Vor und nach der Jugendmauser

Diskutiere Vor und nach der Jugendmauser im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen! Unsere Küken haben jetzt die Jugendmauser so gut wie hinter sich und ich bin echt platt über diesen krassen Farbenwechsel....

  1. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo zusammen!

    Unsere Küken haben jetzt die Jugendmauser so gut wie hinter sich und ich bin echt platt über diesen krassen Farbenwechsel.

    Vorher, hier mit 2 Monaten, sahen die beiden aus wie Piepa (Mutter):

    Foto 1: Piepa
    Foto 2: Nicki und Micky
     

    Anhänge:

    • piepa.jpg
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      279
    • gelb.jpg
      Dateigröße:
      22,3 KB
      Aufrufe:
      279
  2. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Jetzt, mit 4 Monaten, sehen sie aus wie Tweety (Vater).

    Das ist interessant, da hätte ich nicht mit gerechnet. Konnte nicht einer gelb bleiben zur besseren Unterscheidung? ;)


    Foto 1: hinten Küken Micky, vorne Tweety
    Foto 2: Küken Nicki
     

    Anhänge:

  3. #3 Suppenhuhn, 09.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hast Du denn Carotin oder Canthaxantin in irgendeiner Form gefüttert oder haben sie sich ganz von selbst so verändert?
     
  4. #4 Suppenhuhn, 09.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    ... und die Henne ist noch immer genauso gelb?

    Dann kann's ja nur am Futter eh nicht liegen :)
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Ich glaube, der Vater ist rot, oder?
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo! :)

    Tweety ist recht kräftig orange, nicht wirklich rot.
    Die Farben fallen auf diesem Foto sehr kräftig aus, denkt sie Euch bitte eine kleine Nuance blasser.

    Wie haben keinerlei Zusatzfutter für Rotfärbung gegeben. Es gab nur abwechslungsreiches Grün-, Gemüse- und Obstfutter.

    Gibt es für diese Umfärbung eine Erklärung? Passiert das immer bei dieser Eltern-Farb-Kombination und warum ist es bei beiden Küken?

    Hätte nicht auch eins orange und das andere gelb werden können?
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Hi Tina,

    nein. Bei der Verpaarung von gelb und rot bzw. orange mischen sich die Farben, und es tendiert dann natürlich sehr zu rot. Wenn Du die Küken und deren Nachkommen jetzt kontinuierlich an gelbe verpaaren würdest, kämen irgendwann wieder ganz gelbe raus.

    LG
    Moni
     
  8. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Im Jugendgefieder sind die Vögel grundsätzlich blasser, auch gelbe, nur bei ihnen fällt es nicht so sehr auf. Es hat nicht speziel was mit Deiner Verpaarung zu tun!
     
  9. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Vielen Dank für Eure Erläuterung! Super!

    Wenn also die beiden Altvögel im nächsten Jahr eine weitere Brut hätten, dann würden es auch wieder orangefarbene Küken werden?

    Um gelbe Küken zu erhalten, müsste der Vater also gelb sein? Habe ich das so richtig verstanden?
     
  10. Moni

    Moni Guest

    Hi Tina,

    ja auf beide Fragen :0-
     
  11. Maria

    Maria Guest

    Wow, Kleider machen nicht nur Leute :D

    Tolle Farbe!
     
  12. #12 Andrea 62, 09.09.2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    Deine Kücken haben sich ja toll gemacht. Gibt es denn schon Anzeichen ob es Hähne oder Hennen sind?
     
  13. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Andrea!

    Manchmal macht Nicki stundenlang den "Erklärbär", dann denke ich es ist ein Hahn. Kurze Zeit später piepen und tschilpen beide wie Piepa, danach müssten es zwei kleine Hennen sein.
    Eigentlich habe ich also überhaupt keine Ahnung..... :+keinplan :D
     
  14. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tina!

    Deine Kanarienjungen sind schön orange geworden, aber die Mauser noch nicht abgeschlossen ist, weil sie noch gelbe Federchen am Kopf haben. ;)

    Es kommt vor, daß einen gelbe Kanarien nach der Mauser in orange ohne Farbfutter umgefärbt hat.
     
Thema:

Vor und nach der Jugendmauser

Die Seite wird geladen...

Vor und nach der Jugendmauser - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg

    Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich nun endlich registriert um auch mal ein Wort von mir geben zu können. Dieses...
  2. Vor und Nachteile des ganzen Zubehörs

    Vor und Nachteile des ganzen Zubehörs: Wow ich war bei Birdsandmore auf der Website Man wird ja "erschlagen" mit so viel verschiedenem Zubehör X verschiedene Nester X verschiedene...
  3. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...
  4. Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern

    Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern: Hallo zusammen, vorgestern sind 4 Küken :) (die ersten dieser 2 Jungvögel - ca 1 Jahr alt) geschlüpft und werden derzeit auch fleissig...
  5. "Aspergillose Kur immer vor und nach der Heizperiode" ...

    "Aspergillose Kur immer vor und nach der Heizperiode" ...: ... sagte mein Tierarzt. Was heißt das (zeitlich) genau? Fange ich mit der nächsten Kur an, wenn ich die Heizung wirklich nicht mehr brauche -...