankungen sind.

und
Ein Kanarienvogel kann sehr niedrige Temperaturen von bis zu -20 Grad aushalten! Dafür muss die Außenvoliere allerdings wetterfest gemacht werden, auch wenn die Vögel wenig temperaturempfindlich sind. Ein trockener, zugfreier Schutzraum ist besonders wichtig, da die Vögel anfällig für Nässe und Zugluft sind.

Mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten im Garten eine Außenvoliere mit Kanarienvögel, Finken, Wachteln und einer Schildkröte, mit angrenzendem kleinen "Schutzraum" (den er auch für Gartengeräte nutzte), außerdem war die Voliere mit Planen Wind und Zugluft geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Den Text kenne ich schon auswendig. Ich finde aber nirgendwo, ob die Vögel ohne Schutzhaus draußen bleiben können. Sie bekommen Körnerfutter, verschiedene Gräser Rispen. Jetzt einmal in der Woche wenig Obst oder Gemüse oder Grünzug oder gekochtes Ei
Danke für deine Info, abschließend möchte ich jedoch sagen, dass ich zwei Kanarienvögel immer in der Wohnung halten würde. Ich habe auch nur eine ein Zimmerwohnung, bin allerdings mobil aber ich würde meine Vögel nicht auf dem Balkon halten. Die Vögel stehen sehr gut neben einem Fenster.
Niemals in der Küche, also fällt das Thema Kühlschrank flach. Die Vögel stehen sehr gut auf einem Hocker oder Tischchen in Augenhöhe.
Jetzt zum Herbst ist auch nicht zu befürchten, dass die Vögel Nester bauen und Eier legen. Gerade jetzt zur Herbstzeit können die Vögel vernünftig ernährt werden, d.h., Sie können mit hochwertigem Canarivogel Futter versorgt werden. Ebenso dürfen sie frisches Grün.
Falls die Vögel jetzt allerdings hormonell noch nicht ganz runter gefahren sind, sollte man auch weniger Sonne beziehungsweise Licht gönnen. Meine Vögel leben nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Wie gesagt, ich würde zwei Kanarienvögel immer in der Wohnung halten, Freiflug, finde ich persönlich besser für diese Tiere als ein Aufenthalt auf dem Balkon in einem großen Käfig. Wenn man wirklich keinen Platz für Vögel hat, sollte man sich überlegen, die Tiere eventuell abzugeben.
Wie gesagt, bei zwei Vögeln reicht sogar ein Käfig von 80 cm länge, wenn
regelmäßiger Freiflug gewährleistet ist, keine Turm Voliere..
Das war jetzt meine persönliche Meinung zu dem Thema Kanarienvögel auf dem Balkon zu halten.
 
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Den Text kenne ich schon auswendig. Ich finde aber nirgendwo, ob die Vögel ohne Schutzhaus draußen bleiben können. Sie bekommen Körnerfutter, verschiedene Gräser Rispen. Jetzt einmal in der Woche wenig Obst oder Gemüse oder Grünzug oder gekochtes Ei
Wenn alles über Kanarienvögel bekannt und im Kopf manifestiert ist, kann ja nichts schief gehen. Welchen Zweck ein hart gekochtes Ei ausmacht, (mind 12 Min gekocht ) die Ernährung zu verbessern, erschließt sich mir nicht
Da du bereits den link auswendig kennst und beherrschst, ist ja nix zu befürchten.
Hygiene ist kein Nebenfach.
Die Kalziumversorgung sollte nicht außer acht gelassen werden, tgl. sterile Eierschale gehören mit zur Grundversorgung.!!!

Ein Schutzhaus auf dem Balkon macht noch lange keinen gesunden Kanarie. Diese Tiere sind zwar robust, jedoch gehen gute Pflege und Gesundheit meilenweit vor allem anderen voran, sie mögen sehr gerne frische saubere Luft, Zugluft und Nässe/ Feuchtigkeit hingegen sind Gift und schaffen nicht gut zu machende Krankheiten bis hin zum Verlust eines Tieres.
Das alles ist nur ein Bruchteil von dem was man bedenken sollte.
Das Thema Freiflug fällt total aus dem Raster, dabei ist er so notwendig!!!! Muskulatur sollte nicht verkümmern. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: vor kurzem zwei Kanarienvögel bekommen
Zurück
Oben