Vor- und Nachteile bei Innen- und Außenvolieren

Diskutiere Vor- und Nachteile bei Innen- und Außenvolieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich würde gerne mal ein paar Vor- und Nachteile für Innen- und Außenvolieren von euch hören. Falls das eine Rolle spielt: mit Wellis drin ;)
M

milli

Guest
Hallo

Ich würde gerne mal ein paar Vor- und Nachteile für Innen- und Außenvolieren von euch hören. Falls das eine Rolle spielt: mit Wellis drin ;)
 
Also, ich finde zwar Außenvolieren klasse ( vorausgesetzt man den dazugehörigen Garten ) aber ich finde, dann hat man doch relativ wenig von den Wellis.

Bei einer Zimmervoli hat man zwar den Dreck und "Lärm" direkt in der Wohnung, hat die Tiere aber ständig dirket bei sich.

Ich habe z.B. 7 Wellis in einer Zimmervoli und kann sie so nach der Arbeit im Zimmer fliegen lassen, wenn ich z.B. am Computer sitze. Wären sie draußen, könnte ich kaum so viel Zeit mit ihnen verbringen. :jaaa:
 
Ich hatte meine Bande erst in der Wohnung, mittlerweile wohnen sie in einer Außenvoliere mit kleinem Schutzraum (welcher ignoriert wird :D ). Bei zweien ist es mir besonders schwer gefallen, sie rauszusetzen, weil sie so super zutraulich waren und immer um mich rum. Jetzt wo sie draußen sind, sehe ich, ich habe das Richtige getan. Die Pieper blühen so auf, sonnen sich, duschen im Regen, halten ihre Flügel in den Wind...einfach toll. Und sie kommen nach wie vor zu mir, landen auf mir. Drinnen habe ich jetzt nur noch meine Sperlingspapageien, weil ich die ja nun nicht mit Kanarien und Finken zusammen setzen kann und ob die winterhart sind, ist die zweite Frage. Ich plädiere für Außenvoli, wenn man die Gelegenheit dazu hat :dafuer:
 
Spirit schrieb:
Also, ich finde zwar Außenvolieren klasse ( vorausgesetzt man den dazugehörigen Garten ) aber ich finde, dann hat man doch relativ wenig von den Wellis.

man muss sich einfach mehr mühe machen und ausm sessel aufstehen.....dann kann man genau soviel zeit mit den geiern verbringen! :D ;)

Vorteile sind sicherlich die länger sauberbleibende Bude und die, doch manchmal sehr angenehme Ruhe....

des weiteren sind sie keinem Rauch (bei rauchern) keinen Küchen- und sonst welchen fremden (vielleicht schädlichen) Gerüchen ausgesetzt....

Sie haben auch was vom Jahreszeitenwechsel....bzw. siebekommen das mit und sind nicht noch im November am nester bauen.....

SIE haben auch mal ihre Ruhe vom Menschen......da tut sich dann ja die frage auf, für WEN es wichtich is ständigen Kontakt zu haben!!

sie können sich mal den ein oder anderen Käfer oder was weiss ich einverleiben!

Keine gefahrenquellen...welche für uns zum wohnen gehören...(zB el. Geräte)

Auch haben sie keinen Stress, wenn mal viel besuch ist, oder mal der Fernsehen lauter ist bzw. die musik läuft!!

dass sie nicht so furchtbar steril uintergebracht sind, dass jede kleine veränderung zu krankheiten oder so führt...


nachteile sind da dann eben dass man erst raus muss um zu füddern, reinigen usw. bei jeden wetter (was ICH nicht als nachteil empfinde)
ansonsten sehe da keine mehr :D




erstma!!
 
Ich finde, wenn man die Möglichkeit für eine Außenvoli hat, dann sollte man sie nutzen. Wir haben zwar auch einen Garten, aber der Anbau für eine Voli ist momentan noch nicht gegeben. Klarer Nachteil ist, dass man die Vogis dann nicht immer um sich herum hat und sie beobachten kann, wie es in der Zimmervoli der Fall ist. Ich bin daher glücklich mit meiner Zimmervoli und wenn sich wettermäßig die Gelegenheit bietet (also diesen Sommer wohl nicht mehr 8( :s ) kommen sie samt Voli auf den Balkon.
 
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe im Moment nur eine Zimmervoliere mit leider nur 2 Wellis. Ich war neulich in so einem Park und da hab da eine so supi Außenvoliere gesehen. Die Vögel waren die ganze Zeit in Bewegung, das hat es Spaß gemacht, die zu beobachten. Meine 2 sind leider nicht so lebensfroh..

Ich hab da noch ein paar Fragen zur Außenvoliere.
Wie ist das im Winter? Leiden sie unter der Kälte?
Kann man "Innen-Wellis" problemlos in eine Außenvoliere umsiedeln? (Wenn man sich Wellis aus dem TH holen will) Klar, dass man die nicht im Winter einfach nach draußen packt ;)

Das mit dem täglichen Rausgehen zum Füttern etc wär für mich kein Problem, da ich das eh muss wegen den Kaninchen :D
 
Wenn du die Möglichkeit hast, sollte eine Außenvoliere immer vorgezogen werden. Wenn du sie mit einem frostfreien Schutzraum baust ist das überwintern kein Problem.
 
Außenvoliere

Also, ich muss jetzt einfach mal etwas zu meinen Erfahrungen mit der Außenvoli schreiben 8)
Ich habe seit einiger Zeit eine neue Außenvoliere in der 6 Wellis unterschiedlichen Alters wohnen(es ist sogar ein Flugunfähiger dabei)...Sie fühlen sich alle pudelwohl in ihrer WG :leckmich: :S
Da ich jetzt nach meinem Abi ziemlich viel Zeit hab, sitze ich oft und lang bei ihnen in der Voli und leiste Gesellschaft.Meine beiden Jungs (die seit zwei Jahren in meiner Zimmervoliere lebten) waren eigentlich nicht wirklich zahm, trotz meiner Bemühungen :? , aber seitdem sie draußen zusammen mit anderen sind, werden sie täglich zutraulicher :jaaa:
Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass ich mich beim Betreten ziemlich beeilen muss, weil sie mich sofort belagern...das ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn 6 Wellis ohne Angst auf mich zugesprungen kommen(obwohl es manchmal auch ein bißchen anstrengend sein kann).Es ist viel ungezwungener als im Zimmer und man lernt viel besser ihre natürlichen Verhaltensweisen kennen....Fazit:Ich bin 100% :dafuer:
Lieben Gruß, Fee
 
:~
Das waren meine beiden vorher auch, aber das hat sich schneller geändert, als ich es mir vorstellen konnte :D
Also:Gib die Hoffnung einfach nicht auf und lass den beiden ein wenig Zeit, wenn du sie nicht einengst, sondern ihnen immer Platz zum Ausweichen bietest, kommen sie dir bestimmt schneller auf die hand, als es dir lieb ist :p
Gruß, Fee
 
Wie ist denn das jetzt mit Wohnungsvögel nach Draußen umsiedeln? Geht das problemlos? Leider hat noch keiner darauf geantwortet.
 
Wie ist denn das jetzt mit Wohnungsvögel nach Draußen umsiedeln? Geht das problemlos? Leider hat noch keiner darauf geantwortet.

Hallo Milli,

natürlich können sie zu dieser Jahreszeit problemlos nach draußen wechsel. Du solltest nur nicht den Fehler machen und sie aus Mitleid, bei schlechter Witterung, hin und her tragen. Für den Winter musst du natürlich ein Schutzhaus haben oder sie reinholen.
 
Ups, die Frage habe ich total vergessen...Ich denke das das problemlos klappt um diese Jahreszeit(mit meinen war das kein Problem), aber eine Garantie kann man natürlich nie geben...Ich habe sie Ende Mai schon rausgesetzt und es hat ihnen nicht geschadet, ganz im Gegenteil :p
Gruß, Fee
 
Thema: Vor- und Nachteile bei Innen- und Außenvolieren
Zurück
Oben